Angkor (Stadt) Wat (Tempel), seit 1992 Unesco-Welterbe, ist das rund 900 Jahre alte größte sakrale Bauwerk der Welt in Kambodscha. Zu jener Zeit erstreckte sich das Reich der Khmer über ganz Südostasien und war die einzige Hochzivilisation der Welt. Ich weiß nicht mehr, was mich Ende September drauf brachte, dieses riesige Modell anzufangen; ausschlaggebend war aber definitiv das miserable Modell von Angkor Wat in Google Earth. Zuerst mußte ich eine Entscheidung treffen: Angkor Wat, wie es einst war, oder im heutigen Zustand? Ich entschied mich für das erstere, was zwar einerseits modellingtechnisch vorteilhaft ist, andererseits aber das Problem beinhaltet, aus heutigen Fotos, die meine Hauptinformationsquelle darstellen, auf den einstigen Zustand zu schließen. Ich war ja noch nie dort. Mit seinen vergoldeten Reliefs in den Galerien (Gopuram), an den Türmen (Prasat) und über den Eingängen war Angkor Wat damals auf jeden Fall unglaublich und total beeindruckend, wer weiß - vielleicht war sogar alles vergoldet? Davon einen Eindruck zu schaffen, ist letztendlich mein Ziel. Ich muß einiges improvisieren (wie hoch ist das?, wie lang ist das?, wie groß ist dieser Abstand? etc.). Es ist das komplizierteste Modell, was ich je gemacht habe. An manchen Tagen mußte ich schon vor Erschöpfung aufhören. Natürlich gab es auch wieder die Horror-Programmabstürze, wenn man vergißt, immer wieder mal zwischenzuspeichern.
WIP