Webdesign in Siegen

blackdot's 3D-sachen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon blackdot am 04.10.2005, 02:48

Neues Kapitel

So, ich lass auch wieder mal was von mir hören. Ich bin gerade dabei einen Billiardtisch zu modeln, also hab ich gedacht ich post hier doch wips:

Bild

Die endszene wird etwa so sein... das Bild sehr dunkel und nur mit 1ner lampe der Tisch beleuchtet... Wollt mal sehen wie sich das so macht, deshalb hab ich noch ne szene zum wip gemacht... Weitere folgen..
Zuletzt geändert von blackdot am 14.09.2006, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.10.2005, 04:21

Dazu direkt der Tipp:
Auch wenn es so aussehen soll, als würdest du die Szene nur mit einem Licht beleuchten, so musst du auf jeden Fall mehrere verwenden. Den Grund sieht man jetzt schon sehr gut, denn der Schatten verschlingt 50% der Szene und vor allem der Details ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 04.10.2005, 11:57

hmjoa das stimmt. Würde da schon Radiosity abhelfen?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.10.2005, 11:59

Wenn du mit Radiosity arbeiten willst...vielleicht. Aber ich denke das wäre eine super Übung für dich, denn mit normalen Lichtquellen kann man auch oft mehr anstellen als mit Radiosity. Wichtig dafür sind auf jeden Fall die Grundlagen der 3-Punkt-Beleuchtung!
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 05.10.2005, 14:10

Da ich ja anscheinend an 2, 3 sachen gleichzeitig arbeite, habe ich hier mal eine vorbereitung für die fertigstellung des animationstut des allexpress getroffen. In anlehnung an StarTrek :D. Die Beleuchtung habe ich etwas versaut, sollte ja aber mehr nur ein Test sein... Werde ich evtl. nachholen.

warp01.avi ca. 500kb, evtl. Ziel>speichern unter...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 05.10.2005, 14:16

Also das Ende des Previews gefällt mir gut, nur am Anfang kommts merkwürdig rüber. Sieht das nur so aus, oder "steht" der Allexpress am Anfang und beschleunigt dann von 0 auf Lichtgeschwindigkeit? Fände ich ein wenig unrealistisch, weil die Düsen von Anfang angeschaltet sind ;)

Beleuchtung lässt sich sicher auch noch was machen :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.10.2005, 15:00

cool hehe

Ja Licht ist doof, aber sonst lustig

Wie hast du diesen Warp Effekt gemacht?

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 05.10.2005, 16:30

jo, der allexpress hat von 0 aus beschleunigt.. :D Die Düsen waren halt schon an.. :roll: :D Das wird noch geändert.
Der Warp-effekt... naja.. ehm. Ausser dem "sehr-schnell-beschleunigen" war da noch, dass ich das antriebslicht kurz davor noch etwas vergrössert hab, so dass es aufleuchtet. Und das Blink am schluss ist ein Linseneffekt, der von Hellikeit 0 schnell auf 100 dann wieder auf 0 geht.
Ich bin bereits an der zweiten Version und wollte da noch etwas mehr einbauen. Dieses "Verziehen" der raumschiffe, bevor sie "wegspicken". Nur habe ich da probleme mit Motion Blur:

Bild

Das Schiff wird nur vorne und hinten "geblurt" wieso nicht in der MItte? Ich hab die Kameraeinstellungen so gelassen wie sie sind, also keine tiefenunschärfen und so. Ich hätt das gern so: (ist jetzt von der seite gerendert..)

Bild

btw. wieso kann ich ihm nicht sagen er soll die bilder -50 bis 100 rendern? Wieso frisst er nur positive Zahlen?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.10.2005, 21:02

uff keine Ahnung ;)

Aber wegen rendern, wieso machst du's nicht von 0 bis 150 ? Kommt ja dann aufs Selbe hinaus.... Oder du machst halt wirklich bei 100 schluss und sagst einfach "alle Bilder rendern", dann müsste er die im Minusbereich ja mitmachen.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 05.10.2005, 22:06

Hmm... ja das stimmt. Ich hab eben zu früh angefangen zu keyen und habe jetzt keine Lust alles Keys nach hinten zu verschieben.. :D Vor allem die Keys, die im Attributmanager vorgenommen wurden. Gibt es übrigens eine möglichkeit die auch in der Zeitleiste aufgeführt zu haben?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.10.2005, 00:12

Ich hab jetzt mal ein testrendering gemacht mit den neuen einstellungen, die ich vorgenommen hab. Aber dieses verd*mmte motion blur macht immernoch komisches zeug... nämlich so wie im ersten bild oben... :(

preview_warp02.rar
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.10.2005, 09:59

ist doch schon besser... vielleicht könntest du noch machen, dass das Raumschiff am Anfang irgendwie von der Seite ins Bild reinfliegt, dann würde es da am Anfang nicht so einfach stehen und dann losfliegen.

Und dieser kleine Dreher, bevor das Ding auf Warp geht, ist der gewollt?

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 07.10.2005, 01:27

Alex hat geschrieben:Und dieser kleine Dreher, bevor das Ding auf Warp geht, ist der gewollt?

*erwischt* :D
Nein, der ist eigentlich nicht so gewollt. Ist ja wie gesagt nur n preview. Der Start wird auch noch überarbeitet (nach der woche ferien (ab morgen) die vor mir liegt). Ich hatte mir den so vorgestellt wie im ersten rendering einfach, dass die triebwerke anfangs noch aus sind.
Mit diesem testrendering wollte ich eigentlich das motion blur anschauen. Leider funktionierts immernoch nicht wie ichs will. Weiss da auch niemand einen rat?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 17.10.2005, 18:44

Dann mal wieder was:
zweites Wip vom Billiardtisch... Bild

Kritik erwünscht.

und: jetzt hab ich ein problem; ich würd nämlich gern noch billiardkugeln machen, jedoch hab ich keine ahnung wie ich die texturieren soll. Hat mir da jmd. ein Tipp.. (ausser hacky, den hab ich ja schon gefragt ;))
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 17.10.2005, 18:46

ich seeeeeeeh ja gar nix 8)

Mach doch mal heller!
Die Textur einer Billiardkugel kannst du in Photoshop selbst machen (mit ein Wenig 3 Dimensionalen Denken. Musst ja die Textur eigentlich nur "abrollen". Da gibts bei Google aber denk ich schon Sachen zum runterladen...

lg,
ALex
Alex
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik