Webdesign in Siegen

Dolch...

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Dolch...

Beitragvon Christian W. am 13.01.2008, 16:57

Hallo!
Ich wollte gestern mal versuchen, einen Dolch zu bauen. Für die Battles hatte ich ja mal ein Messer gemacht, allerdings mit Splines, Boole etc... das Mesh war grausam!
Diesmal wollte ich eine andere Methode ausprobieren, ein Messer zu basteln: Ich bin von einem leeren Polygon-Objekt ausgegangen und habe manuell Punkte gesetzt und dann verbunden, sodass eine grobe Form der Klinge entstand. Dann ein wenig Punkte verschoben, rumextrudiert und gebevelt und dann das Teil in ein Hypernurbs geschmissen. Das Ergebnis hat mich selber überrascht und meine eigenen Erwartungen übertroffen! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit Hypernurbs ein Messer hinkriegen kann. Klar kann man noch Sachen verbessern, ich bin allerdings mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden und es war ja auch auch nur ein Test, ob diese - ich nenns mal Modeling-Technik - besser geeignet ist als von einem oder mehreren Splines auszugehen :)
Und wie findet ihr es?
Die Shader sind übrigens spontane Eigenkreationen :wink:
Hier eine Editoransicht, der Render ist 1024x768 und als 17.jpg im Anhang ;-)
lg
Christian
Dateianhänge
17.jpg
(152.05 KiB) 45-mal heruntergeladen
editor.jpg
editor.jpg (16.89 KiB) 480-mal betrachtet
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Re: Dolch...

Beitragvon Lederstrumpf am 13.01.2008, 17:09

Sieht mehr aus wie nen Wurfmesser aber ok.
Haste ma nen wire für uns? Weil so wie ich es verstanden habe is dein Ziel nen Sauberes Mesh gewesen oder?
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.01.2008, 17:34

Also das Modeling ist erste Sahne, an den Shadern musst du noch arbeiten... Das Klingenmaterial gefällt mir so gar nicht... Die Heftnieten würde ich noch etwas größer machen. Wenn das Ergebnis so klasse ist, könntest du ja vielleicht ein Tutorial draus machen...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christian W. am 14.01.2008, 16:10

Ok, eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Wurfmesser ist wohl da. Dann ist es einfach ein Wurfdolch :lol:
Ein Wire hab ich mal angehängt. Weil bei aktiviertem HyperNurbs auf dem Wire die Klinge wahrscheinlich komplett schwarz aussieht (HN-Unterteilung=4), habe ich es sowohl bei der Klinge als auch bei den Griffschalen ausgeschaltet.
Genau, Ziel war es, am Ende ein einigermaßen sauberes und ordentliches Mesh zu bekommen, ohne Splines, Boole und mit möglichst wenigen Dreiecken.

Die Nieten hab ich größer gemacht, da hast du recht. Was gefällt dir denn an den Materialien nicht? Oder besser gesagt, was findest du unrealistisch? Farbe des Holzes etc ist natürlich Geschmackssache... ;-)

Achso, ein Tutorial kann ich natürlich machen, wenn da Interesse ist ;-) . Ich werde nur erst noch etwas an dem Modell weitermachen und mir überlegen, wo ich vielleicht besser anders vorgegangen wäre.
Dateianhänge
wire.jpg
(74.44 KiB) 50-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 14.01.2008, 16:32

Ja das sieht doch super aus vom wire her. :thumbsup:
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.01.2008, 16:39

Der Griff ist super. Ich nur wahrscheinlich etwas zu voreilig davon ausgegangen, dass die Klinge so bleiben soll...

Interesse für ein Tutorial besteht immer... :wink:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christian W. am 14.01.2008, 19:27

Ok, danke :) Ich hab eben nochmal ein neues Material für die Nieten gemacht. Jetzt, wo sie größer sind, sah das alte Mat nicht mehr so toll aus :wink: Die Klinge ist jetzt auch was heller, und nicht mehr so körnig. Besser? :lol:
Dateianhänge
19.jpg
(151.54 KiB) 69-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Beitragvon René Dang am 14.01.2008, 22:22

für meinen geschmack is das holz bisl zu dünn
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon marcin am 15.01.2008, 00:57

Ich finde das Holz in ordnung, aber das Materlial der Klinge gefällt mir nicht so gut.
Für mich sieht es so aus, als ob der Dolch garnicht scharf wäre :?
marcin
Mitglied

Beitragvon Alex am 16.01.2008, 16:15

marcin hat geschrieben:Ich finde das Holz in ordnung, aber das Materlial der Klinge gefällt mir nicht so gut.
Für mich sieht es so aus, als ob der Dolch garnicht scharf wäre :?

dito :)
Alex
Moderator

Beitragvon Christian W. am 16.01.2008, 17:18

hmm.
Also, das Holz ist zwar dünn, sieht aber manchmal auch dünner aus, als es ist, weil die Griffschalen gewölbt sind. Auf dem Wire kann man das besser sehen :-) Aber dicker will ich es nicht machen, solche Griffschalen sind eben nicht so dick...

Und zur Klinge: Ihr meint aber schon das Material, also die Form selber findet ihr ok? Habt ihr denn vielleicht auch Vorschläge, wie ich die Klinge schärfer aussehen lassen könnte? Denn irgendwie finde ich persönlich schon, dass es scharf aussieht. Deswegen wären ein paar Erläuterungen für mich hilfreich, wieso ihr die Klinge nicht scharf findet :-)

lg und danke für eure Unterstützung :-)

Christian
Christian W.
Moderator

Beitragvon marcin am 16.01.2008, 22:38

Also, meiner Meinug nach müsste ein kleiner Teil (nur ein paar Millimeter von der Kante aus gesehen) 'geschliffen' aussehen und nicht so stark matt wie bei dir. Der Rest kann ruhig matt bleiben, gefällt mir auch so.
Und die Form würde ich so lassen, sieht wirklich gut aus :thumbsup:
marcin
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 17.01.2008, 03:00

Ah, ich glaub ich weiss jetzt was du meinst. Diese feinen Kratzer an den Schneidflächen vom Schleifen?
Habe da mal was probiert, geht das in die Richtung?
Dateianhänge
20-2.jpg
(152.46 KiB) 37-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Beitragvon Chris am 17.01.2008, 08:45

Moin,moin

Ja, aber noch zu wenig. Die Schleifriefe ist breiter...
Chris
Moderator

Beitragvon Christian W. am 19.01.2008, 21:18

Ist es jetzt besser? ;-)
Hab auch noch etwas an der Beleuchtung, dem Metall und der Perspektive verändert...
Meint ihr, es wäre nötig, im Tutorial auch auf die Materialien und die Beleuchtung einzugehen? Dafür gibt es doch eigentlich schon genügend Tutorials, oder?
Dateianhänge
23.jpg
(147.63 KiB) 35-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik