Webdesign in Siegen

Petronas Towers

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Petronas Towers

Beitragvon Herbie am 30.07.2008, 21:43

Aber, ich hab' doch kein Mograph. Release 9!
Umgebung - also bei dieser Gesamtansicht sehe ich keine Möglichkeit. Ich müßte ein Riesenfoto von Kuala Lumpur haben, Ihr könnt mir ja eins von Eurem nächsten Malaysia-Urlaub mitbringen :lol: Bei Webshots habe ich ein gutes, großes Foto gefunden, das ich im nächsten Bild, das jetzt immer noch rendert - seit über 26 Stunden - verwenden werde. Zumindest werde ich es versuchen. Ich mache mir eben auch grundsätzliche Gedanken. Ich will ja ein 3 D Modell präsentieren, und das soll durchaus auch klar und deutlich als 3 D-Modell dastehen und erkennbar sein. Eine fotorealistische Szene einer Großstadt war nie meine Absicht, das schafft mein Computer nicht, das wäre irrsinnig viel Arbeit, und dann würde ich doch auch am besten gleich ein Foto präsentieren. Das wäre dann unstreitbar fotorealistisch.
Die langen Renderzeiten werden durch den Danel-Shader für das Metall verursacht, aber ohne den bekam ich einfach kein schönes Metall hin.

Eigentlich enttäuscht Ihr mich ein bißchen. Diese Gesamtansicht beinhaltet nämlich eine Aufgabe an Euch... Habe ich absichtlich gemacht.
Zuletzt geändert von Herbie am 30.07.2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Matthias am 30.07.2008, 21:54

Herbie hat geschrieben:Eigentlich enttäuscht Ihr mich ein bißchen. Diese Gesamtansicht beinhaltet nämlich eine Aufgabe an Euch... Habe ich absichtlich gemacht.

Hab alles abgesucht und nirgends n verstecktes dW-Zeichen gefunden :mrgreen:
Matthias
Moderator

Beitragvon Herbie am 30.07.2008, 21:57

Tja, viel zu oberflächlich gekuckt.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Matthias am 30.07.2008, 22:12

Mit etwas Fantasie bilden die Türme und der Schatten das Favicon.
Matthias
Moderator

Beitragvon Herbie am 03.08.2008, 01:10

Endlich ist das zweite Bild fertig. Renderzeit: Festhalten! 97 Stunden, 51 Minuten!! Von Dienstag bis heute Samstag Abend! Schuld daran sind die Rohre rechts im Vordergrund; die Stahltextur bewirkte, daß ab diesem Bereich nur eine Zeile pro 15 Minuten gerendert wurde. Und das in dieser heißen Woche mit bis zu 27,5 Grad in meiner Dachwohnung und bei vier Gewittern, die in dieser Zeit hier durchzogen. Gott, habe ich Angst gehabt, daß alles plötzlich zuende ist und ich das ganze von vorn beginnen muß. So lange lief mein Computer noch nie am Stück, und ich bin saufroh, daß alles gut gegangen ist. Das war eine schlimme Zeit für mich, und eigentlich hätte ich den PC noch für einige andere Dinge gebraucht ...
Wir blicken in 180 Meter Höhe aus dem Fenster auf den Nordturm und die Sky Bridge. Zum Vergleich: Die Aussichtsplattform auf dem Südturm des Kölner Doms ist in 95 Meter Höhe (die Turmhöhe insgesamt ist 157 Meter). Wegen der nach unten gerichteten Kamera mit Brennweite 30 kommt es zu den stürzenden Linien.
Die vier Stützrohre der Sky Bridge mußte ich nachträglich mit korrigierter Textur nochmal rendern und in Photoshop einfügen, wie auch das Hintergrundbild. Diese Sky Bridge ist nicht starr an die Türme angebaut, sondern sie kann in beide hinein- und herausfahren, denn so riesige Türme bewegen sich ganz schön!

Bild
Zuletzt geändert von Herbie am 08.08.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon durS am 03.08.2008, 22:12

Herbie hat geschrieben:97 Stunden, 51 Minuten!

WTF..?! Ich hätte ja nen Anfall bekommen, bzw. mein mum.
Aber das ist definitiv geil geworden. Ausser halt die Umgbungs-Textur die sieht ein bisschen zu flach aus.
Kann ich 10% deienr Geduld haben, bitte?! =)
Millions of Pirates can't be Wrong. Buy ADobe Photoshop Cs3
durS
Mitglied

Beitragvon cgu am 04.08.2008, 20:00

Wirklich detailverliebt.

Aber die Renderzeit ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Wie viele Objekte und Polygone hast du denn verwendet? GI war doch auch nicht im Spiel, oder?
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Herbie am 05.08.2008, 00:54

cgu hat geschrieben:Wie viele Objekte und Polygone hast du denn verwendet? GI war doch auch nicht im Spiel, oder?

Auf Seite 4 findest Du dazu vollständige und detaillierte Informationen. Nein, kein GI.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 05.08.2008, 09:13

sehr, sehr schön! Vorschläge zur Perfektion:
- Die Materialien sind noch verbesserungswürdig und zwar allesamt: das Glas muss transparenter und auf mich wirkt es immer noch zu stechend grün. Soviel grün kommt da normal nicht rüber. Bei dem Stahl-Beton sollte ein bisschen Rauheit drauf, ein bisschen Dirt/AO an den Ringen könnte auch nicht schaden. Die Halterungen für das Stahl-Geländer außen wirken unecht, ich würds mit einem leichten Noise in Relief anstatt einer Textur versuchen, da die sonst immer gleich aussehen. Die Stahltextur an der Fassade ist zu hell und spiegelt ein bisschen zu sehr, wie ich finde.
- Das Hintergrundbild passt nicht.
- Hast du bei dem Material für die Übergänge von Brücke zu Turm (diese Stahlplatten) einen Tiles-Shader benutzt? Er ist nicht richtig gekachelt, da in der unteren Reihe eine halbe Fliese entsteht.
- Dem Stückchen Turm, welches über der Mitte der Skybridge hervorlugt, fehlt es am Geländer ;)

soviel zur Kritik meinerseits... musste mir das Bild aber echt ein paar Minuten angucken, so gut fand ich es dennoch!
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Beitragvon cedi89 am 05.08.2008, 14:07

@yakul
vergiss das mal mit AO. Damit steigert er die Renderdauer ins unendliche!

In der Mitte der Brücke, dort wo das Glas vorsteht, sieht die Brechung ein bisschen komisch aus. Hast du einen vollen Quader genommen?
Negativ beeinflusste Intelligenzbestie
Philipp Kurer
Cinema4D r10, Photoshop CS2
cedi89
Mitglied

Beitragvon der_erce am 06.08.2008, 01:23

Du könntest zumindest mal den Versuch starten und im Multipass rendern. Alle Kanäle (Spiegelung, AO, Licht usw.) werden dort separat gerendert und als Photoshopdatei gespeichert, die du dann beliebig in PS anpassen kannst. Weiss nicht wie lange es rendern würde, aber dein Rechner würde zumindest nicht abschmieren bzw. nicht erst nicht anfangen wollen!

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Herbie am 06.08.2008, 01:51

Yakul, danke, danke. Du hast mit allem Recht. Daß die Fenster viel zu grün sind, hatte ich schon gleich als erstes korrigiert. Es hängt damit zusammen, daß ich das alles auf meinem ersten PC mache, der einen alten, dunklen Röhrenmonitor hat, bei dem das alles ganz anders aussieht. Bei diesem meinem Internet-PC habe ich einen neuen Flatscreen, wo ich dann immer erst mal kucken muß, wie alles aussieht.
Das Glas hat 98 % Transparenz, aber Fresnel-Reflektion. Da, wo man am Turm frontal in die Fenster reinsieht, wirkt sich der dicke Zylinder im Innern aus, den ich da reingestellt habe, damit nicht alles ganz durchsichtig ist. An den Ecken kann man durch's Glas durchsehen. Der Fassadenstahl ändert sein Aussehen sehr stark abhängig von Tageszeit und Beleuchtung. Es gibt Fotos, wo er gleißend silbern reflektiert, und an wolkigen Tagen ist er stumpf grau. So wird auch mein Turm bei verschiedenen Bildern verschieden aussehen, das ist gewollt und richtig so. Stahlplatte: Tiles, völlig richtig. Mal kucken, ob ich das noch richtig kacheln kann. Hatte kurz vor dem Rendern die Öffnung der Platten vergrößert, deswegen. Das mit dem Relief für die Rohr-Halterungen werde ich probieren. Naja, je näher man rangeht, umso größer wird natürlich der Unterschied zur Realität.
Ich habe die Türme in den vergangenen 4 Tagen nochmal ganz neu gebaut, weil ich durch das Studium von neuen Fotos neue Erkenntnisse zum Fassadenaufbau gewonnen habe.

@ cedi89: Nein, das ist kein Quader, Polygone mit Null Dicke rundherum, die ganze Sky Bridge.
Zuletzt geändert von Herbie am 14.08.2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.08.2008, 11:45

Was mir grad einfällt als ich meine alten Dateien durchblätter:
Hast du mal über LoD nachgedacht?. Aus der aktuellen Position könntest du doch die Unterteilung der Röhren runterdrehen (zb auf 45°), den großteil des Turmes auf dem die Kamera ist, ausblenden.
Was ich meine ist, dass du die Unterteilung der Röhren in Abschnitten (also zb unteres Drittel, mittleres und oberes des Turmes) und die Türme zb senkrecht nochmal geistig teilst; Benutzerdaten erstellst, in Xpresso mit den Röhren verknüpft (geht schnell, weil du dir die Kameraabhängigkeit dann eigentlich auch sparen kannst. Die Objektteile, also dann zB die abgewandte Turmhälfte, die eh nicht zu sehen ist, ausblendest, bzw die weiter entfernten runterregelst, das die Unterteilung nicht mehr auf 36 oder 24 ist, sondern zb auf 4 Seiten. auf die Entfernung biegt der Phongtag das auch wunderbar.
Ich würde mit einer um 1/4 bis 1/3 weniger Renderzeit rechnen, Arbeitszeit etwa 4 Stunden, vllt hilft dir auch einer und verknüpft entsprechend zb den Südturm und du den nördlichen.
Nur so als Anregung.

Ansonsten bin ich immer noch baff das du eine solche Ausdauer hast. :thumbsup:
Karl
Mitglied

Beitragvon Herbie am 06.08.2008, 23:44

Danke, Karl, daß Du Dir Gedanken machst.
Ich habe ein bißchen die Befürchtung, daß Du gar nicht ins Kalkül gezogen hast, welche Form diese Rohre haben. Schau Dir das bunte Bild auf Seite 2 (ungefähr in der Mitte der Seite) dieses Threads an. Das ist die Form. Gebildet aus einem Spline mit 79 Punkten.
XPresso ... Nichts in Cinema ist mir so unzugänglich wie das. Ich habe schon viele Dateien mit Expresso-Schaltungen runtergeladen und studiert, ich habe schon einige Expresso-Tutorials durchgearbeitet (z. B. hier das Gabelstapler-Tut), aber die Denkweise bzw. das Denkprinzip ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Ich müßte ein richtiges mehrtägiges Seminar mitmachen mit einem Dozenten, der wirklich gut ist. Wenn ich eine simple Aufgabe in eine XPresso-Schaltung umsetzen soll, habe ich null Idee, wie ich anfangen muß. Ich kann ja nicht mal beschreiben, was ein Node ist. Ich bin fassungslos, was Leute mit XPresso hinkriegen, und ich bewundere das sehr. - -
Der Turm besteht aus 5 Abschnitten und der Turmspitze mit ihren 15 Teilen. Auf dem letzten Bild sieht man nur den ersten Abschnitt des Turms teilweise. Die 4 Stockwerke bei der Sky Bridge sind anders als die übrigen 56. Die sind da wirklich offen, und die Rohre gehen nicht rundrum sondern hören bei der gekachelten Stahlabdeckung auf.
Selbstverständlich habe ich für dieses letzte Bild also nur den ersten Abschnitt des Nordturms und nur die 4 Sky Bridge Stockwerke des Südturms - da wo wir aus dem Fenster sehen - zum Rendern freigegeben. Wer genau kuckt, kann das auch sehen: Das oberste Rohr rechts wird deutlich heller. Warum? Na weil drüber nichts mehr ist, das den an dieser Stelle sonst eigentlich fälligen Schatten wirft!
Dieses ganze Model ist so sehr komplex, daß anscheinend nur Yakul, der das auch gebaut hat, beim Ansehen alles erfaßt. Aber der Fehler in der Gesamtansicht ist auch ihm nicht aufgefallen. Ich muß vielleicht einen Preis ausschreiben ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.08.2008, 23:55

Keine Angst, Xpresso ist ganz einfach :P
Im wesentlichen bräuchtest du nur eine ganz einfache Schaltung. Du erstellst ein Nullobjekt, erstellst Benutzerdaten, und den Xpressotag. Im Xpressomanager Nullobjekt reinziehen, Ausgang einstellen (die jeweiligen Benutzerdaten (Benennen extrem vorteilhaft :P ) und dann mit dem Kreisspline (also dem Umkreis) entsprechend verknüpfen.
Ich wills dir nicht andrehen oder so, aber eine Überlegung isses wert.
Den Führungspline solltest du am besten auch gar nicht verändern, damit hab ich teilweise sehr üble Erfahrungen mit gemacht.
Karl
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik