Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Die Tempelstadt

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Die Tempelstadt

Beitragvon Herbie am 04.12.2010, 18:29

Angkor (Stadt) Wat (Tempel), seit 1992 Unesco-Welterbe, ist das rund 900 Jahre alte größte sakrale Bauwerk der Welt in Kambodscha. Zu jener Zeit erstreckte sich das Reich der Khmer über ganz Südostasien und war die einzige Hochzivilisation der Welt. Ich weiß nicht mehr, was mich Ende September drauf brachte, dieses riesige Modell anzufangen; ausschlaggebend war aber definitiv das miserable Modell von Angkor Wat in Google Earth. Zuerst mußte ich eine Entscheidung treffen: Angkor Wat, wie es einst war, oder im heutigen Zustand? Ich entschied mich für das erstere, was zwar einerseits modellingtechnisch vorteilhaft ist, andererseits aber das Problem beinhaltet, aus heutigen Fotos, die meine Hauptinformationsquelle darstellen, auf den einstigen Zustand zu schließen. Ich war ja noch nie dort. Mit seinen vergoldeten Reliefs in den Galerien (Gopuram), an den Türmen (Prasat) und über den Eingängen war Angkor Wat damals auf jeden Fall unglaublich und total beeindruckend, wer weiß - vielleicht war sogar alles vergoldet? Davon einen Eindruck zu schaffen, ist letztendlich mein Ziel. Ich muß einiges improvisieren (wie hoch ist das?, wie lang ist das?, wie groß ist dieser Abstand? etc.). Es ist das komplizierteste Modell, was ich je gemacht habe. An manchen Tagen mußte ich schon vor Erschöpfung aufhören. Natürlich gab es auch wieder die Horror-Programmabstürze, wenn man vergißt, immer wieder mal zwischenzuspeichern.

Angkor Wat18_2.jpg
Angkor Wat18_2.jpg (197.78 KiB) 1025-mal betrachtet

WIP
Zuletzt geändert von Herbie am 21.12.2010, 03:02, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Die Tempelstadt

Beitragvon Mr.Red am 04.12.2010, 18:39

Wow, das ist jetzt schon beeindruckend! :thumbsup:
Mr.Red
Mitglied

Beitragvon errare am 04.12.2010, 21:04

Bin beeindruckt! :thumbsup:
Das ist dann also deon "Großes Projekt" (?)
Dafür benötigt man definitiv sehr viel Gedult (hab ich nicht, siehe Fender :o0: )
Spitze!

lg err.
errare
Mitglied

Beitragvon Herbie am 20.12.2010, 00:37

Nach zwei Wochen Fleißarbeit bin ich endlich mit der komplizierten Struktur des Sockels fertig - auf dem Bild oben war ja nur die Vorderseite halb fertig. Das war die pure Hölle! Ich mußte jeden der 4140 Dopelpunkte (gefaste Splines) mehrmals verschieben, bis alles paßte und eine innere Logik hatte. Bei der Nahansicht von unten habe ich probehalber mal eine Textur draufgemacht, das Rendern dauerte dann auch gleich 55 Minuten.

Angkor Wat Sockel1klein.jpg
Angkor Wat Sockel1klein.jpg (107.64 KiB) 900-mal betrachtet

Angkor Wat Sockel3.jpg
Angkor Wat Sockel3.jpg (245.47 KiB) 899-mal betrachtet
#
Jetzt muß ich dieses Gebäude modeln. Einzige Vorlage:

angkorwat35.jpg
angkorwat35.jpg (35.06 KiB) 864-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Bioze am 20.12.2010, 18:06

Viel Glück dabei, sieht wirklich super aus!

Ich muss zugeben: Anfangs war ich nicht sehr überzeugt, weil das Modell sehr simpel aussah, und aber je länger du daran arbeitest, desto imposanter wird das Ganze!
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Herbie am 21.12.2010, 02:47

Danke, Bioze! Zum Glück habe ich eine unglaubliche Ausdauer ... (Selbst wenn ich schon hundert mal Sch... gedacht habe) Als Kind habe ich mir zu Weihnachten sehnlichst einen Märklinbaukasten gewünscht, aber nie bekommen. Jetzt kann ich endlich bauen, was ich will! Vielleicht hängt es damit zusammen. Simpel habe ich deswegen erst mal angefangen, weil ich ja erst ca. ein Sechstel - 16,7 % - fertig habe. Trotzdem ist die Datei schon 9,4 MB groß, und beim Arbeiten überschreitet der Speicher schon die 1 GB-Grenze. Ich möchte das komplette Modell schon gerne in einem Stück rendern und nicht wieder in zwei, drei Teilrender aufteilen müssen wie z. B. bei meinen Petronas Towers. Ich fürchte, daraus wird aber wieder nichts ...
Hier ist dieses neue Element, so klein, daß es Euch im Zusammenhang kaum auffallen wird. Noch nicht ganz fertig. Das besondere ist der untere Teil des Sockels, der ist hier ein Loftnurbs mit der Einstellung "organische Form", über 21 Splines gezogen; die so fein zu skalieren, war eine echte Tüftelei. Weil in dem Moment, wo der Spline aktiviert ist, sieht man ihn ja nicht mehr in der Rechts-Ansicht, nur noch eine rote Linie. In der Zentralperspektive war das nicht machbar.
Alles über dem Sockel steckt diesmal in einem Symmetrie-Objekt.

Angkor Wat20.jpg
Angkor Wat20.jpg (55.29 KiB) 829-mal betrachtet

edit (23.12.): ein erster Texturtest

Angkor Wat21klein.jpg
Angkor Wat21klein.jpg (138.94 KiB) 773-mal betrachtet

Kritik aller Art willkommen!
Zuletzt geändert von Herbie am 23.12.2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon s7ef am 23.12.2010, 16:31

Wow,
das is ja mal echt ein Mörder-Projekt das du dir da vorgenommen hast, aber bisher schlägst dich ja echt tapfer. Gefällt mir sehr gut soweit! :thumbsup:
Wenn alles fertig ist, ne Kamerafahrt durch die Tempelstadt muss sicher geil kommen...

greetz s7ef
Lache NIE jemanden aus, der 2-Schritte zurück geht...er könnte Anlauf nehmen!!!
s7ef
Mitglied

Beitragvon Herbie am 23.12.2010, 20:10

s7ef hat geschrieben:Wow,
das is ja mal echt ein Mörder-Projekt

Ist es ... :?
Kamerafahrt? Ich fürchte, daraus wird nichts. Seit drei Jahren rendert mein anderer Computer fast dauernd an der Fahrt über die Brücke von Millau, seit vorgestern an Bild Nr. 1402 von 2200. Das hat mir den Wunsch nach Kamerafahrten gründlich vermiest. :x

update mit Gold. Was meint Ihr dazu?

Angkor Wat23.jpg
Angkor Wat23.jpg (153.82 KiB) 745-mal betrachtet

Angkor Wat22klein.jpg
Angkor Wat22klein.jpg (209.45 KiB) 746-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 30.12.2010, 01:36

Die ganze Zeit habe ich intensiv weitergearbeitet, trotzdem sieht man kaum Fortschritte. Ich war sehr damit beschäftigt, den Ressourcenverbrauch zu verringern, indem ich viele Instanzen zum Einsatz brachte. Ich habe auch z. B. diese Galeriefenster, die ich so detailliert gemodelt hatte, durch wesentlich einfachere Versionen ersetzt, deren Form jetzt ausschließlich über die Textur erzeugt wird. Die bisherigen effektiv 155551 Punkte pro Fenster mit den Lathe-Nurbs-Säulen legten den Rechner bei den bisher erst 98 Kopien - es werden ja noch viel mehr -, schon völlig lahm.
Jetzt verstehe ich auch, warum es so schwierig ist, hilfreiche Fotos zu finden: Diese letzten Galerien vor dem großen Zentralsockel stehen so dicht dran, daß man beim Blick aus der Innenseite dieses Tors im Vordergrund mit Brennweite 26 nur den Anblick des zweiten Bildes erhält.

Angkor Wat25klein.jpg
Angkor Wat25klein.jpg (158.44 KiB) 698-mal betrachtet
Angkor Wat26klein.jpg
Angkor Wat26klein.jpg (111.96 KiB) 700-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Bioze am 30.12.2010, 02:38

Beim Update mit dem Gold: Ich finde das Gold ist viel zu intensiv im Kontrast zu der andern Textur.
(Es gibt sicherlich Leute, die dich beim Rendern der Kamerafahrt unterstützen würden?)
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Herbie am 30.12.2010, 02:58

Und auch zu rötlich. Schon längst verbessert. Und auch diese Version habe ich schon wieder geändert. Am Anfang, als alles noch neu war, war dieser Sandstein nämlich ziemlich hell, so ein helles Ocker. In der Art möchte ich es auch haben. Neben dem Modeln bin ich die ganze Zeit auch schon mit dem Erstellen von Texturen beschäftigt ...

Angkor Wat24.jpg
Angkor Wat24.jpg (206.91 KiB) 688-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Bioze am 30.12.2010, 03:24

Echt, super! Aber wirkt(/ist) unscharf?
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Herbie am 30.12.2010, 09:57

Das kommt durch das Verkleinern des Bildes auf 800 Pixel mit IrfanView.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 30.12.2010, 16:40

Moijn Herbie :thumbsup:

Du hast aber auch immer die größten Projekte am Start die es so gibt, wa! Richtig klasse ausarbeitung...mal wieder :thumbsup:

Bin gespannt!

mfg!
gunnar
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 01.01.2011, 17:03

Danke! Leider ist es jetzt mal wieder so weit :oops: :

Bild
Dabei sind noch fast keine Texturen drauf. Dabei habe ich jetzt erst mit der letzten Herausforderung angefangen, der Kreuzgang-Galerie, eine irrsinnige Verschachtelung von Halbdächern, Bögen, Säulen, Sockeln, Treppen. Dadurch werden noch einige Punkte, Objekte und Instanzen dazukommen. Wenn ich damit fertig bin, dann bin ich modelingmäßig durch. Den Rest kann ich mit schon bestehenden Elementen fertig machen. Dann geht es ans Texturieren.

edit:

Angkor Wat30klein.jpg
Angkor Wat30klein.jpg (205.34 KiB) 589-mal betrachtet

Mit zwei Renderdurchgängen habe ich es hingekriegt, nach dem Löschen des inneren Bereichs für den zweiten Durchgang funktionierten aber einige Instanzen nicht mehr. So weit bin ich jetzt. Vorne links und rechts fehlt die korrekte Anbindung an die Prasate noch völlig; ich weiß auch noch gar nicht, ob die anderen Außengalerien außen auch ein Halbdach mit Säulen haben. Der rote Pfeil zeigt auf die kleinen Sockel, auf denen das kleine texturierte Gebäude von den Bildern weiter oben 2 mal steht.
Bild
Herbie
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik