Webdesign in Siegen

I.M.R.S hat @klobrille festgelegt....

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon SvenSun am 28.08.2006, 22:28

Wirklich schick... Blöderweise blick ich ned wie man des mit Citygen hinkriegt... kannste da mal nen tut schreiben??? *liebguck*
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.08.2006, 19:22

ist eigentlich kein tutorial wert, der CityGen generiert die city :lol: , wir sehen die Grundeinstellung des CityGen und es werden dann Materialien dort zugeweisen (automatisches Quader- Mapping, wobei die Größe (0-100) pro Achse variiert werden kann, das war es schon, Bauzeit 5 min; Renderzeit 1h :mrgreen:) durch das Material, was sich im Displacement austobt. Das Material ist ein reiner Shader ohne jeglichen Einsatz einer bitmap oder dergleichen

@Alex, versteh isch nüscht, dafür, dass hier der Shader sämtliches Modelling übernimmt, finde ich die Renderzeiten wieder angenehm, aber dass mal ein Einzelbild 1 h rendert, wird wohl eher der Normalfall sein als die Ausnahme beim finalrendern, z.B. GI, das ist nun mal so :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 29.08.2006, 20:30

@andi: hö, displacement aber keine textur? Ich würd bei einer Stadt doch kein displacement sonder nur bump einsetzten... Evtl hab ich auch was falsch verstanden :).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Toadie am 29.08.2006, 20:52

blackdot hat geschrieben:@andi: hö, displacement aber keine textur? Ich würd bei einer Stadt doch kein displacement sonder nur bump einsetzten... Evtl hab ich auch was falsch verstanden :).

man kann ne displacement map auch nur mit shadern machen - also nix textur.

schaut interessant aus. haste auch SPD an andi? wenn net, will ich net wissen wie dann die renderzeit ist.
aber 1stunde pro frame für eine ani ist echt etwas hefig. da brauch man viel geduuuuuuld
Toadie
Mitglied

Beitragvon blackdot am 29.08.2006, 21:24

Toadie hat geschrieben:
blackdot hat geschrieben:@andi: hö, displacement aber keine textur? Ich würd bei einer Stadt doch kein displacement sonder nur bump einsetzten... Evtl hab ich auch was falsch verstanden :).

man kann ne displacement map auch nur mit shadern machen - also nix textur.

schaut interessant aus. haste auch SPD an andi? wenn net, will ich net wissen wie dann die renderzeit ist.
aber 1stunde pro frame für eine ani ist echt etwas hefig. da brauch man viel geduuuuuuld

Ja gut, aber dann ist es ja meistens no noise-ähnliches zeug oder? Wirklich eigene formen kann man dann ja nur mit textur reintun. Allerdings würd ich doch auch bei shadern auf displacement verzichten und mit bump machen. Wenns dann eben eh nur aus der Ferne (stadt) ist.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Toadie am 30.08.2006, 08:57

naja mit einer bump haste aber net so die möglichkeiten und sieht nicht so gt aus - kommt halt drauf an was man macht
Toadie
Mitglied

Beitragvon blackdot am 30.08.2006, 17:54

ja... wenn man z.b. eine ribbelige tapete aus 2 mete entfernt macht, eignet sich bump wesentlich besser :mrgreen: ..
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Toadie am 30.08.2006, 18:06

ja dann schon :roll:
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.08.2006, 19:23

Aaaaaalso, "normal"-bump und Displacement sind durchaus verschiedene Sachen... freilich liegt ein "Material" im Farbkanal, aber die "Reliefbildung" übernimmt das Displacemet, hier das SPD; kann mit echter Polygongeometrie arbeiten. Einfaches Beispiel: Karo- Shader in den Displacement- Kanal und Farbkanal, das auf eine Kugel liegt und SPD aktiviert, die Kugel "modelliert", sie schmeißt nicht nur ein Tiles- Relief, gell (SPD zu aktivierende Funktion im Displacement- Kanal; ab 9.0 dächt ich...)

Displacement ist aber kein Relief, sondern eher "modellierende" Komponente. also wenn da mal dringendst Bedarf wäre, können wir ja mal Berge, Städte etc. bauen in einem Tut., aber heut nicht :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Andreas am 18.06.2007, 15:30

die IMRS lebt...
alle alten Bilder sind ja dem alten Space zum Opfer gefallen, kurz zur Erinnerung :mrgreen: :

Bild

Das war der Stand vor 10 Monaten :stapelschwein:
Jetzt geht es mal wieder weiter :)
Derzeit: Die Szene des Einschlages...

Bild
Das ist jetzt losgelöst, wird ja ne Ani, die ersten Tests sehen aber ordentlich aus *g* :mrgreen:
aber diesmal gibt es wieder regelmäßige updates :P
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Baboon am 18.06.2007, 15:49

ich seh nix . . .
Baboon
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.06.2007, 15:59

echt? ich sehe es, komisch
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 18.06.2007, 16:03

ich sehs ich sehs

sehr schön, bis auf die häuser texturen. alle etwa gleich wodurch man wenig erkennen kann
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.06.2007, 16:05

:lol: ja aber die Kamera rast am CityGen nur vorbei, das wäre vergebene Liebesmüh :) sind 6 Shader, reicht nicht meinst...*noch welche bau* :P, aber die Materialzuweisung ist ja beschränkt beim CityGen...hmmm; konvertieren will ich das nicht, falls ich nochwas ändern will, ma guggen
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Basti am 18.06.2007, 16:27

Ohja, an das Projekt kann ich mich noch erinnern.

Freut mich, dass es weiter geht :thumbsup:

Das mit den Häusern fand ich zuerst auch nicht so gut, aber wenn die Kamera nur daran vorbeifliegt ist es denke ich nicht weiter schlimm ;)
Basti
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik