Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Loqy's Sachen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Loqy's Sachen

Beitragvon Loqy am 06.03.2010, 21:03

So

Ich hab mich nun mal an ein Auto gewagt.

Es is das erste Auto das ich jemals mache. Hab schon en paar mal angefangen aber meistens hab ich nach 10min wieder abgebrochen weils nich wirklich geklappt hab.

Hoffe ich halte diesmal durch.

Hier mein erstes WIP:
1.jpg
1.jpg (38.03 KiB) 927-mal betrachtet

1smooth.jpg
1smooth.jpg (32.5 KiB) 929-mal betrachtet

1wire.jpg
1wire.jpg (54.4 KiB) 934-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Loqy am 27.02.2011, 03:22, insgesamt 3-mal geändert.
Loqy
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Porsche 918-Spyder

Beitragvon der_erce am 06.03.2010, 22:53

Magst mal nen Screenshot von deinen Blueprints zeigen? Und warum sind bei deinem Wire die Linien so dick? Ich bin wahrscheinlich jetzt eh der Buhmann aber...ich glaub da solltest du trotzdem nochmal nen Neustart versuchen. Fang doch erstmal mit der Haube (Kofferraum) an. Die sollte eh separat sein. Versuche schon im nicht gesmoothten bereits die Form hinzubekommen.
Naja...immerhin weisst du wies geht. Als ich mit dem Dogdge angefangen hab, wusst ich nicht mal wie ichs überhaupt machen muss! ^^
Wird schon. ;)
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Beitragvon Loqy am 07.03.2010, 01:13

Joa...

Ich hab mir schon 1-2 Tutorials angeschaut zum Autobaun. Da wurd auch meistens mit der Motorhaube angefangen. (Warum eigentlich?
Irgentwo wurd auch mal mit dem Teil ums Vorderrad angefangen. So hab ichs hier versucht.

Linien sind so Dick weil man in 3DsMax die Linienstärke manuel einstellen muss und ich mich da etwas verklickt habe.

Blueprints hab ich nich wirklich. Hab die Pics von der Porsche Seite genommen. Siehe hier: http://www.der-webdesigner.net/forum/smalltalk-f1/porsche-918-spyder-t12336.html#p166531

Mal ne Frage:
Die Pics von Oben und der Seite passen perfekt zusammen. Nur die von Vorne und Hinten müssten etwas kleiner skaliert werden damits besser passt. Irgentwie hab ich des aber nich wirklich hinbekommen. Gibts da nen Trick wie man die am besten zusammenskaiert? So das alles passt?

Update:
Wegen dem Blueprint-Problem. Ich hab die mal in Photoshop zusammengefügt und per Hilfslinien versucht die passend zu skalieren.
Ich hab mich jetzt mal nach der Maximalen Breite des Autos orientiert (Siehe 1. Linie). Wenn man aber nun eine Linie durch den Außenspiegel zieht (2. Linie) dann passt des mit vorne und hinten nicht. (Siehe 3. Linie von Außenspigel Vorne). Die 4. Linie ist die Mitte. Die passt :)

Kanns sein des das an der Perspektivischen verzerrung liegt? Was kann man dagegegen tun?

Hier meine "Blueprints" mit Linien: (2866x844)
Bild
Dateianhänge
blueprints.jpg
blueprints.jpg (110.33 KiB) 887-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Loqy am 07.03.2010, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
Loqy
Mitglied

Beitragvon Herbie am 07.03.2010, 02:26

Photoshop. Oder IrfanView, Gimp etc.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Loqy am 07.03.2010, 02:40

Danke für den Tipp. Bin eben selbst drauf gekommen des in Photoshop zu machen.

Aber pls siehe Update im Post oben drüber. Weil des hat auch nich ganz funktioniert.

Update:

Hab in PS versucht die Bilder zurecht zu verzerren sodas sie aufeinadner passen. Und dann hab ich nochma neu angefangen.

Aber irgentwie is Poly-by-Poly nich so mein Gebiet. (Ok.. das wär en Grund es zu üben ^^)

Ich glaub ich fang gleich nochma an aber im Box-Moddeling-Style

2smooth.jpg
2smooth.jpg (42.4 KiB) 884-mal betrachtet
2wire.jpg
2wire.jpg (68.92 KiB) 885-mal betrachtet

Update2:

Boxmodelling:
Ich find es schaut schon etwas besser aus ^^

wip4.jpg
wip4.jpg (30.22 KiB) 880-mal betrachtet
Loqy
Mitglied

Beitragvon Loqy am 07.03.2010, 05:42

Und ein weiteres mal angefangen. Wieder mit Poly-By-Poly-Technik

Aber ich denk ich werd jetzt erstmal pennen gehn und mal überlegen welchen Anfang ich weitermache, bzw. eure Kommentare abwarten.

wip5.jpg
wip5.jpg (15.79 KiB) 875-mal betrachtet
Loqy
Mitglied

Beitragvon Mr.Red am 07.03.2010, 09:39

Ich habe für mich selbst herausgefunden, das PbP schneller und effektiver ist. Außerdem würde ich (wie du angesprochen hast)
wegen den Verzerungen und nicht klar sichtbaren Kanten Blueprints benutzen (gibt eben keine für das Auto, glaube ich).

Und noch was, das habe ich beim R8 Spyder bemerkt, du musst bei Cabrios (teilweise) ein Interior basteln, was schwerer ist, als der Rest.
Mr.Red
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 07.03.2010, 11:50

Moin!

Also Du legst ja ein Tempo vor, da hätte ich gerade mal die Stoßstange fertig.

Vorlagen egal ob blueprints (einizig die vom BMW vision haben zu 90-100% gepasst) oder Fotos haben immer sagen wir mal Verzerrungen in sich. Und alleine durchs skalieren bekommt man sie zumeist nicht passend. Was wiederrum bedeutet das man die Ursprungs Form verändert und diese leicht flasche Form nachmodelliert und dann nach den refs wieder dem Original annähert.
Zudem müsstest du mal gucken mit welcher Brennweite die Bidler gemacht wurden und die Modellier Kameras danach anpassen wenn du nach Fotos modellierst. Zumindest wenn es wirklich stimmen soll. Ebenso die Winkelligkeit (Abstand der Linse zum Fussboden/Auto+Distanz) muss ebenfalls stimmen. Brennweite findest Du in den Exifs, aber den rest musst schätzen, was natürlich suboptimal ist;)

Ich muss aber auch sagen dass mir das fast einnen tick zu heftig wäre, da gehen Wochen ins Land bis die Formen wirklich annähernd stimmen. Zumal man auf den Fotos arg in die Irre geleitet wird, oder vielmehr schwer die Kanten und wirklich Form zu erkennen ist.
Zumal man bei dem Model den Inneraum mit modellieren(oder lowPoly und fotos drauf) muss da das Auto sonst niemals fertig aussehen wird.
Also ich habe mir mal die Fotos angesehen und ich kann nicht einmal sagen wie die Carbonteile zB der vorderere Diffusor in die Stoßstange geht, und oder er aufgeschraubt ist. Und da sind noch sehr viele Ecken äusserts Unklar aufgrun der Fotos.

Allso zu deiner neuen Form kann ich noch nichts sagen, da ich den Wagen selber erstmal studieren muss, sieht bislang einfach nr schick aus :lol:

Ich habe mir mal die neuen Porsche US-AD angesehen, Klasse, und auch Porsche wird Grün...Sehr gedigene US Werbung für den Cayenne, sehr Ansprechend!

Anfangen kannste auch mit dem Leuchtmittel des Handschuhfaches :lol: Das ist reine Geschmacksfrage und ich fange qauch zumeist vorne an weil man dann am schnellsten einen Anfang hat.
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Teddyboer am 07.03.2010, 12:54

Da haste dir was vorgenommen =) ich hab selbst schon die erfahrungen gemacht mit blueprintlosem modelling ;) is zwar nen ticken schwerer, aber dennoch machbar =)

ich würde auch eher pbp bevorzugen. is in cinema einfach die beste methode...

hmm keiner weis wieso man vorne anfängt... macht man einfach =P aber bleibt jedem selbst überlassen wie und wo er anfängt.. hauptsache am schluss kommt das richtige raus. ich denke, dass man vorne anfängt hängt evtl mit dem zusammen, dass viele designstufenlinien vorn beginnen und nach hinten hin aufhören ;)

is ja eigtl schon nen schönes auto.. aber das ding hat echt paar fiese kanten.. und viele verzwickte kanten..

ich hab mir das mal angeschaut mit den "blueprints" und hab den dann gleich mal angefangen zu machen (damit ich weiß wovon ich red) es geht ganz gut, wenn du die planes einfach nur skalierst und dann bissl verschiebst, bis es ungefähr passt. wenn es dann höhenunterschiede gibt suchst dir eine ansicht aus (meistens die wo am meisten passt) und modellst nach der und verschiebst den "fehler" in den anderen ansichten einfach weiter ;)

die anordnung hat vllt 3 min gedauert und dann kannst schon modelln =)

so und hier mal der versuch als kleine hilfe für die topo ;)
Dateianhänge
ansicht1.jpg
(76.14 KiB) 77-mal heruntergeladen
Teddyboer
Mitglied

Beitragvon emtyx am 07.03.2010, 13:19

Teddyboer hat geschrieben:wenn es dann höhenunterschiede gibt suchst dir eine ansicht aus (meistens die wo am meisten passt) und modellst nach der und verschiebst den "fehler" in den anderen ansichten einfach weiter ;)

Ja, als Fortgeschrittener ("99%iger Profi", wenn ich das so sagen darf ;)) wie du einer bist ist das kein Problem... ich hab mich viel geärgert als ich mit "Fehler mitverschieben" weitermodelliert hab, weils dann irgendwann nicht mehr ganz gepasst hat, und dann fängt man (ich) an zu pfuschen... :lol:

Da hast dir auf jeden Fall was vorgenommen Loqy... gerade ein Cabrio als erstes Auto ist meiner Meinung nach echt schwer, wenn dann noch dazukommt, dass es nicht mal richtige Blueprints für das Teil gibt... bin gespannt, was da rauskommt ;)

P.S.: Finds lustig, dass jetzt anscheinend eine "Auto-Modellier-Welle" kommt, da juckts mich auch gleich wieder :mrgreen:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Chris am 07.03.2010, 16:05

Wenn du sehr Frustresistent bist, wie z.B. Gazeem, dann mach weiter. Wenn nicht, so wie ich z.B., dann fang erstmal ein einfaches "Kastenauto" an. ;)
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Loqy am 08.03.2010, 00:20

Chris hat geschrieben:... dann fang erstmal ein einfaches "Kastenauto" an. ;)

Hab ich schon paarmal probiert aber meistens hat ich irgentwann kein Bock mehr weils nich geklappt hat ^^

Teddyboer hat geschrieben:...so und hier mal der versuch als kleine hilfe für die topo ;)

Toll Teddyboer.. dein "Versuch" schaut irgentwie mal wieder 100mal besser aus als meiner :)

Naja egal.
Ich hab meinen letzten Ansatz mal en Bischen weitergemacht mit PbP-Technik.

Update:
Neue Wip's
Hab mal en bisl Gas gegeben. Ich werd versuch so 90% des Bodys zu basteln. Detail versuch ich dann im Nachhinein einzubaun. Hoffe des haut hin so. ^^

wip7a.jpg
wip7a.jpg (30.94 KiB) 763-mal betrachtet
wip7b.jpg
wip7b.jpg (32.8 KiB) 766-mal betrachtet
wip7c.jpg
wip7c.jpg (32.3 KiB) 771-mal betrachtet
Loqy
Mitglied

Beitragvon der_erce am 08.03.2010, 18:41

Vielleicht wäre ein etwas einfacheres Model mit entsprechenden Blueprints mehr von Vorteil Logy! Aber nen Versuch isses denk ich allemal wert, lass dich nur nicht entmutigen, weils net klappt! ;) Das sieht ja schon mal besser aus als mein erster Versuch vom Dodge! :lol:
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 08.03.2010, 22:02

Chris hat geschrieben:Wenn du sehr Frustresistent bist, wie z.B. Gazeem, dann mach weiter. Wenn nicht, so wie ich z.B., dann fang erstmal ein einfaches "Kastenauto" an. ;)

:lol: Wenn Du wüsstest :P

Hi loqy...muss da dem Erce beipflichten. Nicht um Dir den Spass zu nehmen, aber das icht echt ne Hausmarke die Du dir da vornimmst!
Zumindest nachdem ich dein "Tempo machen" posting gelesen habe. Denn so wird man bei solchen Autos nichts.
Also sehr ähnlich wirst Du ihn hinbekommen, aber ob OG getrue ist sehr zeitraubend und die willste Dir anscheinend nicht nehmen.
Und lass Dich nicht von Teddy einschüchtern, der scheint bionisch zu sein mit seinem Tempo :lol: Also wenn Teddy ne 1std für den gesamten vorderen Bereich braucht, verbringe ich 1 Tag damit! :lol:
Und wenn dann mal so einige Advanced modelling Beiträge im cg-cars anschaut, brechen sich da einige cracks auch hin und wieder einen ab mit neuen Modellen und deren meshflow.

Sagt mal baut der Spyder auf dem GT chassis auf?

Aber schlecht ist dein "Tempo mesh" weiss Gott nicht! Nur kostet das doppelt soviel Zeit wenn man erst rüber rast und dann anfängt die Details rauszuarbeiten.
Problem ist ja am ende immer dass, das alle anfangen über die "Mängel" zu disklutieren, und das ärgert einen dann :duckweg:
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Loqy am 10.03.2010, 22:01

So......

Ich hab dann mal doch en anderes Auto gemacht (desswegen auch Thread umbenannt)

Hab mich für den Wiesmann GT MF5 entschieden. Is glaub ich auch noch sooo des einfachste Auto aber ich glaub des wird schon :)

Gibt nur wieder leine Blueprints (außer es hat vllt. jmd welche für mich? :) ) und auch nur ein Bild von der Seite und eins von Vorne. Aber dafür genug Ref Pics.

Hier mal die ersten WIPs und diesmal sogar ein WIRE :)
Dateianhänge
1a.jpg
1a.jpg (22.78 KiB) 685-mal betrachtet
1b.jpg
1b.jpg (17.92 KiB) 681-mal betrachtet
1wire.jpg
1wire.jpg (84.15 KiB) 684-mal betrachtet
Loqy
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik