Webdesign in Siegen

Petronas Towers

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Petronas Towers

Beitragvon cgu am 17.06.2008, 07:21

Ich denke, dass das mit 512MB zu schaffen sein muss. :thumbsup:
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Herbie am 17.06.2008, 12:47

Yakul, ich kann Deine Datei leider nicht öffnen. Wahrscheinlich ist sie mit R10 gemacht, ich habe aber R9. Schade ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 17.06.2008, 13:06

ai, das ist doof... ist mit R10 gemacht, stimmt...
@profis: Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, die Dateien abwärtskompatibel zu machen?
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 18.06.2008, 14:42

So, die Sky Bridge ist fertig. Die Fensterfarbe wird sich noch ändern, wenn der Himmel anders ist.

Petronas Sky Skybridge WIP 2.jpg
Petronas Sky Skybridge WIP 2.jpg (104 KiB) 261-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Chris am 18.06.2008, 17:51

Naj, gar nich mal so übel. Sollte allerdings ein anderes Material auf die Stützen... Oder wenn sie wirklich weiss sein sollen etwas mehr Struktur.

By the way: Happy Birthday!
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Herbie am 18.06.2008, 22:54

Danke, Chris. :) Leider habe ich richtige bad news ... Habe das Stockwerk fertig und probehalber mal per Duplizieren die 52 Instanzen des ersten Abschnitts übereinandergeschichtet. Sofort schoß die Auslagerungsdatei auf 1,36 GB hoch, und es dauert nach jeder Aktion über 5 Minuten, bis im Editorfenster wieder etwas angezeigt wird, bei Liniendarstellung. Dann wollte ich das Ergebnis rendern, die Auslagerungsdatei kletterte weiter bis 1, 96 GB, dann kam die Fehlermeldung "Die Anweisung in ... verweist auf Speicher in ... Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden."
Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. Muß ich das ganze schöne Projekt jetzt aufgeben?
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 19.06.2008, 00:25

... übrigens, vor ein paar Tagen dachte ich, man könnte doch den Grundriß der Petronas Towers für eine Grafik verwenden. Das kam dabei heraus:

Petronas-Muster 1.jpg
Petronas-Muster 1.jpg (101.18 KiB) 218-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 19.06.2008, 00:39

Herbie hat geschrieben:Danke, Chris. :) Leider habe ich richtige bad news ... Habe das Stockwerk fertig und probehalber mal per Duplizieren die 52 Instanzen des ersten Abschnitts übereinandergeschichtet. Sofort schoß die Auslagerungsdatei auf 1,36 GB hoch, und es dauert nach jeder Aktion über 5 Minuten, bis im Editorfenster wieder etwas angezeigt wird, bei Liniendarstellung. Dann wollte ich das Ergebnis rendern, die Auslagerungsdatei kletterte weiter bis 1, 96 GB, dann kam die Fehlermeldung "Die Anweisung in ... verweist auf Speicher in ... Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden."
Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. Muß ich das ganze schöne Projekt jetzt aufgeben?

Hier heißt das Stichwort drastische Polygonreduzierung. Poste mal ein Wire von einem Stockwerk.
Des weitern könntest du auch viel über den Displacement kanal lösen.

hier noch ein paar tipps zum Polysparen:
-spar die das beveln von kannten, sieht aus der Nähe zwar gut aus, auf Entfernung wirst du jedoch keinen Unterschied zwischen gebevelten und ungebevelten kannten erkennen.
--> Jeder Bevel erschafft ein neues polygon pro kannte

-kleine Details sind unssinnig, erkennt man auf die Entferneung ebenfalls nicht. Wenn du nahaufnahmen machen willst, erstell ein einzelnes highpoly objekt des nahaufnahme ausschnittes für nahaufnahmen.

Benutze Texturen für Details die viele Polys verschlingen (relief/displacement)
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 19.06.2008, 13:24

Hier das gewünschte Wire. Ist das richtig so? Die Objektinformation dazu lautet:
Speicher: ca. 5121 kByte
Polygone: 3498 (80847)
Objekte: 372 (806)

Stockwerk Mesh1.jpg
Stockwerk Mesh1.jpg (185.54 KiB) 201-mal betrachtet

Stockwerk Mesh2.jpg
Stockwerk Mesh2.jpg (247.82 KiB) 200-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Matthias am 19.06.2008, 13:54

Da kannst doch jede Menge Polys weglassen bei den weißen Teilen, vorallem im unteren Bereich und den Begrenzungen der Stockwerke.
Matthias
Moderator

Beitragvon Guillermo am 19.06.2008, 19:13

Japs da sind eindeutig viel zuu viele
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 19.06.2008, 19:31

Also,
Bei den Weißen Teilen werden denke ich einfache Quader mit 4 Polygonen Reichen, man erkennt die Details wie gesagt auf Entfernung nicht,

Speicher jedoch die Highpolyszene einmal seperat ab, damit du auch schöne Nahaufnahmen rendern kannst
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 19.06.2008, 20:45

Aber es gibt verschiedene weiße Teile: Die waagerechten Rohre - das sind Splines im Sweep-Nurbs; die senkrechten Rohre - das sind alles Instanzen; die im unteren Bild gut erkennbaren Rohrbefestigungen - das sind auch alles Instanzen.
Ich hätte ehrlich gesagt viel eher vermutet, daß Ihr die Doppelwandigkeit des Stockwerksumrisses für unnötig haltet.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 19.06.2008, 23:44

So, ich mach mir nochmal schnell die Mühe, dir unter die Arme zu greifen. Voilà ce que j'ai fait:

Vergiss das Loft-Nurbs! Erstelle lediglich ein Extrude-Nurbs und ziehe deinen Spline der Grundform hinein. Das wird die Fassade.
Sweep-Nurbs für das Geländer (obwohl das sicher optimierbar ist) ist in Ordnung, reduziere jedoch die Unterteilung auf ein Minimum; d.h. Umfang nur wie auf unterem Screen zu sehen auf etwa 7-8 Unterteilungen. Den Rest erledigt das Phong-Tag (welches ich übrigens auf einen sehr geringen Winkel einstellen musste, damit es den Umfang des Geländer-Rohres miteinbezieht, die einzelnen Abschnitte des Splines aber nicht, da das Geländer dort nicht rund ist).

Bild

Zusammen ergibt eine Etage lediglich 357kb, wie du auf dem Screen erkennen kannst. Diese Lösung ist auch für Nahaufnahmen geeignet, d.h. an Polygonen noch deutlich reduzierbar, doch selbst damit kommst du am Ende auf enorme Speicherüberlastungen ;)

Bild

ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen...

/edit: achso, die Pfeiler, die in Y-Richtung an den Ecken der Fassade entlanggehen: nimm einfach Zylinder-Grundobjekte und skaliere sie in gewünschte Länge (am besten über mehr als ein Stockwerk) und Breite. Unterteilung wieder minimal; in der Höhe brauchst du nur eine einzige!
/edit2: die Halterungen für das Geländer würde ich ebenfalls weglassen (hab ich zumindest). Verschlucken zu viele Polies und werden nicht gebraucht!
/edit3: Doppelwandigkeit natürlich auch weg. Für die Zylinder, die du momentan als Innenfassade benutzt (die Teile, die innen die Fenster "unterteilen") solltest du Würfel nehmen, die sich über alle Etagen gleichzeitig erstrecken.
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 20.06.2008, 00:46

Boah, danke Yakul! Das ist ja mal interessant. Ich habe eine Sache anders gemacht: Fenster, Mittelteil und Metall der Außenwand sind bei mir ein Objekt, dem ich per Selektion einfrieren die drei Texturen zugewiesen habe. An das Reduzieren der Unterteilung der Sweep-Nurbs habe ich gar nicht gedacht. Für die senkrechten Teile nur eins nehmen, das über alle Etagen geht, ist wirklich gut. Eine Frage: Wofür steht das kleine Icon, das in Deinem Objektmanager vor "unterer Teil" steht, dieser kleine Sheriff-Stern? Und hervorragend finde ich bei Dir den "schniggschnagg" - lol!
Loft-Nurbs habe ich keinen. Ich hatte auch die Außenwand nicht mit einem Spline begonnen, sondern mit Röhren mit der entsprechenden Anzahl von Segmenten. Die habe ich dann konvertiert, im Objektmanager verbunden und die Polygone miteinander verbunden. Das was im Innern nicht nötig war, löschte ich dann. Deswegen ist das bei mir alles doppelwandig. Bin wie ein Maurer vorgegangen, sozusagen. Das Reduzieren auf die äußeren Flächen ist jetzt aber kein Problem.
Wegen dem Rendern überlegte ich mir folgendes: Ich könnte ja drei Einzelrender zu einem zusammenfügen: Erst das Basisgebäude mit den Anlagen drumrum und dem Himmel, dann einen Turm mit der Skybridge, dann den zweiten Turm. In Photoshop zusammenfügen.
Herbie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik