Webdesign in Siegen

blackdot's 3D-sachen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon Lukas am 17.10.2005, 20:57

Das Bild si cool,
nur n bisschen zu viel Schatten.
Pastt dir mein Vorschlag nicht?
Müsste doch gehn oder? :D
Damit's die anderen auch wissen:
Ich hab vorgeschlagen die Kugel mit nem einfarbigen Material zu belegen
und dann dort wo man ne runde "Fläche" selektieren kann (praktisch Nord- und Südpol)
per "Selektion einfrieren" n eigene Textur drauf tut wo nur der weiße Kreis mit der Nummer drin is.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 18.10.2005, 02:36

Ich habe nichts gegen deinen Vorschlag. Ich wollte nur noch auf andere warten und mir dann den besten raussuchen bzw. kombinieren.. :D

Das mit dem Schatten ist verzwickt...Ich will, dass man den Boden eigentlich nicht sieht, weil ja der Tisch "das Thema" ist. Und beim Tisch sollte man das Spielfeld "normal" sehen und den Rest sehr dunkel. So quasi der Tisch sollte in ner schwarzen Suppe verschwinden... ^^ Nur leider kann man auf diesem Wip eigentlich gar nix vom restl. tisch erkennen, obwohl ich da eine lichtquelle habe.

Wenns so dunkel ist, sieht man übrigens meine Pfuscher beim texturieren und beim boolen nicht. :lol:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 18.10.2005, 04:45

hm.. ich mach hier die ganz zeit doppelposts.. Ich hoff das macht nix. Ich hab nämlich wieder ein wip. In 3 Varianten. Nimmt mich wunder welche euch am besten gefällt.. ;) Zudem mal in gross (bzw. grösser als andre), damit ihr auch was seht bei dem vielen Schwarz... ^^

variante1 mit viel glühen:
Bild

variante2 mit weniger glühen:
Bild

variante3 mit anderem glühen:
Bild

Mir persönlich gefällt variante 2 am besten... Zur Dunkelheit: Es ist eigentlich mehr oder weniger genau so wie ichs wollte. Der Tisch ist grade noch knapp zu sehen, wobei man bei den Beinen genau hinschauen muss, sie aber trotzdem noch da sind..
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.10.2005, 10:09

Also die Lichtsituation gefällt mir einfach nicht. Mir fehlt da einfach der Rest drum rum und dann lieber etwas fuschen (oder warum auch mal nicht fuschen und richtig modellieren?), als es so abzudecken, denn im Prinzip sieht man nur eine grüne Fläche.

Zum Licht: Das Glühen würde ich nachher mit PS erzeugen. Das sieht man beim Baumhaus von Krabbi sehr gut, was alles raus zu holen ist!

Also das kannst du bestimmt besser. Und der Boden: Na dann lass die Kamera erst höher anfangen oder mach halt schnell nen simplen Boden. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 18.10.2005, 12:08

Manuel hat geschrieben:denn im Prinzip sieht man nur eine grüne Fläche.

Das war ja eigentlich auch so gedacht.

Manuel hat geschrieben:Zum Licht: Das Glühen würde ich nachher mit PS erzeugen. Das sieht man beim Baumhaus von Krabbi sehr gut, was alles raus zu holen ist!

Wie macht man denn einen Glüheffekt im PS?

Manuel hat geschrieben:lass die Kamera erst höher anfangen

Anfangen? Also das ganze ist nicht als Ani gedacht, falls du das gemeint hast. :)
Schade, dass es dir nicht gefällt. Ungefähr so, vielleicht etwas heller, habe ich mir das Bild anfangs vorgestellt.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.10.2005, 12:15

Also die Umsetzung finde ich ja auch nicht schlecht, sondern das Motiv an sich...das ist mir alles viel zu dunkel und zu beschränkt, verstehst du?

Schau mal hier:
http://www.der-webdesigner.net/forum/vi ... 7&start=30

Krabbi hat dort beschrieben, was er in PS alles mit dem Bild angestellt hat. So in etwa schaut dein Effekt aus. In Cinema4d direkt machen ist aber sicherlich oft die bessere, wenn auch nur selten realisierbare Variante ;)

@Kamera: Nein, ich meinte nur generell dass du sie etwas höher setzt oder die Perspektive veränderst, falls dich es stören sollte, dass der Boden dann zu sehen ist. Was ich mir auch super vorstellen könnte wäre, wenn die Kamera auf dem Tisch liegt. Darauf dann ein paar Kugeln und eine rollt gerade ins Loch. Das ganze dann mit Schärfentiefe...ich glaube sowas wäre dann richtig klasse. Im Hintergrund eine ,durch die Schärfentiefe verursachte, unscharfe Leuchtreklame und Lichter.

Sowas würde ich mir jetzt unter einer solchen Szene vorstellen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 18.10.2005, 21:55

Hi,

du kannst ja den generellen Stil des Lichtes beibehalten. Das Hauptlicht kommt von Oben und das Grüne des Tisches steht im Mittelpunkt und ist auch das Hellste. Aber trotzdem kannst du die Szene noch besser ausläuchten. Muss ja nicht hell sein, ganz schwach einfach Licht reinbringen, damit man wenigstens noch etwas erkennt. damit man erkennt, dass der Tisch in einem Raum steht, damit man er kennt, dass der Tisch auch Beine hat....

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 18.10.2005, 23:52

hm.. joa. Man erkennt ja eigentlich auch noch andre Teile des Tisches, nur zu wenig. Ich werde da die beleuchtung noch hochschrauben.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 22.10.2005, 16:42

OK, ich hab mich mal an die Billiardkugeln gemacht. Das Texturieren war eigentlich gar nicht schwer... Ehm.. jetzt hab ich noch ein problem, ich weiss nicht genau, was am glanzlicht und an der Spiegelung nicht stimmt. Bisher sehen sie abe rnoch aus wie Plastik...:) Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Bild
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.10.2005, 16:52

Das ist mir auch direkt aufgefallen bevor ich deinen Text überhaupt gelesen hatte. Ich hab mal ein wenig gegoogelt.

http://www.pixelquelle.de/

Schau mal dort und such mal nach Billard oder google nochmal. Ich meine aber das Glanzlicht müsste spitzer sein, aber dennoch so breit wie du es hast. Die hellste Stelle muss sehr klein sein, da diese Billardkugeln extrem spiegeln!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 22.10.2005, 20:02

Stell das Glanzlicht ein wenig intensiver ein, und mit schärferen Rändern. Bei Spiegelung einfach mal auf ca 5% probieren. Wenn das nicht passt, ein bisschen rumexperimentieren!
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 22.10.2005, 22:10

so.. jetzt gefällts mir schon viel besser:

Bild
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 22.10.2005, 23:06

jup, und jetzt schmeiß die Dinger auf deinen Tisch drauf! Und mach ein gescheites Licht :)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 22.10.2005, 23:22

jojo.. mach ich gleich.. Ich muss erstmal den neuen bf2-patch installen.. :D *nichtgestresstseinwill*...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 23.10.2005, 19:21

neues wip...:

Bild

nochmal: die Lichtsituation bleibt so (hab jetzt ja auch nochmal die helligkeit erhöht..), weil ich mir das Bild von Anfang an so vorgestellt hab. Eine Andere Perspektive wird noch ausprobiert.. ;)
Bild
blackdot
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik