Webdesign in Siegen

Karls andere Sachen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Karls andere Sachen

Beitragvon Toadie am 17.12.2007, 23:40

konvertier das grundobjekt einfach - wenn ich mich jetzt recht entsinne. lange her...
Polygone sparen? Ich glaub dine Masten haben ein paar zu viele abbekommen. Die brauchen nicht so viele, ich würd mal sagen so 32 oder 64 für jeden. Werden später eh Subdivided
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 17.12.2007, 23:50

Sieht sehr gut aus, nur der Rumpf gefällt mir irgendwie immer noch nicht so richtig ;-) Die Länge ist gut, aber ich ich würde ihn ein wenig breiter und auch "bauchiger" machen, wenn du weisst was ich meine ;-) Also dass die Bord-Wand (nennt man das so?) nicht grade abfällt, sondern ausgebeult ist. Und auch nicht so eine lange Linie bildet, sondern gekrümmt ist. So in etwa:
20071217-210123-527-2.jpg
20071217-210123-527-2.jpg (24.2 KiB) 349-mal betrachtet

Zu dem Symmetrie-Problem: Du hast recht, die perfekte Kugel wird im Symm-Obj nicht mehr gerendert, und konvertieren bringt nichts :? Ich würds so machen:
Ordne deine Kugeln einem Null-Objekt unter. Dupliziere dieses. und beim neuen Null-Objekt änderst du bei den Koordinaten den G.X-Wert (also die Skalierung) auf -1. Jedenfalls wenn deine Symm-Achse die X-Achse ist, sonst eben eine andere. Du verstehst? ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Karl am 17.12.2007, 23:55

HyperNurbs hab ich da bewusst nicht genommen, zu viele Polys.
DIe Reling modellier ich noch mal neu, gerade den hinteren hohen teil.
Ein Teil des unteren Rumpfes is ja auch unter Wasser, da ist es eigentlich auch egal.
Das Besansegel mach ich auch noch mal neu (das is das hinterste, das in längsrichtung)
da hatte ich probiert wie ich das am besten festmach, hab noch keine Alternativlösung gefunden zu Löchern. Vorschläge erwünscht. :)
/Edit: @Toadie: Wenn ich das Symmetrieobjekt konvertier, hab ich ja nix davon. Dann werden auch alle Unterobjekte konvertiert, dann sind also zB Seile schwerer veränderbar, geht einfach besser per Splines.
#2Stimmt, das sind konvertierte Zylinder, 108 Polys.
Mach ich nochmal mit nem Sweepnurbs neu, dann kann ich auch gleich noch den Umfang besser regeln.
Toadie hat geschrieben:Werden später eh Subdivided

Wie ist den des gemeint? Eigentlich wird da nichts unterteilt, da ist nirgendwo ein Hypernurbs.
//Edit: zu dem Bauchiger: Nach dem was ich hier in meinem Büchern seh, gabs solche und solche Schiffe, ich schau mal das ich zumindest die den Bereich mit dem Kanonen noch etwas bauchiger bekomm, obendrüber wirds schwierig wegen den wanten
(die Trittleitern)
#2: nicht wirklich :xx:
Es wird ja auch die originalkugel nicht perfekt gerendert.
allgemein zum Polys sparen; schaut euch mal Bilder von Segelschiffen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_(Schiff)
Da sind Verziehrungen, Seile, usw ohne Ende, und ich hab jetzt nich den besten Rechner. Is auch egal, je weniger Polys, desto besser kann man die Datei auch später auf einem anderem, eventuell schwächerem PC weiterverwenden.

lg karl
the spoilation and depredation of our own personal data for unwanted purpose is only a part of the disgress from protection to supervision and controlization

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 18.12.2007, 00:50

Karl hat geschrieben:#2: nicht wirklich :xx:
Es wird ja auch die originalkugel nicht perfekt gerendert.

Da hst du mich glaub ich falsch verstanden ;-) Du willst doch die Kugeln quasi von der einen Schiffseite auf die andere spiegeln, ohne Kugel für Kugel zu kopieren und zu verschieben, oder? Und die Kugeln müssen "perfekt" gerendert werden?
Dann würde ich es so machen, OHNE Symmetrieobjekt:
Alle Kugeln einem Nullobjekt unterordnen:
1.jpg
1.jpg (33.97 KiB) 338-mal betrachtet

Dann das Nullobjekt verdoppeln, und beim G.X - Wert "-1" eingeben:
2.jpg
2.jpg (49.31 KiB) 339-mal betrachtet

Dann hast du deine (perfekten) Kugeln gespiegelt.
Oder hab etwa ich dich falsch verstanden? ;-)
Christian W.
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 18.12.2007, 14:54

Also wenn du die Kugeln eh nur von weitem zeigst, dann reichen Kugeln mit 10-16 Polygonen schätze ich mal. Sonst kommen, je nachdem wieviele Kugeln du nimmst, schon allein durch die Kugeln um die 1000 Polys zusammen
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Karl am 18.12.2007, 19:06

Das schöne an den perfekten Kugeln ist ja, dass man mit 4 Polys eine Kugel hinbekommt. Aber erstellt mal eine Kugel, Hexaeder mit 9 Segmenten und macht die perfekte Kugel aus. Das ist einfach zu eckig, gerade wenn es deutlich sichtbare Stellen sind. Und so schon 54 polys.
(wer jetzt denkt, is doch egal: Wenn ich beispielsweise ein Close-Up aus Sicht eines Matrosen auf der äußersten Rah nach unten auf Deck machen möchte, seh ich die Kugel einwandfrei.)
@Ederers Vorschlag geht auch nicht, da ich die Kugeln schon bei den anderen Objekten behalten möchte. Also beim Seil und entsprechendem Mast. Wenn ich dann irgendwo noch einen Extraordner Kugeln rumfliegen hab, ist auch nur unübersichtlich und stört beim arbeiten. Geht außerdem nicht, weil die Kugeln schon im Dateimanager angebracht sind, die müsst ich erst wieder suchen...
Mir kommt aber grad eine Idee; könnte man das nicht mit einem Xpresso lösen, sodass ich wenn ich auf ein entsprechendes Nullobjekt auf der Position der Kugel im Dateimanager klicke, direkt die entsprechende Kugel im Kugelordner selektiere?
Also quasi einen Schnellverweis ohne Visual Selektor?

Bilder kommen nachher nochmal welche.

lg karl
the spoilation and depredation of our own personal data for unwanted purpose is only a part of the disgress from protection to supervision and controlization

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 18.12.2007, 19:22

Karl hat geschrieben:@Ederers Vorschlag geht auch nicht, da ich die Kugeln schon bei den anderen Objekten behalten möchte. Also beim Seil und entsprechendem Mast. Wenn ich dann irgendwo noch einen Extraordner Kugeln rumfliegen hab, ist auch nur unübersichtlich und stört beim arbeiten. Geht außerdem nicht, weil die Kugeln schon im Dateimanager angebracht sind, die müsst ich erst wieder suchen...

Hm, das versteh ich jetzt nicht. Sonst hättest du doch auch den Symmetrie-Extra-Ordner :?
Christian W.
Moderator

Beitragvon Karl am 18.12.2007, 19:29

Ich hab das ganze nach Masten gegliedert, jeder Mast enthält ein paar Symmetrieobjekte, Masten sind außerhalb
Bild
Die Kugeln befinden sich bei den Seilen unter einem Symmetrieobjekt in dem Großmarssegelsteuerung- Nullobjekt.
Wenn die woanders rumfliegen irritiert das ja nur.

gl karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Karl am 03.01.2008, 22:42

Hmmm, is doch schwerer als ich dachte.
Jetzt ist endlich das stehende Gut (Nicht bewegliche Seile) für den Fockmast fertig. Die andern beiden sind in Arbeit...
Bild
Ich werd mal schauen ob ich eine LoD- Berechnung in Xpresso hinbekomm, für Kugeln und Masten bzw für alles runde.
Hat jemand ideen? :devil:
Hab mich jetzt dazu entschieden eine Fregatte zu machen, die sind flach und schnittig, dann spar ich mir ein ändern des Rumpfes.
Hier die Seile noch mal in Farbe (schweinische Qualität, sieht echt schlimm aus, aber man kanns erkennen)
Bild
Kennt jemand gute Bildquellen oder hat selbst Bilder von alten Fregatten?
Und als kleines Neujahrsgeschenk noch ein Detailshot von der oberen Plattform:
Bild

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.01.2008, 00:49

Möchte keiner was schreiben :(
Hab jetzt endlich alle Halteseile für die Masten fertig, und mich doch für ein Lateinersegel (das letzte quere Segel) entschieden. Das Wasser ist eine Banji-Shader Spielerei, das wird noch geändert.
Fällt jemandem noch etwas an den Seilen, Masten oder Segeln auf?
Falls nicht, fang ich jetzt mit Xpresso an, LoD für 1517 Objekte in Xpresso zu erstellen wird ne ziemliche Schinderei. Wenigstens gehts einigermaßen einfach und unkompliziert. *Moral steigt ins unermessliche* :lol:
Damit erledigt sich dann auch das Problem mit den Perfekten Kugeln, mit 36-facher Unterteilung fällt das kaum auf.

Hmm, schon gibts das nächste Problem. Ich hab vor das laufende Gut (bewegliche Seile zum Bewegen der Segel) per Spline und Morph zu machen. Das funktioniert bei den Splines einwandfrei, bei den FFD-Deformern bei den Segel aber nicht mehr. Weiß jemand eine Alternative zum Morphen, also wie ich die FFDs trotzdem dazu bringe, in bestimmte Positionen zu kommen, die man auch per Xpresso verändern könnte?

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.01.2008, 15:15

Hi,

bei deinen Xpresso Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Das Schiff sieht sehr schön aus, aber du solltest dich mal ein wenig mehr in die Details verlieben! Bei deinem Detailshot der oberen Plattform sieht man noch ganz deutlich, dass das alles viel zu grob ist!

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon Karl am 16.01.2008, 20:42

puah, grausam, Motivationstief und dann noch rechnen...
Xpresso wehrt sich, d.h. ich mein Kopf wehrt sich endlich mal eine gescheite Sache hinzubekommen.
Hab hier 10 Blatt Papier vor mir liegen, die einen mit einer leichten Xpressoschaltung, LOD-Berechnung, an der andren hakts.
Ich möchte, dass der LODBerechner stark beschränkt wird, wenn sich die Kamera von zu berechnenden Objekt abwendet, sprich das Objekt zwar in Reichweite, aber hinter der Kamera ist. jetzt hau ich hier sinusähnliche Berechnungen aufs Papier, von wegen a/b<1, dann gut, a/b>1, dann böse, ich mag net mehr.
Zum Grundprinzip. Um die Ausrichtung der Kamera(KP) auf das Objekt herauszufinden, subtrahiere ich den Wert der Globalen Position von dem des Hauptobjekts(HP) und erhalte sowohl über einen Bereichswandler den HauptLOD und auch die Strecke.
Das gleiche von einem der Kamera untergeordneten Nullobjekt(ZP), wieder ZP minus HP
Strecke a ist dann also KP zu HP, b ZP zu HP.
Daraus kommt ein Verhältnis, kleiner 1 bedeutet, dass ZP näher an HP ist, folglich ist KP auf HP ausgerichtet. (Keine Fragen? Gut, ich blicks auch nicht so ganz, müsste aber stimmen)
Vorhin kam mir dann die Idee, dass ich ja gar keinen 90° Winkel zwischen Strecke c (KP zu ZP) brauch, sondern einen kleineren, da die Kamera ja auch keinen Blickbereich von 180° hat.
Neue Datei, siehe da, hatte recht. ein Kästchen rüber, zwei hoch. (y=2x)
Aber was ist das für ein Winkel??
Ebene gemacht, mit Messer rumgeschnipselt, hatte 22,5° erwartet, weil Hälfte von 45° Stattdessen so ein häßlicher Wert von 26,565°, macht einen Blickwinkel von 53,13. Grausamer Wert.
Mittlerweile hat sich auch die letzte Motivation verflüchtigt, die nächsten zwei Seiten gefüllt, total unproduktiv.
Aber nur von oben, von der Seite ist der Wert 20,556°, auch nicht besser --> Blickwinkel von 41.112°
Wenn das jemand verstanden hat, kann er helfen?
Ich weiß, Rechtschreibung is da jetzt nich so toll, aber ich mag grad net mehr.
totales Tief (WTF? so ein Text bei so wenig Motivation, irgendwas ist doch noch da)

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 16.01.2008, 20:59

Ich bin raus...keine Ahnung, Xpresso kenn ich mich mal überhaupt net aus. Aber du hast soviele Sachen wo du einfach etwas machen könntest um dein Motivationstief etwas aufzupuschen. Wenns mitm Xpresso net klappt, mach doch erstmal was anderes?

Motivationsgruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 16.01.2008, 21:02

Schon, aber ich möchte jetzt eigentlich erstmal einen Schwung Xpresso weghaben, damit die nächsten dann ich die nächsten besser hinbekomme, da ist es dann nicht subtrahieren, bereichswandeln, daten und fertig, da muss ich dann die Morphings der Spline beachten, graußt mir jetzt schon.
Hoffe das es doch nciht so schlimm wird. Das blöde ist halt das es eine total stupide Arbeit ist, Linien ziehen, Daten eingeben, nächstes Objekt.

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 16.01.2008, 21:11

Alter... Das muss ich mir in Ruhe anschauen...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik