Webdesign in Siegen

Mein Block, mein ...

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Mein Block, mein ...

Beitragvon Kühl am 14.10.2007, 23:22

Zimmer ... Ich wollte mich mal im Lighting trainieren, und habe kurzer Hand mal mein Zimmer ausgemessen, (sehr) grob gemodelt und mich mal am Lightning probiert. Die einzige Lichtqulle soll mein Fenster sein, keine Lampen oÄ.

Hier mal 2 WIP's:

Bild
Bild

Bitte um meinungen und verbesserungsvorschläge.

PS: Ich habe mal vor einiger zeit in tutorials gelesen und da waren oft Leisten mit so ner bestimmten Grad beschränkung in die sie leuchten, ich hab das bei mir nicht gefunden, habe C4d R9...
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Robokel am 15.10.2007, 12:25

Hi,
wieviel Lichtquellen hast du denn schon drin? Bei einem Zimmer brauchst du immer mehrere, auch wenn du nur das Fenster als eine hast. Du kannst natürlich auch mit GI ein bischen spielen, da reicht vll auch eine Lichtquelle oder eine leuchtende Ebene.

Bei deinem Bild könntest du mal Ambient Occlusion aktivieren. Wenn du nicht weißt was dieses bewirkt, probiers einfach aus. Damit könntest du sehr gut noch Schatten direkt um die Objekte "zaubern".
Direkt neben dem Fenster diese Hängeregal. Da geht ein Schatten nach oben. Das kann denk ich nicht so stark sein, wie es bei dir is. ;)

Hier haben wir ein Tutorial, was dir GI genau erklärt. ;)

Wenn du auf GI verzichten willst, guck dir das mal an. ;):) Da kann man auch beim Ergebnis des Tutorials sehen, das nicht wirklich ein Schatten, wie bei dir, zu erkennen ist.

PS: Ich habe mal vor einiger zeit in tutorials gelesen und da waren oft Leisten mit so ner bestimmten Grad beschränkung in die sie leuchten, ich hab das bei mir nicht gefunden, habe C4d R9...

aktivier mal deine Lichtquelle. Im Attribute-Manager kannst du nun die Lichthelligkeit und co. einstellen. Ich hoffe das war das richtige, was du meintest. ;)
Ich weiß jetzt nciht genau, wie dein Wissen in C4d ist, da ich in letzter Zeit eher weniger da war. Desswegen hab ich jetzt einfach mal allgemein geantwortet, aber fühl dich nicht von mir wie ein Anfänger behandelt, wenn du es nicht bist. ;) Ich übernehme keine Haftung. :P

Edit/: Hab mit grad ein paar Bilder von dir angeguckt und verkriech mich ganz leise in meine Ecke und hab nie was gesagt. :duckweg:
Zuletzt geändert von Robokel am 15.10.2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon felix.tölle am 15.10.2007, 12:34

Hi!

sieht so aus als wenn das rigendwie von so einer Bau-Sendung im Fernsehen

ist die machen da vorher auch immer so etwas sieht schon gut aus mit den

richtigen Texturen und Farben sieht das bestimmt klasse aus !
Mit freundlichen Grüßen euer =Felix= ;-)
dW FoR eVeR !

Mein Computer//: AMD Atlhon 64, 2000 MHz (10x200) 3200+ 160GB, 1536 MB Arbeitsspeicher

Grafikkarte//: ASUS Radeon X1300 Series, 256 MB Arbeitsspeicher
felix.tölle
Mitglied

Beitragvon Kühl am 15.10.2007, 16:50

Danke Robokel für die lange und ausführliche antwort Robokel :) ,

aaaalso:

1) zu den Lichtquellen: Also ich habe bei den Bildern oben 7 Lichter, ... ein Flächenlicht am Fenster mit 150%, dann viele kleinere und noch ein ziemlich großes, da wo eigentlich die schräge wand ist, denn da würde ja viel licht reflektiert werden.

2) Der Sinn war ja genau auf GI zu verzichten um zu gucken wie ich das alleine hinbekomme, denn die renderzeit is erheblich schneller und es kann ja auch ziemlich gut aussehen wenn man es kann, wie ich auf meiner suche im internet gesehen habe.

3)Ich werde das mal mit AO rendern und posten.(Habe noch nie wirklich damit gearbeitet, werde mal rumprobieren)

4)Also den Attribute-Manager kenne ich :wink: , mein Problem war das ich ein Licht wie hier hinbekomme:

http://www.der-webdesigner.net/forum/po ... ply&t=5713
("Fensterstrahler"?)

Mit AO (danke sehr guter Tipp, danach hatte ich zT auch gesucht):

Bild
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Robokel am 15.10.2007, 19:51

Beim AO kannst du irgendwo noch die Streuweite einstellen. Ich weiß jetzt nciht wie das heißt, da mit grad kein C4d zur Verfügung steht. ;)
Die Weite würde ich ein bischen höher schrauben damit es nicht so sehr wie ein schwarzer weicher Rand um die Obejekt aussieht, sondern mehr als Schatten oder Staub zu erkennen ist.
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik