Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Drei-Deh-Zeug!

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Drei-Deh-Zeug!

Beitragvon der_erce am 26.01.2010, 15:37

Hier mal nen Test von ner Sache, welche mir eigentlich seit längerem im Kopf schwirrt. Die Quelle der Idee dürfte denk ich jedem klar sein. ;)

Cheers

balloons2.jpg
balloons2.jpg (136.42 KiB) 965-mal betrachtet
Zuletzt geändert von der_erce am 28.01.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Up or down?

Beitragvon Mr.Red am 26.01.2010, 18:19

Also für den Anfang schon recht cool, ich finde das geil, dass man die in den Ballons reflektierte Umgebung sehen kann.
Bei dem Material geht meiner Meinung nach noch mehr, bzw. mit was arbeitest du eigentlich?
Mr.Red
Mitglied

Beitragvon der_erce am 26.01.2010, 18:56

Joa. Ist ne ziemliche Fummelei und ne Gradwanderung zw. zu transparent und dunkel und zu lichtdurchlässig aber dafür hell und nicht mehr so transparent. Merkwürdig alles. Bin noch am testen. Ich arbeite mit Maya2k9

Edit:

Grad fertig geworden. Gefällt mir noch nicht. Muss noch an der Gebäudeform oder am Lichteinfall rumschrauben. :x

balloons3.jpg
(90.32 KiB) 90-mal heruntergeladen
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 27.01.2010, 21:06

Hiho Erce!

Also die Perspektive kommt aber für mich sehr gut! Titel&Bild "mätschen" wunderbar! Wobei du es glaube ich "nbur" auf die Bälle beziehst, und ich aber auch das 2te Bild meine. Wäre keine Sonne dort könnt ich nicht sagen ob ich an die Decke gucke, oder in ein Loch/zum Boden!

Na endlich mal einer der auch der Meinung mit dem Luftballon Material ist wie ich :lol: ...grässliches Zeugs, vorallem weil jeder ein anderes Bild vom Luftballoon Material. Aber wenn man mal nachforscht sieht man das es alle möglichen finishings gibt...
matt+Durchsichtig, glänzend+Durchs. , Seidenmatt und undurchsichtig und so weiter....

Also mir gefällt das Licht nur nicht so richtig, die Mats kommen gut! :thumbsup:
Gazeem
Mitglied

Beitragvon emtyx am 27.01.2010, 22:26

Also ich sags ganz unverblümt: mir gefällt das erste besser. Ich denk mal aufgrund der höheren Spiegelung der Balloons, die definiert die Form besser. Aber ich versteh dein Dilemma, transparent und spiegelnd sehr gut... damit kann man sich ewig rumärgern ^^

Finde die Perspektive/Bildausschnitt beim ersten auch besser, da man anfangs echt rätselt, ob man nun nach oben oder unten blickt. Am zweiten Bild ist es gerade wegen dem sichtbaren Eck links unten doch eindeutiger.
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon der_erce am 28.01.2010, 10:30

Ja denke euch. Ich muss zur Verteitigung sagen, dass beim 2. DOF mti drin ist. Das hat irgendwie das Mat etwas verändert. Es geht vom Detail des Materials einiges verloren.
Zum Mat kann ich dir nur zustimmen Gunnar. Ich hab mir dein Balloon Bild auch mal angesehen und ich finde dass einfach ne gewisse Transparenz dazugehört. Aber wie du schon sagst, es gibt ettliche Versionen. Denk das kommt auch durch die Stärke des Materials und der Gummierung zusammen.

Das mit der Perspektive wird denk ich mal so bleiben. Wurschtel grad an der Animation udn das ist ne noch elendigere Fummelei als mit dem Mat ^^ ! Das geile ist dass man sogar ncloth dafür verwenden kann. Hab einiges gefunden wofür man ncloth verwenden kann wo ich nie dran gedacht hätt.
Naja. Im moment renderts mit 8 Minuten pro Frame :? Aber ich will jetzt einfach mal nen Resultat sehen und will jetzt nit rumtweaken.

Hier mal nen frame aus der Ani.

balloons11.092.JPG
balloons11.092.JPG (176.21 KiB) 801-mal betrachtet
der_erce
Mitglied

Re: Drei-Deh-Zeug!

Beitragvon der_erce am 28.01.2010, 16:13

Sooo, während die Ani rendert hab ich mich mal an was neues zwischendurch gemacht. Körper ist soweit fertig bis auf den Mundinnenraum. Kiefer kommt auch noch. ;)

Cheers

Edit: Hab den Thread mal umbenannt sonst mach ich hier Tausend andere auf.

sharky_001.jpg
sharky_001.jpg (28.74 KiB) 776-mal betrachtet

sharky_002.JPG
sharky_002.JPG (35.42 KiB) 774-mal betrachtet
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 28.01.2010, 18:19

Hab mal mit mappen begonnen. Noch nicht der Hit aber wird langsam.

sharky_003.jpg
sharky_003.jpg (58.18 KiB) 761-mal betrachtet
der_erce
Mitglied

Beitragvon Loqy am 28.01.2010, 18:40

Schaut schon recht schick aus!

Beim Hai gefällt mir die Seitenflosse nich wirklich so. Ich würde die noch nen Tick spitzer machen.

ICh hab mich auchmal an ein paar Fischen versucht gehabt aber des war garnicht so einfach da man selten wirkliche "Blueprints" gefundne hat ^^
Loqy
Mitglied

Beitragvon der_erce am 28.01.2010, 19:04

Danke :) ! Ja ich glaub ums tweaken werd ich nicht herumkommen. Hier und da fehlt einfach noch bisl was! An den Zähnen beiss ICH mir grad die Zähne aus. Und blueprints sind schwierig. Allerdings wenn man den Begriff Anatomie / Anatomy dazuheftet kommt schon was dabei raus. ;)

Cheers
der_erce
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 28.01.2010, 20:53

der_erce hat geschrieben:Ja denke euch. Ich muss zur Verteitigung sagen, dass beim 2. DOF mti drin ist. Das hat irgendwie das Mat etwas verändert. Es geht vom Detail des Materials einiges verloren.
Zum Mat kann ich dir nur zustimmen Gunnar. Ich hab mir dein Balloon Bild auch mal angesehen und ich finde dass einfach ne gewisse Transparenz dazugehört. Aber wie du schon sagst, es gibt ettliche Versionen. Denk das kommt auch durch die Stärke des Materials und der Gummierung zusammen.

Jawoll ja! Aber meien sind adoch auch teilweise Transparent, teilweise :lol: Zudem kommt noch die Entfernung vom Betrachter mit ins Spiel (glaube ich), denn ein halbtransparenter Ballon ist aus naher Sicht durchsichtig, was sich aber mit steigender Entfernung abmindert. Oder?

der_erce hat geschrieben:Das mit der Perspektive wird denk ich mal so bleiben. Wurschtel grad an der Animation udn das ist ne noch elendigere Fummelei als mit dem Mat ^^ ! Das geile ist dass man sogar ncloth dafür verwenden kann. Hab einiges gefunden wofür man ncloth verwenden kann wo ich nie dran gedacht hätt.
Naja. Im moment renderts mit 8 Minuten pro Frame :? Aber ich will jetzt einfach mal nen Resultat sehen und will jetzt nit rumtweaken.

Naja, 8min. geht doch noch...Wofür nimmste nCloth her? für animation der Ballone?

Hai gefällt mir auch gut...willste an dem noch sculpten? Bis auf den Flossenübergang zum Körper ist die UVmap doch sehr ordentlich!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon der_erce am 29.01.2010, 10:41

Stimmt schon. Wie gesagt so ultra zufrieden bin ich noch nicht. Evtl ist die reflectivity noch bisl zu hoch. Ich hab hier Rigid Body genommen zur Animation. Ich denk aber ichwerd nochmal ne Version mit nCloth machen. Man kann das für echt alles verwenden. Gibt halt nur mal wieder 17 Milliarden Einstellungsattribute oO ! Und da muss ich mich mal durchwuseln.

Hier, ... was für dich Gunnar... ist auch ncloth! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Ss3avivxTbk

Beim Hai muss ich dir Recht geben. ICh denk ich muss die Flossen an den Körper machen, sonst wirds wieder gefummel mit dem painten.
Gesculptet wird auch. Will in Zbrush ne Bumpmap machen. Mal sehen was rauskommt dabei. Habs noch nie benutzt.

Cheers
der_erce
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 29.01.2010, 14:01

Wo.Ow, das sit echt mal Klasse! Ich bastel ja auch nebenbei daran meinen S5 GTR schrottreif zu trimmen, aber ich gehe da den weg über high-poly meshes welche ich dann sculpte und die Normal/bump/displacement mapos daraus backe. Geht eigentlich sehr gut, nur muss ich viele Teile einzelnd abhandeln weil das sonst niocht mitm sculpten klappt.

Ja, ich weiss nicht wie "komfortabel" das zusammennähen in maya ist, aber in modo ist das ein Klacks und erspart Tonnen an Zeit beim bemalen.
Naja, und wenn du noch sculpest würde ich den Hai doch so als basemesh belassen, müsste doch gut passen. :thumbsup:
Gazeem
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.02.2010, 17:42

Sooooodele! Hier mal mein aktuelles Shark-Wip. Bump fehlt noch komplett, ebenso wie ne Specmap. Hab noch paar kleine Fehlerstellen im diffuse aber es geht in die richtige Richtung. Ist lediglich nen Beauty und AO Pass bis jetzt. Werd ggf noch paar dazu nehmen.
BG ist Post! C&C natürlich immer gern gesehen.

Cheers

shark_0034.jpg
shark_0034.jpg (40.76 KiB) 607-mal betrachtet
der_erce
Mitglied

Beitragvon emtyx am 09.02.2010, 18:18

Gefällt mir gut!
Zwei Sachen:
  1. Ein Hai hat ein größeres Maul... bzw. würd ich versuchen die Mundwinkel ein bisschen nach hinten zu versetzen, so bekommt der das nicht weit genug auf, wenn du dir mal Bilder von einem jagenden Hai ansiehst, da entsteht schon eine etwas größere Futterluke :lol:
  2. Da bin ich mir nicht sicher, aber haben Haie wirklich so große Nasenlöcher?
Beides wahrscheinlich eher blöd zum ändern, wenn du schon die UV-Maps gemacht hast... aber ich wollts mal anmerken ;)
Der Übergang von schwarz zu weiß ist toll gemacht :thumbsup: Kleiner Fehler an der Nasenspitze, aber das scheint dir bekannt zu sein.

Und dann hätt ich noch eine Frage: Was bitte ist ein Beauty Pass :oops: ? Diffuse oder wie :o0:?
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik