Webdesign in Siegen

Bugatti Veyron Renders by SAFX

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bugatti Veyron Renders by SAFX

Beitragvon safarifx am 07.08.2006, 10:38

@all

ihr seht einen Bugatti Veyron 16.4 als Full Subdivison Surface 3d Objekt.
Das Modell wurde von mir 2004 mit dem Newtek Lightwave Modeler
Version 7.5 c modeliert.Anlässlich der Einführung der Version Lightwave 9
wurde das Objekt/die Szene >reaktiviert< um damit einige Testrenderings durchzuführen um Vergleichsmessungen in Sachen Renderspeed zu erhalten.
Dabei sind folgende Renderings des Cars entstanden.
Um die Berechnungszeiten so gering wie möglich zu halten kam weder
Global Illumination noch Radiosity zum Einsatz.
Der Wagen ist ausschliesslich mit einer Lichtquelle (einem Arealight) beleuchtet.Für den Reflektionskanal der Surfaces des Objektes kam ein
HDRI MAP zum Einsatz.(High Density Range Image).
Die Berechnungszeit betrugt pro Frame bei 1280x640 Pixel mit 33x Antialiasing 58:05 min.

Bild
Bild
Bild

snip & greetnx

safx
safarifx
Mitglied

Beitragvon Erec am 07.08.2006, 10:57

Hallo Safari...
Also erstmal: Mit Lightwave kennen sich hier wohl sehr wenige aus, was aber keinesfalls bedeutet, dass du deine Renderings nicht posten darfst....

Zum Bild: Das Modell an sich ist einfach nur umwerfend!!! Extrem schön und nirgends Fehler oder Ähnliches. Was mir nicht gefällt ist die Farbe des Wagens (...) und des Bodens.
Und es sind bei beiden Bildern einige Artefakte enthalten, vor allem beim hinteren Kotflügel, das stört sehr!

Das Lighting mit der HDRI-Map an sich ist aber auch seehr schön gemacht und wirkt echt.
Nur der Innenraum lässt zu wünschen übrig...

Erec
Lies weiter!
Erec
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.08.2006, 11:27

Hi Safari!

Das Modell ist echt super. Ich selbst bin kein Bugatti-Experte, aber Fehler fallen mir soweit keine auf. Auch das Rendering mit dem Ziel, die Renderzeit selbst möglich niedrig zu halten finde ich sehr gut. Zu welchem Ergebnis bist du denn nun gekommen? Wie haben sich die Renderzeiten zwischen den Versionen geändert?

Zu den Artefakten: Ich denke das sind lediglich Kompressionsartefakte von jpg, von daher finde ich das persönlich weniger störend, weil es ja kein "Fehler" ist. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon safarifx am 07.08.2006, 11:42

Manuel hat geschrieben:Hi Safari!

Das Modell ist echt super. Ich selbst bin kein Bugatti-Experte, aber Fehler fallen mir soweit keine auf. Auch das Rendering mit dem Ziel, die Renderzeit selbst möglich niedrig zu halten finde ich sehr gut. Zu welchem Ergebnis bist du denn nun gekommen? Wie haben sich die Renderzeiten zwischen den Versionen geändert?

Zu den Artefakten: Ich denke das sind lediglich Kompressionsartefakte von jpg, von daher finde ich das persönlich weniger störend, weil es ja kein "Fehler" ist. ;)

Lg,
Manuel ;-]

@Manuel

die Spiegel sind different da mir die Originalspiegel des Modells nicht zugesagt hatten.Das Modell wurde unter Zuhilfenahme von entzerrten
Originalfotos modelliert.Insofern handelt es sich um ein Annäherungsmodell.Die Berechnungszeiten zwischen LW Version 7.5c zu
Version 9 bringen einen Geschwindigkeitszuwachs bzzgl.Renderspeed
von 19%.Also ca 1/5 schneller bei gleichem Set Up.
Danke für deine Kritik.

@Erec

das verwendete 3D Programm spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Entscheidend ist und bleibt der User.Mich z.b.interessiert es daher
weniger welche Software jemand verwendet.Das Ergebniss zählt.
Danke für deine Kritik.

snip & greetnx

safx
safarifx
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.08.2006, 12:13

19% ist ja schon allerhand. Jetzt wäre es natürlich mal interessant zu erfahren, was da genau alles geändert wurde. Bei uns an der Uni wird gerade ein Projektpraktikum gemacht, bei dem 20 Studenten eine eigene Renderengine für Maya schreiben mit dem Ziel es schneller zu machen, da die Renderengine von Maya nicht gerade die Schnellste ist und alle der Meinung sind, dass das mit etwas mehr Priorität auf sauberen Quellcode und gute Algorithmen wesentlich besser geht. Bin ja mal gespannt.

Ich finds aber gut, dass auch bei Lightwave wert darauf gelegt wird, Renderzeiten zu verkürzen, denn im Produktionsprozess zählt diese ja meist auch sehr stark. Denn was bringt mir ein tolles Bild, wenn ich dieses bis zur Deadline nicht fertig rendern kann? ;)

Ich weiss ja leider nicht, wie aktiv du hier im Forum sein wirst, sonst hätte ich dein Bild einfach mal spontan fürs Artwork vorgeschlagen, weils mir vom Gesamtbild schon sehr gut gefällt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon safarifx am 07.08.2006, 12:29

@Manuel

die Raytracing Core von LW9 wurde komplett neu geschrieben.Nähere Einzelheiten dazu unter

http://www.newtek.com/lightwave/features.php

Was meinst Du mit ..für Artwork vorschlagen...?

EDIT...verstehe...das ist eine eigene Sektion....

snip & greetnx

safx
safarifx
Mitglied

Beitragvon David am 07.08.2006, 13:19

Sieht klasse aus, aber wozu 33x AA? Höheres AA bei verwendung von HDRI ist klar, aber braucht das wirklich so viel? Hab noch nie was mit mehr als 8X AA gerendert. Merkt man da den Unterschied noch?

mfg, David
David
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 07.08.2006, 13:31

sieht super aus! - Artwork is eine gute Idee ;)

Modell sieht super aus - gut texturiert - nur das 33 fache Antialiasing scheint auch mir etwas hoch zu sein.

HDRI heisst übringens - high dynamic range image - sorry das musste sein...

greetz
chapter3
Mitglied

Beitragvon safarifx am 07.08.2006, 15:31

@blackaengel
@David.

natürlich heisst es "dynamic".war wohl etwas zu früh daher "density".
Das 33xfache AA ist "adaptives Sampling" über einen Treshold Wert.Dabei wird nicht die gesamte Geometrie neu berechnet sondern nur
relevante Bereiche die man über diesen Tresholdwert angibt.
In LW sollte man allgemein mindestens 17x AA einsetzen also (Enhanced Medium) um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Für hochwertigere Qualitäten ist es aber usus (insbesondere bei Objekten mit vielen Feinheiten) alles an AA anzuschalten was möglich ist.
(Dies ist nicht immer notwendig es kommt wie gesagt auf die zu berechnende Geometrie an.)

snip & greetnx

safx
safarifx
Mitglied

Beitragvon klobrille am 07.08.2006, 15:53

Hi,
sieht super aus.

Was ich zu bemägeln habe ist der tiefschwarze Schatten. Evtl. wäre es sinnvoll gewesen, ein schwaches Bodenlicht zu platzieren.

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik