Webdesign in Siegen

Petronas Towers

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Petronas Towers

Beitragvon Yakul am 20.06.2008, 15:58

wenn du meinst, dass du das so hinkriegst, dann tu das ^^
Das mit der Selektion einfrieren kommt letztendlich aufs gleiche raus - auch von der Polygon-Anzahl. Insofern ist es ziemlich egal wie mans macht. Ich fands so halt einfacher zu texturieren...
Du solltest trotzdem versuchen, dein eines Stockwerk auf unter 500 kbytes zu kriegen, sonst kannst du selbst den einen Turm zu rendern vergessen ;)

edit: wie meintest du das mit den Röhren etc.? Hast du den Grundriss etwa nicht per Spline erstellt? Ich befürchte, dass du dann massive Probleme beim Skalieren in den oberen Etagen bekommen wirst...
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 23.06.2008, 10:40

Bin mit dem Ausdünnen des Stockwerks fertig. Die Datei hat jetzt 240 kB, ohne Texturen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 26.06.2008, 22:38

das hört sich doch gut an! Zeig am besten mal ein Wip/Wire her!
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 30.06.2008, 11:54

Neues von meiner Großbaustelle. Bin bei 90 - 100 Arbeitsstunden angelangt. Die Dachtextur ist ein Kapitel für sich. Ich mußte auch erst noch herausbekommen, wie ich das gewünschte Displacement hinkriege. Ich muß das Dach in viele Tausend Polygone unterteilen ... Wie schön wäre es, wenn ich nur die 6 großen Dachpolygone selektieren und Unterteilen ausführen könnte! Da stürzt Cinema aber leider nur ab. Ich muß es wieder mal zeitaufwendig von Hand machen, denn wenn ich nur einen der Polygone unterteile, hat das auch Auswirkungen auf die benachbarten nicht selektierten Polygone. Vorne, wo ich die Dachpolygone noch nicht unterteilt habe, kommen diese skurrilen Ergebnisse heraus. Mit dem Modeling der Gebäude bin ich zu 90 % fertig. Fehlen noch die Anlagen und Texturen rund um die Gebäude. Erste Ansicht: Der Nordwest-Eingang bei den Türmen. Zweite Ansicht: Der Eingang zum Einkaufszentrum mit den neuen Reklamen und der teilweise erstellten Dachtextur. Die verbesserte Sky-Bridge mit den dazugehörigen extra gemodelten vier Stockwerken ist gar nicht zu sehen - sie ist viel höher! Mir scheint, daß meine Türme zu eng zusammen stehen. Ohne einen anständigen Grundriß ist es echt ein Gefummel ...

Petronas Towers WIP 5.jpg
Petronas Towers WIP 5.jpg (128.09 KiB) 351-mal betrachtet

Petronas Towers WIP 6.jpg
Petronas Towers WIP 6.jpg (117.72 KiB) 351-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 01.07.2008, 13:41

mach mal den hellblauen hintergrund weg, der nervt :P
ich geb dir mal eben die daten von meinem Glas-Material durch (was durchweg noch verbesserungswürdig ist...):
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
(48.03 KiB) 38-mal heruntergeladen
Yakul
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 01.07.2008, 16:00

Ja, wollte auch grad sagen , ob du doch nicht ein andres Glas machen könntest, da würde glaub ich alles schon sehr viel besser aussehen ;)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Herbie am 01.07.2008, 23:21

Natürlich mache ich noch eine Feinabstimmung der Texturen (und auch der Beleuchtung), wenn die ganze Szene mal komplett ist.
Das Fortschrittstempo hat allerdings abgenommen, weil der PC jetzt schon ganz schön auf dem Zahnfleisch geht. Einmal proberendern dauert jetzt schon elend lange.
Da wir gerade bei Texturen sind: Ich erwäge, die Dosch Textures anzuschaffen. Was haltet Ihr von denen; gibt es was Besseres?

Danke für Dein Glas-Material, Yakul. Die Fenster sind aber hellgrün.
Zuletzt geändert von Herbie am 05.07.2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 02.07.2008, 18:43

wat, wo siehst du denn hellgrüne Fenster???
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 04.07.2008, 01:37

Petronas-Towers7.jpg
Petronas-Towers7.jpg (28.85 KiB) 204-mal betrachtet

Petronas-Towers16.jpg
Petronas-Towers16.jpg (196.6 KiB) 206-mal betrachtet

Petronas-Towers 32b.jpg
Petronas-Towers 32b.jpg (224.9 KiB) 209-mal betrachtet

Auszug aus dem Architekten-Report:

"The towers and their base are clad with stainless steel extrusions and custom-made 20.38-
millimetre laminated light-green glass. The curtain wall of each of the triangular corners of
the towers is flat with a 90° corner at its extremity, while the curtain wall of the semicircular
protrusions is faceted. The curtain wall panel system comprises a total of 33,000 panels. Each
panel rises one floor and spans from sill to sill, with vision glass below a stainless steel
spandrel with a grey glass spandrel at the top. Horizontal ‘bullnose’ and ‘teardrop’ sunscreen
brackets provide shading. Each sunscreen is the same width as one of the curtain wall panels
and together they give the appearance of a continuous silver ribbon around the building. Both
types of sunscreen have cast aluminium end caps and are fixed on brackets made of extruded
aluminium and finished with oven-cured PVF2 fluorocarbon paint."
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 04.07.2008, 14:24

ähm... okay... auf den Bilder, die ich bisher gesehen habe, ist das alles blau!? Selbst die, die du mir da zeigst, kenn ich eigentlich nur in blau... aber das mag an meinem Sehnerv liegen oder vllt an der Spiegelung des Himmels, whatever, auf jeden Fall entspricht mein Material dem Glas bei weitem eher, als das, welches du benutzt. Du kannst das Blau vllt ja einfach in ein "Grün" umwandeln...
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 05.07.2008, 02:11

Wie gesagt, die Abstimmung von Texturen und Beleuchtung mache ich, wenn die ganze Szene komplett ist - mit Himmel, Wolken, Bäumen und allem Drum und Dran. Keine Sorge, ich kriege schon ein schönes Glas hin.
Bin jetzt mit der Unterteilung der Dachpolygone fertig:

Basisgebäude Dachpolys.jpg
Basisgebäude Dachpolys.jpg (192.96 KiB) 162-mal betrachtet

7235 Polygone ... Dafür habe ich fast eine Woche gebraucht; unglaublich, wie viele Schwierigkeiten und Probleme auftraten! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, stattdessen einige Strukturelemente auf's Dach zu bauen. Jetzt kann ich mit der Dachtextur weitermachen. Ich bin auch schon am Modeling des Vorplatzes mit den Wasserbecken vor dem vorderen Eingang. Damit werde ich dieses Wochenende fertig, weil es mir jetzt zu kalt zum Baden im Baggersee ist.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 05.07.2008, 17:56

na du machst es dir aber kompliziert... Ich hätte einfach einen Spline als Umriss gezeichnet und den dann in ein Extrude-Nurbs verschoben. Dafür hättest du nur ein paar Minuten gebraucht und nur einen Bruchteil der Polygonmenge ;)
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 07.07.2008, 00:39

Um Mitternacht war ich mit dem Vorplatz vor dem vorderen Eingang fertig. So sieht er aus:

Petronas Towers WIP 7.jpg
Petronas Towers WIP 7.jpg (142.08 KiB) 116-mal betrachtet

Eigentlich wollte ich ja die Wasserspeier in den Becken Wasser speien lassen, aber offenbar kann man von Emittern keine Instanzen erzeugen. Das wären 108 Emitter, ich fürchte, daß das wegen der Rechenleistung wohl auch nichts wird.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 07.07.2008, 13:52

Oh ja nice!
Dann haste ja schon so einges geschafft! Einige Pflanzen würde ich nochmal ums sich drehen lassen damit nicht als so geklont ausschaut...
Schöne Palmen übrigens...Wovon sind die wenn man fragen darf?
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 07.07.2008, 14:47

Natürlich darfst Du - sonst wäre Dein Lob ja ganz umsonst gewesen: 3d heaven. Aber bearbeitet. 2 verschiedene Bäumchen.
Herbie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik