Ich bin mit meinen Petronas Towers fertig. Dazu brauchte ich 225 Arbeitsstunden. Allein die Dachtextur beschäftigte mich mehrere Tage. Sie ist in Wirklichkeit viel komplexer und detaillierter; ich habe eben versucht, sie so gut wie möglich nachzuempfinden.
Dieses Projekt brachte meinen Computer an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Zwei mal schaltete er sich einfach ab, beim zweiten Mal wurde die Datei beschädigt, und ich mußte alle Arbeit seit dem letzten Backup - und das war drei Tage her - wiederholen. Für die Gesamtansicht muß ich drei Dateien rendern: Nordturm mit Sky-Bridge (4,43 MB), Südturm (4,11 MB) und Basisgebäude mit Umgebung (3,55 MB), anschließend die drei Bilder in Photoshop zu einem vereinen. Alle drei Teile in einer Datei zu vereinen und zusammen zu rendern geht nicht, dazu müßte ich schätzungsweise die vierfache Menge an Arbeitsspeicher haben.
Die Szene-Infos der drei Dateien seht Ihr hier:

Macht zusammen
Polygone: 94.450 (8.844.767)
Objekte: 6132 (87.043)
Hier das erste gerenderte Bild: 1. Gesamtansicht. Renderzeit zusammen 27 Stunden 4 Minuten.

Schockierend, wie wenig man von meinen hingebungsvoll modellierten und texturierten Details sieht ...
Weitere werden folgen. Damit ist das Projekt aber noch nicht zu Ende. Ich erwähnte ja schon ziemlich am Anfang, daß das Endziel ein Bild der Petronas Towers bei Nacht ist. Habe schon rausgefunden, daß man Spotlichter als Instanzen verwenden kann - das ist gut!
Die Türme in echt: 88 Stockwerke, Höhe 452 Meter. Laßt Euch das mal auf der Zunge zergehen - 452 Meter!!!! Jeder Turm wiegt 300.000 Tonnen, und für mich ist es der schönste Wolkenkratzer der Welt. Ich wünsche mir, daß es so was auch in Deutschland gibt. Wann haben Politiker, Investoren und Verantwortliche auch hier mal Mut zu solcher Größe???
Zuletzt geändert von Herbie am 30.07.2008, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.