Webdesign in Siegen

Eine Kammer

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Eine Kammer

Beitragvon Krabbi am 06.04.2005, 17:24

Tjo, ich wollt jetzt einfach mal die Meinungen zu dem Ding hier wissen. Das was auf jeden Fall noch richtig gemacht werden muss ist die Beleuchtung, nur wie :? Hab mich schon ein bischen versucht und mal Radiosity Fake Tuts angeschaut aber das ist hier ja nicht das richtige. Es soll abendliches Licht zum Fenster rein und den Rest beleuchtet die Kerze. Sollte nicht zu hell wirken aber trotzdem was erkennbar sein (und natürlich ist auch das Stichwort Stimmung hier wieder wichtig) ^^
Ein gescheiter Background kommt natürlich auch noch, nur erstmal muss da Licht her :)

> vor der Beleuchtung <
> so wies jetzt is <

In dem Fall macht die Beleuchtung den Effekt irgendwie sogar noch schlechter, als das Bild zu verschönern XD
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.04.2005, 17:34

Hi,
im Prinzip ist alles schön uns sauber gemoddelt, jedoch fehlt ein bisschen das Reale. Nehmen wir zB. deine Steinmauer, die ist Überall gleich, und selbst am Fenster vollkommen symmetrisch und blank geputzt :wink:
und der angedeutete dirtyNUTS Effekt zieht das Ganze auch nicht mehr raus...
Zu deinem Lichtproblem kann ich nur sagen, dass du einfach draußen vor das Fenster ein Licht reintust, dann scheint das automatisch rein, und die Stärke kannst du dann ja auch regulieren.
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 06.04.2005, 18:14

Mit der richtigen Beleuchtung bzw. mit dem Thema an sich hab ich mich nie wirklich auseinander gesetzt, aber wenn mir mal was zu dunkel ist (beispielsweise ein Raum ;) ) dann setz ich in diesen Raum eine neue Lichtquelle Typ: Fläche.

Ansonsten bearbeitest es später noch in Photoshop, wenn verfügbar. Einfach "heller" rendern und später in einer neuen Ebene nach Wünschen abdunkeln :)

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 18:25

Hi Krabbi!

Ich hab ein komplettes Buch über Beleuchtung und da stehen sehr viele wertvolle Tipps drin. Ich schau mal, ob ich was finde, was speziell auf deine Szene passt und dann scan ich dir das mal ein, okay?

Grundsätzlich wäre aber zu sagen, dass du auf jeden Fall mit Spot-lichtern arbeiten solltest. Das Licht von draußen sollte leicht blau eingefärbt sein, das Licht der Kerze hingegen leicht gelblich. Dazu wären dann sicherlich auch ein paar schwache Fülllichter angebracht, die den Raum noch etwas aufhellen.

Denn der größte Irrtum bei der Beleuchtung ist, dass viele denken, dass auch nur so viele Lichter im Raum sein dürften wie es Lichtquellen gibt, aber in Wirklichkeit haben die schönsten Szenen meist über 30 Lichter, mögen sie auch noch so schwach sein.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 06.04.2005, 18:46

Manuel hat geschrieben:Ich hab ein komplettes Buch über Beleuchtung und da stehen sehr viele

Kannst du evtl. die ISBN posten?Dann werd ich mir das gleich morgen bestellen. :)

Zum Thema:
Ich find den Raum klasse...das wo man noch dran arbeiten muß,wurde ja schon gepostet. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 19:12

Klar, kann ich gerne mal raussuchen, aber Problem:

Das Buch wird auf deutsch nicht mehr gedruckt, sondern ist nur noch in der englischen Version erhältlich.
Ich habe es mir aus diesem Grund bei eBay gebraucht gekauft.

Ich überlege nur gerade, ob ich es wirklich weiter empfehlen würde...Klar, dort stehen schon viele interessante Dinge drin, aber viele Dinge sind auch so logisch, dass ich eigentlich gar nicht so viel dazu gelernt habe.

Wichtig zu kennen ist vor allem die 3-Punkt-Beleuchtung, denn damit wird sehr oft gearbeitet. Spezielle und vor allem sinnvolle Übungen und Anleitungen findet man in diesem Buch jedoch leider nicht.

Schau dir einfach mal folgende Leseprobe aus diesem Buch an:

http://www.mut.de/media_remote/katalog/ ... 69Xbsp.pdf

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 06.04.2005, 19:42

So, danke erstmal für die vielen Antworten :D

Ich hab bis jetzt nur Punkt-Lichter drin, deshalb wird das wohl mit dem Spot mal ne gute Idee sein. Blaues Licht hab ich schon öfter gehört, nur die Sonne strahlt ja gelb (oder so XD) und das blau soll ja den Himmel Symbolisieren. Wärs dann auch brauchbar ein leicht gelbes und ein blaues zu nehmen oder wirds dann wieder nur schlimmer? Ich einfach mal ausprobieren muss :D Mit Fülllichtern hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da werd ich auch mal nach gucken.

Das Problem mit der Mauer ist allerdings nicht so leicht zu lösen, denn jeden Stein einzeln mit dem Magneten verformen ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Aber du hast schon recht, das einzige was die Steine bis jetzt voneinander unterscheide ist DirtyNuts und im Relief ^^

Und: Wenn du was brauchbares findest bin ich immer froh drüber, thx :)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 19:51

Nein, dass die Sonne grundsätzlich gelbes Licht ausstrahlt stimmt nicht. Die Farbe des Lichtes ist nämlich abhängig von der Umgebung. Ich such nachher mal die Stelle raus, in der das beschrieben wird.

Punktlichter sollte man übrigens lieber nur wenige verwenden. Lieber Spots und diese dann speziell ausrichten.
Manuel
Site Admin

Zurück zu 3d-Grafik