von Andreas am 20.04.2005, 11:13
Hi,
also besser ist externe Software, so wie @Rene schreibt.
Zwar hat Cinema 4D ausgefeilte 3D- Sound- Rendertechniken, aber es gibt (derzeit) noch eine relatives Problem: Es werden nur Sounddateien vom Typ *.wav gelesen (zumindest konnte ich nichts andere nehmen, hmmm). Nachteil: Wave ist zwar das beste, weil unkompromierte Soundformat, dementprechend aber auch speicherlastig. Meine Empfehlung generell zur Vertonung geht wirklich zur externen Software, es sei denn, man braucht 5.1er Sound (3D), dann mit Cinema machen, aber es werden lediglich einzelne Soundspuren angelegt, die letztlich sowieso wieder mit externer Software zusammengefügt werden müssen.
Sehr einsteigerfreundlich wäre das bereist erwähnte Pinnacle Studio, (ich hab die 8.0, weiß gar nicht, welche Version up to date ist...), sehr einfach zu bedienen. Möglichkeiten hier: 1. interne (mitgelieferte ) Musikstücke 2. Einbindung von externer Soundquelle z.B. CD, 3. Direktanschluß Mikrofon
4. Extra- Geräuschspur (auch einige mitgeliefert) Für den Anfang soll das reichen, denk ich mal. Pinnacle hat auch incl. Sound dann sehr angenehm schnelle Renderzeiten und greift auch auf die Codecs zurück, die auf dem Rechner sind, man kann also wählen.
LG der Andi
...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...