Webdesign in Siegen

Petronas Towers

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Petronas Towers

Beitragvon Gazeem am 07.07.2008, 15:44

:lol: ja, ne, nicht ganz ;) Die Frage ist mir erst am Ende auf/eingefallen...Dank Dir!
Gibt es noch keine neuen updates? :)
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 08.07.2008, 03:09

Wieder ein ganzer Tag mit den Petronas Towers. Habe den Platz vor dem Eingang zum Einkaufszentrum texturiert - muß ich noch sauberer anpassen - und einige andere Dinge vervollständigt. Eigentlich wollte ich heute auch die Textur für dieses Basisgebäude machen, dazu reichte es leider nicht. Alles geht jetzt nur noch sehr schwerfällig, viel mehr Zeit für viel weniger Fortschritt. Einen Himmel habe ich schon mal probiert ... Ach ja, nicht täuschen lassen - das sind nur die kleinen Vortürme, die eigentlichen Towers habe ich nicht mitgerendert. Mit der Stahltextur bin ich überhaupt noch nicht glücklich, hoffentlich sieht das bald mal so aus, wie ich mir das vorstelle. Mit der Dachtextur bin ich auch noch nicht weitergekommen, wenn ich die fertig habe, bin ich zu 98 % fertig, dann geht es nur noch um die Feinabstimmung. Schade, daß dieses Forumsprogramm das Bild ausgerechnet rechts bei meiner schönen Chrysler-Werbung beschneidet. Ich glaube immer noch dran, daß dies das schönste und detaillierteste Petronas-Towers-Modell wird, das es gibt. Aber es ist echt viel Arbeit. Bin mittlerweile bei 142 Stunden.

Petronas Towers WIP 8.jpg
Petronas Towers WIP 8.jpg (148.87 KiB) 399-mal betrachtet
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 11.07.2008, 11:24

Vor einer Stunde: Sitze am anderen Computer und arbeite an meinem Petronas-Turm. Plötzlich schaltet sich der Computer aus. Kein Bluescreen. Obere LED blinkt. Nach einer Weile versuche ich, ihn einzuschalten - keine Reaktion. Tot.

Wird also dauern, bis ich mit den Petronas Towers fertig bin.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 11.07.2008, 16:23

Ein Wunder! Er tut wieder!!
6omdy4h.gif
6omdy4h.gif (5.42 KiB) 326-mal betrachtet
6omdy4h.gif
6omdy4h.gif

Ich hatte für drei Stunden den Netzstecker gezogen. Vorhin wieder eingesteckt und nochmal probiert. Er startete wie immer, als wenn nichts gewesen wäre! Was war das nur??
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.07.2008, 21:12

Nach dem zweiten Crash am 12. 7. und der damit verbundenen Zerstörung der Datei habe ich die Arbeit seit meinem letzten Backup von drei Tagen zuvor jetzt wiederholt. Damit bin ich bei 183 Arbeitsstunden angelangt. Das Basisgebäude ist jetzt fertig, habe nach diesem Render bei der Kuppel noch etwas hinzugefügt. Das Seewasser sieht noch aus wie Quecksilber, muß ich auch noch verbessern. Und sonst, was meint Ihr? Kann das Bild nicht als Dateianhang hochladen, weil das Forumprogramm die Größe nicht akzeptiert. Deshalb:
Bild
Zuletzt geändert von Herbie am 17.07.2008, 03:20, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Karl am 16.07.2008, 21:18

Was sind die schwarzen Flecken auf dem Dach?
Die Arbeit hat sich gelohnt, es schaut echt genial aus :thumbsup:
Fehlt noch ein bisschen Umgebung und die Beleuchtung.
Karl
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.07.2008, 22:11

Ja - vergaß ich zu erwähnen: Mit der Dachtextur habe ich immer noch nicht weitergemacht. Diese "schwarzen Flecken" sind der Anfang davon. Und hinten auf den zwei dunklen Scheiben, hinter den "Gewächshäusern", da stehen dann die Türme drauf. Das Bild wird dann also ca. 1600x6800 groß... Was meinst Du mit "ein bißchen Umgebung"? Reicht 1 km Vorplatz mit Bepflanzung, Straße, See und Landschaft nicht? Von hier gesehen hinter dem Gebäude ist ja noch der andere große Vorplatz mit Bepflanzung und Wasserbecken mit Wasserspeiern. Beleuchtung habe ich schon. Hauptlicht, das Schatten wirft, und 8 Aufheller. Ohne die versackt viel im Dunkeln.
Zuletzt geändert von Herbie am 16.07.2008, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Karl am 16.07.2008, 22:16

Nöö, drumherum, also Himmel, evtl angedeutet andere Hochhäuser, sowas. Kann ja auch ein foto sein.
Karl
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.07.2008, 22:18

Den Himmel habe ich oben am 8. 7. schon gepostet. Keiner hatte was einzuwenden. Also habe ich ihn so gelassen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 20.07.2008, 00:28

Gestern Nacht wurde ich mit dem Zusammenstellen des Turms fertig. Heute probierte ich den ersten Render mit der Editorkamera ... Bange 7 Minuten Vorbereiten ... Und dann - Erfolg, der Render beginnt! Eine gute Neuigkeit! Nach 6 Stunden habe ich dann abgebrochen und das Ergebnis per Screenshot gespeichert. Noch nicht mal ein Viertel war fertig. So sieht's aus:
Bild
Beide Türme gehen bis zum Bildrand unten. Seltsam, daß der Vorturm heller rauskommt, obwohl er genau gleich beleuchtet wird. Wenn die kommende Woche nicht gerade eine herrliche Sommerwoche wird, kann es also gut sein, daß ich im Lauf der Woche das erste Gesamtbild präsentieren kann.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 29.07.2008, 23:55

Ich bin mit meinen Petronas Towers fertig. Dazu brauchte ich 225 Arbeitsstunden. Allein die Dachtextur beschäftigte mich mehrere Tage. Sie ist in Wirklichkeit viel komplexer und detaillierter; ich habe eben versucht, sie so gut wie möglich nachzuempfinden.
Dieses Projekt brachte meinen Computer an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Zwei mal schaltete er sich einfach ab, beim zweiten Mal wurde die Datei beschädigt, und ich mußte alle Arbeit seit dem letzten Backup - und das war drei Tage her - wiederholen. Für die Gesamtansicht muß ich drei Dateien rendern: Nordturm mit Sky-Bridge (4,43 MB), Südturm (4,11 MB) und Basisgebäude mit Umgebung (3,55 MB), anschließend die drei Bilder in Photoshop zu einem vereinen. Alle drei Teile in einer Datei zu vereinen und zusammen zu rendern geht nicht, dazu müßte ich schätzungsweise die vierfache Menge an Arbeitsspeicher haben.
Die Szene-Infos der drei Dateien seht Ihr hier:

Bild Bild Bild
Macht zusammen
Polygone: 94.450 (8.844.767)
Objekte: 6132 (87.043)

Hier das erste gerenderte Bild: 1. Gesamtansicht. Renderzeit zusammen 27 Stunden 4 Minuten. Bild
Schockierend, wie wenig man von meinen hingebungsvoll modellierten und texturierten Details sieht ...

Weitere werden folgen. Damit ist das Projekt aber noch nicht zu Ende. Ich erwähnte ja schon ziemlich am Anfang, daß das Endziel ein Bild der Petronas Towers bei Nacht ist. Habe schon rausgefunden, daß man Spotlichter als Instanzen verwenden kann - das ist gut!

Die Türme in echt: 88 Stockwerke, Höhe 452 Meter. Laßt Euch das mal auf der Zunge zergehen - 452 Meter!!!! Jeder Turm wiegt 300.000 Tonnen, und für mich ist es der schönste Wolkenkratzer der Welt. Ich wünsche mir, daß es so was auch in Deutschland gibt. Wann haben Politiker, Investoren und Verantwortliche auch hier mal Mut zu solcher Größe???
Zuletzt geändert von Herbie am 30.07.2008, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 30.07.2008, 13:00

Alto Belli!

Meinen Glückwunsch zu dem riesen Projekt! Schaut echt gut gelungen aus! Klar hier und da koann man immer noch was optimieren, aber das kennt man ja ;)
Diese Renderzeiten machen einen Wahnsinnig nä...Mit Vray wäre sowas bestimmt im Null komma Nix fertig...
Na, auf die Nachtversion bin ja mal gespannt!

Die Daumen drück!
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Helm am 30.07.2008, 13:58

Herbie was meinst Du mit "Spotlichtern aus Instanzen"? Hab ich noch nie gehört!
Helm
Mitglied

Beitragvon Matthias am 30.07.2008, 14:02

Du erstellst ein Spotlich und anstatt jetzt noch weitere zu machen, benutzt du Instanzen (eine Instanz ist eine Kopie des Objektes, allerdings ändert sich die Instanz mit, wenn sich da Objekt ändert) musst du nur noch das eine Spotlicht einstellen und die Restlichen machens nach.

@Topic
Sieht gut aus, wie wärs noch mit ner Umgebung, oder würde das dem PC den Gnadenstoß verpassen?
Matthias
Moderator

Beitragvon Yakul am 30.07.2008, 17:18

Umgebung kannst ja per Photoshop compositen ;)
und herbie, die Lichter kannst du auch per MoGraph um einen Spline anordnen, oder per Array; es gibt viele Möglichkeiten, Lichter in Position zu bringen und Instanzen sind in diesem Fall nicht unbedingt der beste/einfachste Weg ;)
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik