Webdesign in Siegen

Bräuchte mal ein kleines feedback

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bräuchte mal ein kleines feedback

Beitragvon deabua am 01.09.2006, 22:59

Hi ich bräuchte mal ein kleines Feedback für ein kleines Projekt. Das ganze wird eine Animation fürs BRK, als erstes mein eigener Trailer, der hat natürlich gar nix mitm BRK zu tun :-). Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

http://www.ki-homepage.de/files/trailer2.wmv

Alle Charaktäre sind vollverbonet und teilweise mit posemixerElementen ausgestattet.

Dann ein WIP vom bösen Feind :-). Der sollte noch ein bissel böser werden, aber ich weiss nicht was man noch böser gestalten könnte :-). Daher die Bitte an euch :-)

http://www.ki-homepage.de/files/wasp2.jpg
http://www.ki-homepage.de/files/wasp3.jpg

und von den Helden
(das ist de facto endrelease aber vielleicht hat noch einer Ideen. Auf dem T-shirt steht dann entweder BRK oder Malteser oder ähnliches. Ist also universell...)

http://www.ki-homepage.de/files/aussie07_0100.jpg
http://www.ki-homepage.de/files/troll040.jpg

sowie zur Szene :-). Hier mein Problem, was soll noch aussen rum. Da eine Bullet-time drin ist brauch ich für eine kurze Einstellung eine 270 Grad Sicht. Habe aber wenig Lust noch mehr Häuser zu bauen. Ein Mattepainting bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Irgendwelche Ideen?. Die Häuser sind natürlich noch nicht fertig, da fehlt noch das Lightsetup inklusive Beleuchtungsmittel, Boden usw...und natürlich Texturen. Die Szene selbst ist also noch in einem sehr frühen Stadium.

http://www.ki-homepage.de/files/brk05.jpg

(In der Animation sind unten und rechts Artefakte, weil ichs mal schnell als wmv konvertiert habe, die sind natürlich auf der DVD-Version nicht drauf. Das ganze soll HDTV-Ausflösung haben, daher auch die Grösse....)

Danke schonmal für Verbesserungsvorschläge :-)

PS: Das ganze ist ne Semesterferienarbeit (soll heissen ich habe zuviel Zeit :-)) und komplett ehrenamtlich fürn BRK, also insofern, nicht das ihr meint ich missbrauche eure Meinung um Geld zu verdienen :-)
deabua
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 02.09.2006, 08:08

Erstmal zum kleinen Logo Film:

An der Stelle, wo man den Kopf von links sieht, solltest du in eventuell etwas mehr zentrieren. Außerdem solltest du ev. nach dem Brüller das Maul ganz zu machen, würde denke ich besser aussehen.

Zum Bösewicht: Um sein Gesicht böser wirken zu lassen, solltest du seine Augen hinten auch zuspitzen.

Zum Helden: Wer von den beiden ist der Held, oder sind beide die Helden? Mir gefallen aber beide.

Zur Szene: Weitere Häuser würden natürlich sehr gut aussehen, aber sonst könntest du einen größeren Garten um das eine Haus bauen.
Bild
gothicfan359
Mitglied

:-)

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 11:13

Habe jetzt mal beim logofilm das Maul weiter animiert . Vorher habe ich nur schnöde den Unterkiefer komplett runterklappen lassen, jetzt ist die Oberlippe mitbewegt. Das Maul geht jetzt auch ganz zu. Da muss ich aber noch ein bissel feilen, damit er keinen Überbiss hat :-). Die Hauer sind im Weg :-).

Ganz am Anfang, da habe ich das ganze jetzt mal ein bissel mehr zentriert, sodassdas Auge mehr in der Mitte ist, und damit auch ein kline bissel mehr Zoom gegeben. Leider sieht man jetzt den Texturfehler stärker (da habe ich beim Aufrollen des Meshes wohl schlampig gearbeitet :-))

Zu den Helden, das sind beides sozusagen die Helden. Wobei der Troll eigentlich für ein Kinderbuchprojekt für eine erste Klasse ursprünglich war. Dummerweise hatten bei Tests mit Bekannten die Kinder Angst davor :-). Daher habe ich ihn jetzt mal in das BRK-projekt übernommen. Wobei das Storyboard noch nicht komplett ist. Bis jetzt ist der Ausserirdische sozusagen der Held und der Troll ist sein Helfer. Sozusagen der Tollpatsch der alle möglichen Missgeschicke passieren lässt.

Zum Bösewicht. Ich probiere später mal aus ihm richtige Augen zu verpassen (momentan sind sie ja nur einmal innen extrudiert. dann hinter geschoben noch mal nach innen und wieder rauszugeben. ) Ich setze dann die neue Version rein :-)

Zur Szene, ja sowas habe ich mir auch schon überlegt. Mein Problem ist dabei aber das der Schlussplot eigentlich ein Laster ist wo einer der beiden fast reinläuft. (sozusagen Grundregel Selbstsicherung vergessen). Momentan spiele ich mit dem Gedanken. Kleiner Garten davor, Gehweg, Strasse und dahinter dann ein Feld. Wobei das natürlich wieder schwirig ist zwecks der Grösse :-(. Habe auch schon an einen umzäunten Parkplatz gedacht, aber wo kommt dann das Auto schnell daher :-(

Danke schonmal fürs erste Feedback :-)
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 11:51

Hi deabua!

Also das Modelling finde ich bisher echt "knuffig" und schön. Es wirkt auf jeden Fall stimmig, wobei man das dann natürlich im Zusammenhang sehen muss.
Das Haus selbst gefällt mir soweit auch recht gut, lediglich die Texturen müssten noch besser angepasst werden, da man sehr genau den Punkt sieht, wo sie sich wiederholen. Vielleicht wären Dirtmaps dort auch keine schlechte Idee.

Ja die Animation. Die Kameraführung überzeugt mich ebenfalls nich nicht so ganz. Ich denke diese kann man ja mit der Werbung von Jägermeister vergleichen. Ich würde mal schauen, wie das dort gelöst wurde.
Was du ebenfalls noch machen solltest wäre ein kleines Fill-Light von links. Denn bisher ist die Seite viel zu dunkel, so dass man fast gar keine Details erkennt. Die Überlagerung der roten Farbe überzeugt mich ebenfalls noch nicht ganz. Was soll diese Ausdrücken?

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Servus Manuel

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 11:59

Danke für dein Feedback

Das Leuchten sollte eigentlich ein Augenleuchten sein. Wobei ich da viel rumprobiert habe, (mal leuchten in der Augentextur, mal volumetrisches Licht (was die Renderzeit aber bei einemRechner in HDTV-grösse uferlos macht :-(), mal halbduchsichtig werdende Augen und die Lichter dahinter als Kegellicht, naja zum Schluss bin ich bei 2 popligen Lichtern vor den Augen gelandet :-)). Da muss ich nochmal ran...

Das mit dem Dunkel habe ich jetzt mal versucht indem ich das Umgebungslicht ein bisschen erhöhe von 2% auf 6%.

Das mit der Kameraführung probiere ich mal aus. Ich denke auch das ist zu unruhig. Das mit der Jägermeisterwerbung ist ne gute Idee. Gleich mal schauen obs die irgendwo auf den Jägermeisterseiten gibt. :-)

Zur Szene. Stimmt die Texturen sind auch nur drübergeklatscht. Nächste Woche ziehe ich mal los auf nen stillgelegtes Fabrikgelände welches ich gefunden habe. Da sind Texturen ohne Ende :-)
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 12:14

Kein Problem, gebe immer gerne Feedback! :)

Oh, ein Augenleuchten hätte ich nicht erkannt ehrlich gesagt. Da müsstest du auf jeden Fall eine andere, vielleicht sogar dezentere Lösung finden.

Das Umgebungslicht hätte ich ehrlich gesagt nicht heller gemacht, da du so ja alles erhellst. Ich würde lediglich ein kleines Spotlight von der Seite verwenden, dass den Bereich leicht aufhellt. Vielleicht sogar mit einer leicht bläulichen Farbe (aber wirklich nur ganz dezent!), um den Orc noch kälter und bösartiger wirken zu lassen. Aber auch das müsste man ausprobieren.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

:-)

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 12:21

ich prbiers glaube ich nochmal mit der Texturlösung. Also Übergang nach rot (sprich die gleiche Textur nochmal in photoshop rot färben) und dann überblenden, mit einem kleinen Leuchten drin und evtl. einem Linseneffekt an der Pupille.

Das mit dem blauen Licht ist ne gute Idee. Mit der Beleuchtung habe ich mir schon von Anfang an immer schwer getan. Vor allem wenns animiert ist. (Renderzeit).

PS: ich habe von dem Troll einige Screenshots, jedoch nur bis zur viertel Fertigstellung, brauchst du die irgendwie hier?

MFG deabua
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 12:59

Ja, aber eine globale Beleuchtung ist dennoch nicht die beste Lösung finde ich. Klar, die Renderzeit soll möglichst klein gehalten werden, das stimmt. Und eine gewisse Abstrahlung von Objekten hat man in der realen Welt auch immer. Dennoch würde ich viel mit 3-Point-Lighting arbeiten, so kannst du sehr gezielt Dinge hervorheben und betonen.

Aber keine Sorge, die Beleuchtung ist auch mit eins der schwierigsten Themen, neben der Animation natürlich.

Screenshots vom Troll...wofür sollte ich die denn hier brauchen? *die Frage nicht ganz versteht*

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Screenshots

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 13:03

Ich habe in den alten Posts immer wieder die Frage nach Tutroials zu boxmodelling und poly by poly gelesen. ...Daher die Frage ob so ein Grundlagentutorial zur Charaktererstellung benötigt wird. Momentan bastele ich grade nebenher noch einen Drachenkopf, (sozusagen zum entspannen :-), der renderer läuft eh gerade :-)) der soll als Alternative zum Ork an der Wand hängen oder evtl daneben. Und da ichgrade eben erst die erste Box gemacht habe, ist mir die Idee mit den Screenies gekommen. Sorry war oben etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 13:11

Ja also wenn du eine Art Tutorial daraus machen könntest, super gerne deabua! Die Frage kommt auf jeden Fall sehr oft. Wir haben zwar unseren tollen Elefanten von Andi als Boxmodelling-Tutorial, aber mehrere Beispiele können niemals schaden. :)
Manuel
Site Admin

hihi

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 13:18

Ich schau mal vielleicht bekomme ich was hin was auf das Wissen vom Elefanten aufsetzt. d.h. extrudieren, verziehen, Punkte auswählen, Hyper nurb setzen und Symetrieachsen setze ich dann mal voraus. Also wo klicke ich wohin :-) um ein Symetrieobjekt zu erstellen o.ä.. Mal schauen vielleicht wirds ja was :-)
deabua
Mitglied

zum tutorial

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 17:50

Mal die aller aller allerersten wips zum dragontutorial :-)

Bild

Bild

Bild

Bis jetzt ca 1.5 Stunden Arbeitszeit

Screenshots sind bis jetzt ca 130, wobei die natürlich dann noch gesichtet werden, zugeschnitten und ausgemistet :-)
Zuletzt geändert von deabua am 02.09.2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 18:17

Uff, 130 Stück?! Ich glaube das werden dann aber wirklich zu viele Bilder, hm? Also es wäre schon klasse, wenn es insgesamt weniger Bilder wären. 130 wäre okay, aber dann für das ganze Tutorial. Aber wenns wirklich gar nicht anders geht, dann müssen wir halt mehrere Teile daraus machen.
Manuel
Site Admin

Bilder

Beitragvon deabua am 02.09.2006, 18:22

ich mach halt momentan von jedem Bearbeitungsschritt einen Screenshot. Viele sind eh unnötig, ich muss ja nicht 10 mal zeigen wie man mit dem Magneten was von rechts nach links bewegt. Da reicht dann sozusagen das Resultat. Wenn dann baue ich eh nur die Bilder ein, wo geschnitten wird, und wenn was verzogen wird dann halt das Endergebnis. Kann ja dann jeder selber ziehen :-)

Selbiges bei poly 2 poly operationen, das kann man ja dann einmal erklären und dann das Endergbnis als Bild zeigen. :-)

Bild

Bild

und hier noch das neuere (edit)
also das ist natülich nicht das Endergebnis sondern nur ein wip :-)
Zuletzt geändert von deabua am 03.09.2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
deabua
Mitglied

So der

Beitragvon deabua am 03.09.2006, 22:13

Drachenkopf ist nun fertig

Bild

ich weiss da ist keine Textur drauf, das hebe ich mir für ein neues Tutorial auf. Sprich ich bin grade zu faul um das Mesh abzuwickeln und komplett zu texturieren. Daher nur das poplige Material und die noch viel popligere 20 Sekunden-erstellungszeitszene :-)

@Manuel
Nun die Frage in welcher Form hättest du das tut denn gerne. Ich kanns dir praktisch in jeder Dateiform zusenden. Muss nur wissen wie :-)
deabua
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik