Webdesign in Siegen

Karls andere Sachen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Karls andere Sachen

Beitragvon der_erce am 16.01.2008, 21:32

Stupide Arbeit hab ich auch...Klonen, Versetzen, Punkte verbinden....and it goes on and on on on....
lol, du packst das schon :)
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 16.01.2008, 21:42

Tjaja, habs nur satt immer neue Probleme zu bekommen.
Hab mich jetzt für einen Kamerawinkel von 60° entschieden, entspricht a/b=<0.6.
Kurzes Stimmungshoch, aber schon kommt das nächste Problem. Aber jetzt gibts das nächste Problem. Der LOD-Berechner erneuert sich nicht ständig, um genau zu sein nur, wenn man ein Objekt auswählt. Geh ich also aus einer Entfernung von >1000 an das Objekt nah ran, ohne etwas auszuwählen, ist die Unterteilung immer noch auf >1000 Standart. Sowohl im Editor, was ja nicht so schlimm wäre, auch im Editorrender und sogar im Bildmanager.
Gibts da sowas wie einen Automatic Redraw, so wie in Mocca 3, oder muss ich da nen großen fetten Hinweis einbauen, beim Zoomen klicken?

/EDIT: Hilft auch wenn man die Bewegungstaste nutzt, aber es kann auch nicht so ganz das wahre sein, beim Zomen ständig mit der Kamera zu wackeln. Ich hab auch Null Ahnung wie das mit den Anis zusammenspielt, werd ich morgen mal testen.#

//EDIT: Verdammt, kennt sich keiner mit Xpresso aus? Und kann mir sagen ob der Ansatz so richtig ist oder einer der sogar nen besseren hat?
Im Moment siehts so aus und funktioniert noch nicht richtig. C4D kapiert zwar, dass etwas geschehen muss, wenn sich a/b ändert, aber bisher ist es so, dass bei einem Kamerawinkel, der vielleicht 15-25° von der Direktdraufsicht sich der Winkelwert aprupt um etwa 10° erhöht, sonst geschieht aber auch beim weiterdrehen nix.
Und ein Bildchen zum Verdeutlichen:
Bild
So ist es doch viel zu kompliziert, gehts nicht einfacher? Die zwei unteren XGroups sind noch nicht umgeändert.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 17.01.2008, 00:49

Also ich finde das Schiff bis jetzt super! Und auch nicht detailarm, im Gegenteil :-) Also weiter so :thumbsup:
Das was du da in XPresso gebastelt hast übersteigt meine Kenntnisse leider bei weitem :lol: Ich weiss allerdings, dass ich auch mal das Problem hatte, dass Schaltungen verzögert abliefen, quasi hinterherhinkten, und zwar immer mehr. Auch beim Rendern der Animation. Erst ein Klick in den Editor hats wieder richtiggestellt. Ein Ändern der Priorität hat das behoben. Da gibts allerdings mehrer Möglichkeiten, hab das noch nicht alles ganz durchschaut ;-) . In den Xpresso-Tags kannst du was angeben, und sogar die Reihenfolge der Objekte im Objektmanager wird berücksichtigt. Das Ändern der Reihenfolge hatte bei mir geholfen. Was oben liegt (Xpresoos, Deformer, etc...), wird zuerst berechnet. Irgendwo gabs glaub ich noch ne Einstellungsmöglichkeit, aber leider weiss ich nicht mehr wo ;-) Da wirst du wahrscheinlich rumprobieren müssen, aber ich denke dass es an falschen Prioritäten liegt :-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 17.01.2008, 19:38

Hi,
leider bin ich derzeit zeitlich etwas knapp, könnte man mal mit gaaaanz kurzen Sätzen sagen, WAS bewirkt werden soll? Ehrlicher weise les ich das zich mal und hab immer noch nicht richtig verstanden, was da verschalten werden soll :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Karl am 17.01.2008, 20:03

Aaalso:
Der LOD-Berechner soll abgeschaltet werden, sobald er in der Kamera nicht mehr sichtbar ist.
(spart ja polys)
ich habe also eine feste Strecke a von Kamera (K) zu einem Nullobjekt (Z) in 1000m Entfernung.
Mein 1. Ansatz war, die Strecke a durch Strecke b (K) zu Hauptobjekt (H), bzw zu sichtbaren LODs zu teilen und somit an Hand des Verhältnisses zu entscheiden, ob innerhalb des Blickfeldes oder nicht. Verhältnis muss kleiner als 0.35 sein, entspricht etwa 67°.

2. Ansatz
Unter der Vorraussetzung, dass ich Winkel messen kann, setze ich Z hinter K, und erechne dann den Winkel ZKH, also den an der Kamera.
der sollte dann zwischen 135° und 215° liegen, um den LOD zu aktivieren.

/EDIT: Hab jetzt von cgnetwork eine Xpressoschaltung, mit der ich den Winkel berechnen kann. Fragestellungen oben fallen also weg. Jetzt stellt sich aber das Problem, wie ich Xpresso beibringe, ab einem Winkel <135° den LOD abzuschalten.

Zu den neuen Zahlen; das Verhältnis a/b war vorher falsch, da einen Winkel von 68° nicht ein cosinus von 0,6 entspricht.
Der neue Blickwinkel 68° kommt daher, dass ja nicht die Breite entscheidend ist, sondern die Diagonale.
Aber eher untwichtig, geht mir eher ums Prinzip.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Karl am 17.01.2008, 23:14

Da meine Posts durchs ständige Editieren immer unübersichtlicher werden, hier der aktuelle Stand.
Habe also auf CGNetwork eine Xpressoschaltung gefunden, mit der ich einen Winkel anzeigen und berechnen kann.
(Hierbei danke an die Jungs da drüben)
Jetzt geht es nur noch um Folgendes:
Wie bringe ich C4D bei, den LOD abzuschalten, wenn der Winkel kleiner als 135° wird? Quasi eine Multiplikation des LOD mit 0.

lg karl

PS: Wenn immer noch Fragen da sind, postet sie! Kann ja sein, dass ich irgendwo was vergessen hab oder so.
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.01.2008, 23:32

Ich hab mich vorhin mal mit Andi beraten, weil ich dachte ich steh aufm Schlauch... Was zum Henker ist der LOD-Berechner?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 18.01.2008, 19:24

Hm, hab ich das nirgendwo gesagt?
Stimmt, mist, steht nirgendwo.
Also LOD heißt Level of Detail, also wieviele Details ein Objekt hat, vor allem bekannt aus Spielen.
Sorry :oops:

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon René Dang am 18.01.2008, 19:25

also dass der andi das nich wusste enttäuscht mich jetzt aber schon etwas.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Karl am 18.01.2008, 19:26

Wahrscheinlich spielt er nich so häufig, ist also verschmerzbar.
Jetzt isses ja geklärt.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon René Dang am 18.01.2008, 19:27

naja den begriff gibt es ja nich unbedingt nur im bereich von spielen. naja wurstkeks.
Zuletzt geändert von René Dang am 18.01.2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Chris am 18.01.2008, 19:54

Also ich zocke viel seit ich 14 bin, aber die Abkürzung war mir neu...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christian W. am 04.02.2008, 00:53

Wie siehts aus, was mach das Schiff? :lol:
Christian W.
Moderator

Beitragvon Karl am 04.02.2008, 23:12

_Ederer_ hat geschrieben:Wie siehts aus, was mach das Schiff?

Wird bedacht, komm mit diesem blöden Xpresso nicht weiter.
Wenn ihrs mal selbst versuchen wollt: einen Kreisspline und einen Formspline mit mindestens 3 Punkten und nötiger Unterteilung (also Punkte nicht in Reihe) unter ein SweepNurbs.
Kamera erstellen, Xpresso drauf.
Der normale Level Of Detail-Berechner besteht für die Kreisumteilung aus der Kamera, und zweimal dem Kreis.
1. Kreis und Kamera kommen zusammen zu einem Abstandsberechner (Node>Berechne>Abstand)
2. Der Abstandsnode wird mit einem Bereichswandler verbunden, rein kommt 1-1000, raus Grad, Werte so zwischen 5 und 90.
Und schon ist der simple LODB fertig.

Jetzt kommt das Problem: Wie schaltet man den LODB aus, wenn ein bestimmter Winkel überschritten wird?
Ansatz zur Winkelberechnung mit extra Nullubjekt (muss fest mit der Kamera verbunden sein, etwa z.B. als Unterobjekt) gibt es hier: http://www.megaupload.com/de/?d=NRI9XQY6
Ist von cgnetwork, find aber den Forenbeitrag nicht mehr.
Danke im voraus für eventuelle Hilfe
(Ich darbe vor mich hin)

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 05.02.2008, 00:46

Also, den Aufbau deines Lod-Rechners habe ich verstanden. Habs mal nachgebaut, er funktioniert sogar ;)
Nur dein Problem habe ich nicht verstanden :? Willst du die xpresso-Schaltung ab einem best. Winkel ausschalten, um Rechenleistung zu sparen?

EDIT: Da fällt mir ein:
http://www.3dsoftware.cz/download/DownD ... spx?ID=355
Hilft dir das vielleicht weiter?
Christian W.
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik