Webdesign in Siegen

hochaufgelöste Erdtexturen UND meine ergebnisse

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

hochaufgelöste Erdtexturen UND meine ergebnisse

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 02:22

Also ich habe mich mal an das "Weltraum (Teil 2)"-tutorial gemacht und schnell gemerkt, dass ich das (abgesehen vom Fotoschop) schon aus eigenem herumpröbeln kenne (http://mitglied.lycos.de/blackdot/screeni05.jpg).
Was mich aber bisher gestört hat war die.. öhm.. nicht-erd-textur die man da von c4d bekommt. Tatsächlich bin ich auf prima Erdentexturen im inet gestosstn (mein eigentlicher grund für diesen post weil das sicher noch viele brauchen können).
Hier gibts gleich alles benötigte für eine mittlere Auflösung (für nahaufnahmen nicht geeignet) :

http://gw.marketingden.com/planets/earth.html
Die "specular map", die für den glanz zuständig ist, habe ich nicht verwendet weil das irgendwie unecht aussieht.
Bei der color map für die Wolken empfiehlt es sich es in graustufen abzuwandeln, weil mann sonst leicht blaue ränder über den kontinenten hatt...
Für höher aufgelöstes muss man hier zahlen...

also habe ich weiter gesucht... und gefunden:

http://www.celestiamotherlode.net/catalog/earth.php
Hier habe ich jeweils die 4K-maps genommen. Schon eine beachtliche Auflösung (ca. 4000 mal 2000)
Ich habe hier folgende Texturen genommen:

Für die Erd-textur:
http://www.celestiamotherlode.net/creat ... -4kPNG.zip

Für die bump-map dieselbe

Für die wolkentextur: (ist zwar nur 2K aber es reicht... (die 4K wäre dann 16 mb gross... )
http://www.shatters.net/~t00fri/texture ... clouds.png

Die 'durchsichtig-textur' für die wolken habe ich selbst gemacht, da die dort vorhandenen nicht ganz den wolken-texturen entsprechen. Meine (5mb):
http://mitglied.lycos.de/blackdot/earth ... transp.png

So.. und nun was bei mir so entstanden ist:

Bild
Bild
Bild
Hier sind mir die glüheffekte durcheinander gekommen weil ich sie für das vorige Bild erhöhen musste und sie dann natürlich vergass...:) Aber trotzdem finde ichs noch schön... mal was anderes als die kalte Realität.. ;)
Bild
Dieses gefällt mir am besten.. Das beste daran ist: Kleine arbeit, tolles Ergebnis.

Ich weiss jetzt nicht ob das hier am richtigen Platz ist. Denn ich wollte ja meine Ergebnisse eures tutorials ( 8) ) zeigen. Andererseits wollte ich einen "Nachschlagethreat" machen wegen den texturen... Ihr könntet mit meinen Infos ja auch euer Tutorial ausbauen.

Comments und Krizik ist willkommen...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 20.07.2005, 10:13

Hi,

ja...
Diese Texturen sind echt schön, und ich versteh auch wirklich nicht wie Manu da so ein Mist mit der Textur machen konnte... hdl .... :lol:

Sry ist aber wirklich so... diese blau grüne Erdtextur, das ist das Komischste überhaupt, zumal die hochaufgelösten erdtexturen ja leicht zu bekommen sind und auch nicht schwer anzuwenden sind.

Ich hab mich damit auch grad mal kurz beschäftigt und die Arbeit von weniger als 5min war:

Bild

Vielleicht kann ja jemand nochmal ein schönes Tutorial drüber schreiben wie man denn nun eine richtige hochaufgelöste Erde macht :)

lg,
Vaga[/img]
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 10:17

puahh... nur schon beim gedanke eine 4000x2000 map zum "zeichnen" läufts mir kalt den rücken runter :D. Also ich nehme mal an das sind leicht abgeänderte Satellitenbilder und so...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.07.2005, 13:10

Jo, die Texturen sind sehr brauchbar, hab ich auch schonmal gesucht :D
Eine Erde zu machen ist zwar nicht allzu schwer, sieht aber manchmal wirklich richtig schön aus, wenn sie z.B. ne schöne Atmosphäre hat und man eventuell ein bischen Bump von der Erde noch sieht.

@Blackdot: Dein letztes Bild gefällt mir schon ziemlich gut, nur wie ich oben geschrieben hab könntest du noch eine blaue Atmosphäre drumrum machen. (Einfach eine Kugel mit passenden Transparenteinstellungen und ein Glühen ;) )
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 13:33

joah... beim zweitletzten bild habe ich zuviel glühen und beim letzten zu wenig.. :D Er hat schon ca 15 min genabt für das bild und da war ich es leid etliche testrenders zu machen bis ich die richtigen einstellungen hab (es war schon spät) :roll:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.07.2005, 13:48

Naja, bevor ich zuviel mecker sollt ich lieber bei meiner verbessern, die sieht nämlich auch einiges schlechter aus als in Erinnerung :oops: Irgendwie sieht man den Glühlayer zu stark und das Glühen an sich is auch nich so toll. *nicht mehr mecker sondern in meiner ecke verschwind*

Bild
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 14:00

hmm.. sieht doch gar nicht schlecht aus.. Ich würde das 'aussen-glühen' noch etwas zurückschrauben und ... hast du die hochaufgelösten texturen genommen? Deine sehen irgendwie leicht verschwommen aus... soweit meine tipps.. :wink:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.07.2005, 14:12

Keine schlechte Idee, wenn ich mal wieder mehr Lust hab was dran zu machen werd ich das ein wenig angleichen, danke :)

@Texturen: Ja, sind nicht ganz so hochauflösend. Zumindest die Farbmap hat nur 1000x500, da kann ich auch noch was dran machen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Christian am 20.07.2005, 15:20

Fein...danke für die Links. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.07.2005, 15:30

Sooo, erst einmal...

das Tutorial "Weltall" ist ein Anfänger-Tutorial, der auf schnellstem Wege zeigen sollte, wie etwas gehen könnte...das der Erd-Shader (keine Textur, gell) nicht die erste Wahl ist, dürften alle erahnen, die sich damit schon einmal beschäftigt haben.

Achtet auf die (zu hohen) Reliefanteile, aus dieser Entfernung ist fast gar kein Relief mehr zu sehen, das "Bläuliche" von @Vaga ist am besten geworden, jut, kann man echt verkaufen. Durch die Atmosphäre hat die Erden von da oben generell einen blauen Schein. Meine Erde besteht immer aus zwei Kugeln...eine Textur, eine leicht größer skalierte transparente mit Wolken und Glühen (blau) :wink:
Zuletzt geändert von Andreas am 20.07.2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 15:36

Andreas hat geschrieben:das Tutorial "Weltall" ist ein Anfänger-Tutorial, der auf schnellstem Wege zeigen sollte, wie etwas gehen könnte...

jaja stimmt auch wieder..

Andreas hat geschrieben:Erd-Shader (keine Textur, gell)

jaja mein ich ja :lol:

Andreas hat geschrieben:Achtet auf die (zu hohen) Reliefanteile, aus dieser Entwfernung ist fast gar kein Relief mehr zu sehen, das "Bläuliche" ist am besten geworden, jut

stimmt, ja, aber es macht die sache etwas plastischer... :|
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.07.2005, 15:41

"plastischer", dann aber eben weniger realistischer, schaut euch mal Echt- Aufnahmen an (Space-Night o.ä.), da ist kein "Relief"... :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 15:48

da widersprech ich dir nicht... :) Ich bring mal noch ne zweite version von meinem letzten bild...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 20.07.2005, 22:11

sry für doppelpost..

Also ich habe jetzt nochmal am glühen herumgeschraubt... herausgekommen ist dabei eine dünne 'glüh-hülle' um die erde...Dann hab ich noch euren schönen hintergrund genommen und das licht etwas verbläut..

Bild
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 21.07.2005, 10:37

Hi,

Steinzither hat mich shcon gefragt ob ich ihm meine ERde mal schicken kann, aber irgendwie find ich sie nicht mehr... *.c4d Datei futsch, wenn ich sie noch finde schick ich sie dir natürlich, und evtl. kann ich auch noch ein kleines Tutorial schreiben oder einfach nur die Einstellungen posten.

diese Unordnung auf meinem PC bringt mich eines Tages noch um *grml*
Alex
Moderator

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik