Webdesign in Siegen

Boot in den Bergen ^^

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Boot in den Bergen ^^

Beitragvon Krabbi am 05.04.2005, 18:22

Hi, ich wollte einfach mal um Kritik zu dem Bildchen hier bitten. Mit dem Moddeling selbst bin ich soweit zufrieden nur die Bergtextur hab ich noch nicht besser hinbekommen und das größte Problem ist irgendwie das noch keine Atmosphäre in dem ganzen aufkommt (wahrscheinlich auch wegen fast fehlender Beleuchtung). Da wären ein paar Tips auf jeden Fall ganz nett :)

-> http://www.home.pages.at/kb2k1/boatlake.jpg
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.04.2005, 18:29

Hi Krabbi und herzlich Willkommen im Forum.

Tja, die Frage mit der Atmosphäre is denke ich recht einfach zu beantworten. Und zwar wirken die Berge extrem kahl und alles viel zu gleich. Vielleicht würde etwas grünes Moos dem ganzen gut tun.
Der Schnee sieht noch nicht wirklich wie Schnee aus, was aber nicht so schlimm ist finde ich.

Ich würde vielleicht auch noch ein anderes Hintergrundbild versuchen. Fände es schöner, wenn das Boot richtung Sonne fährt. Dann machst du dort an Stelle der Sonne ne Lichtquelle mit einem etwas gelblichen Ton und schon wirklich die Szene etwas weicher und freundlicher.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 05.04.2005, 18:36

Okay, die Berge mal mit ein paar mehr Texturen auszustatten kann auf jeden Fall nichts schaden. Wegen der Sonne, ne Sonne dranmachen wäre schon drin, gedacht hatte ich mir die Szene eben so das das Boot in Richtung zeichen fährt (und wie man an der Momentanen [mit Terragen generierten] Landschaft sehen kann gibts da bis jetzt nur den einen Eingang, also enweder ich änder die Gebirge nochmal ab oder ich versuchs einfach mal so mit ner Sonne, wobei ich dann vor dem extrem langen Schattenwurf der untergehenden Sonne angsthab.

Schonmal danke für die Antwort :D
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.04.2005, 18:47

Dann mach die Sonne doch einfach in den "Rücken". Eine dunkel Abendrotsonne oder so...wichtig ist nur, dass die Wolken am Himmel dann auch errötet sind.

Und wie gesagt: Die Steintexturen müssen auf jeden Fall geändert werden, da kommste ned drum rum ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 05.04.2005, 20:02

Hi,
auch von mir ein welcome, Krabbi :wink: Ich hoffe, Du kannst wieder ruhig schlafen (tut.de...). :lol:

Was als erstes sehr schön gefällt, ist die Wassertextur und das Bergmaterial -dem Grunde nach-. Sehr schönen Shader gebaut, es dürfte sich auf den ersten Blick um kein Bildmaterial im Farbkanal handeln.

Allerdings -wie bereits mehrfach gesagt- wirkt es auf Dauer zu eintönig. Versuch jetzt mal einen Tipp abzugeben, solch eine Steintextur würde ich mit dem DANEL-Shader verwirklichen. Das Problem liegt darin, dass alle Bergobjekte selbige Textur erhalten haben. Falls es sich bei den Bergen um ein Relief-Shader- Objekt handeln sollte, würde ich es auf jeden Fall teilen (Konvertierung, Selektion einfrieren etc.). Wenn es aber schon verschiedene eigenständige Objekte sein sollten, ist es ja noch einfacher. Als erstes würden verschiedene Grautöne passen, Abhilfe kann aber auch ein anderer Noise-Shader liefern, da gibt es ja einige. Das Problem würde nicht unbedingt nur über ein anderes Beleuchtungs-Setup gelöst werden.
Gutes Modelling beim Boot, aber es fehlt "Rauhheit"; Relief o.ä., es sieht noch zu glatt aus. Zur Steigerung der Stimmung könnte man -so wie Manu schon gepostet hat- mal mehrere Stimmungen ausprobieren.

Die Gesamtstimmung des Bildes ist allerdings wirklich faszinierend, würd mich freuen, mehr zu sehen ! :wink:
Zuletzt geändert von Andreas am 05.04.2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Krabbi am 05.04.2005, 20:25

@Tutorials: Jap, kann ich :D

Die Textur ist wirklich kein Bild sondern nach einem Tutorial mit dem Cheen Shader entstanden. Verschiedene Farbtöne wären da mal eine nette Idee und das dürfte auch umsetzbar sein :) Die Berge sind (da aus Terragen importiert) ein ganz normales Polygonobjekt, deshalb ist das mit der unterschiedlichen Texturierung auch gut machbar. Ganz ehrlich muss ich schon gestehen das ich schon lange nix mehr dran gemacht hat, aber gerade diese Sachen haben mich doch immer gewurmt^^ Mal sehen ob ichs noch ein wenig verbessern kann, dank den Vorschlägen. Wenn nicht dann kommt das nächste Bild, da wird dann wirklich wegen der Beleuchtung um Hilfe geschrien :P
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.04.2005, 23:41

Andreas hat geschrieben:Ich hoffe, Du kannst wieder ruhig schlafen (tut.de...). :lol:

Wie darf ich das denn verstehen? Bin mal wieder nicht uptodate, weil ich schon lang nicht mehr da war. ;)

@Krabbi: Bin mal gespannt auf deine neue Version :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 06.04.2005, 17:19

Ich hatte mal was im Tutorials.de Forum über Rohre geschrieben und hab nicht gemerkt das es so ähnlich auch hier auf der Seite beschrieben wurde. Weil er dann eine Anspielung drauf gemacht hat, hab ich mich einfach nur gewundert, weil ich nich wusste das der die Sache der Seite hier gemeint hat ^^

http://www.home.pages.at/kb2k1/boot.jpg
Naja, bei gelegenheit eben nochmal rumspieln ^^
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 17:49

Ach okay *g*

Okay, das schaut ja schonmal nicht schlecht aus, was aber immernoch fehlt ist eine richtige Lichtquelle und vor allem Schatten! Dadurch wirkt auch das Boot wie aufgesetzt.
Also am besten ist auf jeden Fall ein Keylight von hinten und dann mehrere Fülllichter von der Seite, um den Schatten des Schiffs dann etwas abzuschwächen, da es ja schon Dämmerung ist.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Zurück zu 3d-Grafik