Tjaja, habs nur satt immer neue Probleme zu bekommen.
Hab mich jetzt für einen Kamerawinkel von 60° entschieden, entspricht a/b=<0.6.
Kurzes Stimmungshoch, aber schon kommt das nächste Problem. Aber jetzt gibts das nächste Problem. Der LOD-Berechner erneuert sich nicht ständig, um genau zu sein nur, wenn man ein Objekt auswählt. Geh ich also aus einer Entfernung von >1000 an das Objekt nah ran, ohne etwas auszuwählen, ist die Unterteilung immer noch auf >1000 Standart. Sowohl im Editor, was ja nicht so schlimm wäre, auch im Editorrender und sogar im Bildmanager.
Gibts da sowas wie einen Automatic Redraw, so wie in Mocca 3, oder muss ich da nen großen fetten Hinweis einbauen, beim Zoomen klicken?
/EDIT: Hilft auch wenn man die Bewegungstaste nutzt, aber es kann auch nicht so ganz das wahre sein, beim Zomen ständig mit der Kamera zu wackeln. Ich hab auch Null Ahnung wie das mit den Anis zusammenspielt, werd ich morgen mal testen.#
//EDIT: Verdammt, kennt sich keiner mit Xpresso aus? Und kann mir sagen ob der Ansatz so richtig ist oder einer der sogar nen besseren hat?
Im Moment siehts so aus und funktioniert noch nicht richtig. C4D kapiert zwar, dass etwas geschehen muss, wenn sich a/b ändert, aber bisher ist es so, dass bei einem Kamerawinkel, der vielleicht 15-25° von der Direktdraufsicht sich der Winkelwert aprupt um etwa 10° erhöht, sonst geschieht aber auch beim weiterdrehen nix.
Und ein Bildchen zum Verdeutlichen:

So ist es doch viel zu kompliziert, gehts nicht einfacher? Die zwei unteren XGroups sind noch nicht umgeändert.
lg karl