Webdesign in Siegen

Jung, blutig und unerfahren ;)

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Jung, blutig und unerfahren ;)

Beitragvon Hagbard am 03.08.2005, 01:01

Hallo liebe freunde,

ich bin leider noch ein ziemlich blutiger anfänger in sachen c4D besonders in Sachen Licht, bin ich noch sehr unerfahren... was soll's ich poste hier nun mal einfach meine Versuche. Teilweise sind sie schon etwas älter, alsich noch ganz in den anfangsschuhen stand, doch ich glaube ich werde immer besser, zum größten Teil habe ich auch schon meine Fehler selbst erkannt, doch etwas HIlfe von außerhalb kann glaube ich nie schaden.
Ich freue mich über jeden post, und bedanke mich bei jedem der so aufmerksam bis zum ende gelesen hat :)

Camel Box

Billardraum

Lieblingsbücher

Lieblings-mp3Player

Mein Block

Essenszeit

Capsules

Glashaus

Vielen dank schonmal,
hagbard
Hagbard
Mitglied

Beitragvon blackdot am 03.08.2005, 01:19

Sieht doch ganz nett aus. 'Lieblingsbücher' gefällt mir besonders. Hin und wieder sehen die Texturen etwas ''monoton'' aus, da es immer die gleichen z.b. steine nebeneinander sind. Dem könnte man abgesehen vom verschieben noch durch drehen und leichtes verformen (1 stein verformen, dann kopieren und drehen, so dass es nach vielen verschiedenen aussieht) der Steine entgegenwirken. Dann würde ich aber auch eine andere Textur verwenden, da es ja eigentlich einzelne Steine sind. Auf den c4d Cd's hat es, soweit ich weiss, ein paar schöne Steintexturen.

Wird aus dem Glashaus mal noch ein Haus? :lol: Würd mich wunder nehmen...

'Essenszeit' könnte, nach meiner Meinung noch etwas harte bzw. flächige Schatten vertragen; so könnte man fast meinen, die Stühle und der Tisch schwebt in der Luft.

alles in allem: gefällt mir :thumbsup:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 03.08.2005, 01:43

Hi,

das ist doch für den Anfang gar nicht mal schlecht. Jetzt könntest du versuchen mal komplette Szenen zu machen und nicht nur einzelne Objekte. D.h. du könntest Dinge kombinieren.

Beispiel:
Ein Tisch mit deiner Zigarettenpackung im Vordergrund, ein Regal mit Büchern im HIntergrund verpackt in einem Raum mit einer schönen Tapete.... :)

lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 03.08.2005, 10:26

Hi Hagbard!

Das ist für den Anfang wirklich gar nicht mal schlecht. Meine Anfänge sahen genauso aus, wenn nicht sogar noch schlimmer :P

Es gibt viele kleine Tricks, um deine Bilder recht leicht aufzuwerten, denn das Modelling ist gar nicht mal so schlecht für einen Anfänger. Beleuchtung und Texturierung ist aber auch wirklich schwer. Das wird wohl jeder zugeben müssen.

Mal zum iPod: Sind der Bildschirm und die Taste modelliert oder ist das eine Textur? Dann würde ich mal einen einfarbigen Untergrund nehmen, ein normales Licht und diesem mal Schatten hinzufügen. iPod kommt auf den Boden. Bei Spiegelungen unbedingt in den Rendereinstellungen Min-Antialaisingwert auf 2x2 stellen, um solche unschönen Treppeneffekte im Boden zu vermeiden.
Ich glaube dann würde das Bild noch um einiges besser aussehen!

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hagbard am 03.08.2005, 12:00

danke für dir tipps, zum iPod ja er ist komplett modelliert...
und zu den anderen Sachen, das Problem einer großen Szene ist erstens bei mir, das ich ur die demo-version von c4D habe, und zweitens ist mein pc (mac) etwas zu langsam, bzw entspricht auch eihgentlich nicht den anforderungen von c4D, trotz allem nehm ich die tipps gerne entgegen, und werdew mich denke ich auch in bälde mal an einer größeren Szene versuchen... zwei fragen noch, und zwar erstens wie kann ich am besten ein Haus oder auch ein Zimmer modellieren, sprich wände ? bei mir sieht das immer sehr amateurhaft aus, sprich es sieht auch nie aus wie ein Geschlossener Raum. Zweitens wie kann ich, das display vom iPod leuchten lasse also ohne blöde Textur ? (klobrille hat das sehr schön gemacht, bei seinem laptop, ich erinner mich das es da irgendwas gab, ich aber nicht mehr weiss was es war, und wie ich drankomme. :)
Vielen dank für's aufmerksame lesen ;)
hagbard
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.08.2005, 12:13

Hi du!

Die Demo? Da kann man doch dann gar nicht abspeichern oder wie war das?! Falls du Schüler oder Student bist bekommst du Cinema 3d R9 schon für 130 Euro und das ist mehr als fair ;)

Aber zum iPod: Das würde ich auch übers Material machen. Dort kannst du ja den Haken bei "leuchten" setzen. Einziger Nachteil: Dieses leuchtende Material spiegelt sich nicht in Oberflächen, da es sich hierbei um einen Aftereffect handelt, also erst nach dem eigentlichen Rendering hinzugefügt wird.
Alternative: Flächenlicht. Neue Lichtquelle erstellen => Typ: Fläche.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hagbard am 03.08.2005, 13:07

wow das ist wirklich fair mit dem preis, das wusste ich nicht.. aber was mich jetzt mal interessiert ist wie ich wände erstellen kann, so das es realistisch auch nach nem Zimmer aussieht. Und was ich mit dem künstlichen licht meinte war 'radiosity' was genau ist das wie komme ich da dran und wie gehe ich damit um ?
freue mich wie immer über antworten
hagbard
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik