Webdesign in Siegen

Michaels Werke

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Michaels Werke

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 15:31

Hallo zusammen,

habe mich mal überwunden und ein paar 3D-Leichen aus meinem Festplattenkeller raus zu holen und euch zu präsentieren. Da ich wie schon erwähnt noch nicht so viel in C4D kann, sind es auch noch recht einfach Objekte. Habe bisher eher mit Materialien und Licht herumexperimentiert und das Modeln ziemlich vernachlässigt, was ich aber jetzt bald mal nachholen werde :)

Also hier meine erste Szene, die ich in C4D überhaupt erstellt habe:

Bild

Hier seht ihr dann einen Versuch für ein Cocktailglas:

Bild

Das hier war der Versuch, einen möglichst realistischen Eiswürfel zu schaffen.. naja.. ob ich das geschafft habe, ist eine andere Frage ;)

Bild

Als letztes noch eine weitere Szene wieder mit Verwendung des ersten Zimmers. Hier habe ich zum ersten Mal mit Tiefenunschärfe gearbeitet. Leider kriege ich das "Vermatschte" vom Tisch im Vordergrund nicht weg, obwohl im Vordergrund eigentlich keine Unschärfe eingestellt ist. Vielleicht hat einer von euch ja ne Ahnung, wie ich das bessern kann.

Bild
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Christian am 13.06.2005, 15:54

Also ich find die ganzen Bilder klasse.
Das Eis hast du aber schon gut hinbekommen.
Alles ohne AA gerendert? :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.06.2005, 16:52

Jop, sind auf jeden Fall (wie oft hab ich das schon gesagt) sehr viel schöner als meine Anfänge :)

@Gematsche vom Tisch: Das sieht mir so aus, als wäre einfach die Textur nicht hoch auflösend genug... da müsste man einfach mal nach was anderem suchen. Wenn es egal ist was für ein Holz, dann empfehl ich mal die Texturen von Jacks Secret Stash. Die sind kachelbar und wunderbar groß :) [und wehe es hat jetzt nicht an der Textur gelegen :D]
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 18:03

Steinzither hat geschrieben:Alles ohne AA gerendert? :)

Jepp :) War mit zu zeitaufwendig. Hatte irgendwann keine Lust mehr zu warten und habs mal ohne AA gemacht.

@Krabbi: Also die Textur ist eine, die direkt bei C4D dabei war (also 512x512). Sollte man meinen die reicht. Also wenn ich das ganze ohne Tiefenunschärfe (ich sach jetzt mal TUS, weils mir zu lang ist :)) render, dann kriege ich auch eine scharfe Textur hin. Sobald ich jedoch TUS einschalte, passiert das hier. Den Focus habe ich auf den oberen Glasrand gelegt und "TUS vorne" ausgeschaltet. Ist also nur der Bereich hinter dem Glas als unscharf eingestellt. Habe da auch schon mit den Reglern rumgespielt und die Entfernung etc. verstellt, aber auch kein besseres Ergebnis gekriegt.

Naja.. falls sich das nicht verbessern lassen sollte, sage ich einfach das ist gewollt und der Holztisch poliert ;)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon David am 13.06.2005, 22:03

Also die Unschärfe-Funktion von c4d find ich ja gar nciht so berauschend..
Ich mach das immer mit einem Transparenten Würfel mit Streung..
Weiß nicht, ob das Problem mit dem Tisch vielleicht damit zusammen hängt.. ?
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 22:15

Vielleicht ist die Textur auch nur zu sehr gestretcht? Was auf jeden Fall fehlt ist eine leichte Bumpmap, denn 100% glatte Oberflächen gibt es so in der Natur nur extrem selten. Was ebenfalls fehlt ist ein wenig mehr Schatten und Causics. Diese würden den Realismus enorm erhöhen. Caustics setzen allerdings das Advanced Renderer-Modul voraus...

Aber sonst: :thumbsup:

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 14.06.2005, 00:49

Ok. Also die Textur ist nicht gestreckt, sondern verkleinert worden, weil mir die Textur auf dem kleinen Stückchen Tisch, das zu sehen ist, zu groß war. Wie gesagt, ist die Textur auch wunderbar, wenn ich keine Tiefenunschärfe drin habe. Der Tisch hat eigentlich ein Relief, aber gerade das ist es ja, was hier einfach verschwindet und dann so "vermatscht" wird.

Achja.. die Schatten habe ich bei diesem Rendering ganz einfach vergessen wieder einzustellen :) Sind eigentlich vorhanden. Mit Caustics habe ich noch nie gearbeitet (zumindest nicht wissend, dass es sich dann um Caustics handelt :)) Den Advanced Renderer habe ich, sonst hätte ich ja auch keine Tiefenunschärfe machen können.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 14.06.2005, 01:44

Ah okay, dann sag ich mal nichts weiter zur Textur. ;)

Aber Caustics sind ein Muss für eine solche Szene. Also unbedingt mal ausprobieren. Ist was ganz feines finde ich...kann man nur leider so selten anwenden...

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 14.06.2005, 01:50

Alles klar. Dan werde ich die Caustics bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Zurück zu 3d-Grafik