Webdesign in Siegen

Petronas Towers

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Petronas Towers

Beitragvon Herbie am 12.06.2008, 15:56

Habe Lust bekommen, die Petronas Towers zu bauen. Wenn man googelt, kann man ein paar models finden, auch für Sketchup gibt es schon eins. Mein Modell soll aber detaillierter und schöner werden. Habe in 2 Architekturforen nach dem Grundriß gefragt, aber keine Antwort bekommen. Deswegen benutze ich den Grundriß des Sketchup-Modells, die anderen kosten ja alle Geld, und mache alles andere nach Fotos.
Und jetzt mache ich hier zum ersten Mal auch so ein Work in Progress, wie das ja einige machen. Bisher habe ich nur die Umrisse des Turms gemacht (muß ja nur einen machen) und für die nach oben enger werdenden Stockwerke skaliert. Am Basisgebäude habe ich jetzt 25 Stunden gearbeitet:

Petronas Towers WIP 1.jpg
WIP 1
Petronas Towers WIP 1.jpg (63.74 KiB) 727-mal betrachtet

Kritik, Anregungen und Ideen erwünscht. Auch sonst alles, was Euch einfällt.
Herbie
Mitglied

Re: Petronas Towers

Beitragvon Gazeem am 12.06.2008, 16:54

Moin!

Für den Anfang nicht schlecht...Auch wenn die Zeit ein wenig zuviel ist ;)
Meinst Du denn das du mit der Polyanzahl klar kommen wirst? Die Geometrie hat es nämlich in sich mit den ganzen Absätzen und Rundungen...Oder wie detailiert willste werden? Ein Spline mit Extrude nurb wäre evtl ne Lösung für die Tower...
Grundrissse denke ich werden schwer zu bekommen sein...Und schon gar nicht detailierte Geschosspläne/Statik geben wird wegen dem ww Terror...
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 13.06.2008, 00:30

Ich habe vor, es so zu machen: Es gibt Stockwerke in 5 verschiedenen Größen bzw Durchmessern. Ich baue ein Stockwerk - das unterste - ganz detailliert, und skaliere dieses auf die vier restlichen Größen. Von allen diesen mache ich die nötige Anzahl Instanzen und schichte sie übereinander. Das macht bei 88 Stockwerken 5 Stockwerke und 83 Instanzen. Wie es mit der Polygonanzahl und der Dateigröße werden wird, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Toi, toi, toi ...

Leider kann ich bisher nur auf ein Detailfoto zurückgreifen, nämlich dieses hier:
Bild

Wenn jemand noch ein anderes Detailfoto hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Herbie am 13.06.2008, 20:41, insgesamt 9-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.06.2008, 02:49

Hmmmmm...Instanzen rate ich mal sehr starkab!

@Instanzen sind klone, die dem Original folgen, Kopien nicht.
-weitermachen- :duckweg:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Herbie am 13.06.2008, 12:08

Verstehe ich nicht. Warum nicht? Das überrascht mich jetzt wirklich. Daß sich die Instanzen mitverändern, ist doch gerade ein Vorteil.
Zuletzt geändert von Herbie am 13.06.2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 13.06.2008, 14:22

Nur auf eines?

Dann guugle mal ordentlich ;) Habe mir gestern aus Interesse das bauwerk mal erguugelt und es gibt massig Detailfotos!

Hier was zur Fassade:
The diamond-faceted facade and external architectural details give the PETRONAS Twin Towers a unique articulation and form. Comprising of 83,500 square metre of stainless steel extrusions, the specially designed 33,000-panel unitised curtain wall cladding system is tailored to suit the Towers. The choice of stainless steel not only reflects the hi-tech industrial ideal of Malaysia, but also the lustre of the tropical sun.
Complementing the stainless steel is 55,000 square metre of 20.38 mm laminated glass designed to minimise heat gain by reflecting harmful UV light and unwanted solar radiation.

schaue hier mal unter life/photos
http://www.petronastwintowers.com.my/internet/pett/pettweb.nsf/frm_home_hi?OpenFrameset
http://www.skyscraperpicture.com/twintowers.htm

und das ist nur ne kleine Auswahl ;)
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 13.06.2008, 16:28

Ich denke, daß ich ordentlich gegoogelt habe, über drei Stunden lang. Die von Dir aufgeführten Seiten hatte ich schon besucht, und ich kann auch jetzt kein Bild finden, das Details noch besser zeigt als das oben von mir gezeigte Bild. Wenn ich mich irre, sag's mir bitte. Auch den Text kenne ich schon.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 13.06.2008, 16:49

Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 13.06.2008, 20:22

Habe ich alles schon längst. Gazeem, versuche doch bitte zu verstehen, was ich meine. Schau Dir das Foto mit dem Thumbnail oben an. Das ist mir nicht detailliert genug. Alles, was noch viel weniger detailliert ist, hilft mir auch nicht weiter.
Ich war vorhin in meiner Stadtbücherei. Habe ein neues Buch über Architektur Asiens gefunden, in dem es ein Foto gibt, was mir etwas weiter hilft. Ich werde nun mal im web recherchieren, ob es noch weitere Bücher über die Petronas Towers gibt. Das, was von der Petronas Towers Homepage angeboten wird, habe ich natürlich schon registriert.

PS. Stellte eben fest, daß das Thumbnail gar nicht als Link funktionierte - sorry! Habe es korrigiert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 14.06.2008, 15:44

Bin bei 35 Arbeitsstunden angelangt. Ich habe mal probehalber drei Stockwerke des Turms übereinandergeschichtet und gerendert. Die Textur für den Stahl mußte ich ändern; der Danel-Shader verursachte wieder extreme Renderzeiten. Nach 90 Minuten war gerade ein Viertel des Bilds fertig, da habe ich abgebrochen. Das hier dauerte 26 Minuten. Die Texturen scheinen wieder das größte Problem zu werden, bin fassungslos über die drei dicken senkrechten Rohre. Die sollen eine gleichmäßige Farbe haben!

Petronas Towers WIP 3.jpg
Petronas Towers WIP 3.jpg (118.85 KiB) 532-mal betrachtet

Die vielen Befestigungsplatten für die horizontalen Stahlrohre werde ich mir wohl schenken (müssen). Mal schauen, wie groß das alles am Ende wird ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 15.06.2008, 15:52

Ja, sieht gut aus!

Und ich habe dich schon verstanden...Und ich habe eine solche Detailaufnahme die ca. 2,5 Stockwerke zeigt gefunden und dich darauf hingewiesen...Deine Detailansicht die obig gezeigt ist von viel weiter weg, ca. 12 Stockwerke... :P
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.06.2008, 02:19

OK, ich danke Dir. Ich hatte mir beim Googeln vor ca. 10 Tagen 38 Bilder gespeichert, unter denen durchaus brauchbare Details zu sehen sind, wie ich eben feststellte.
Ich warte noch auf Antwort von Andreas im Grafik-Forum "Cinema 4 D". Deswegen habe ich heute die "Sky Bridge" gebaut, sie ist eine separate Datei, deswegen noch untexturiert. Von dieser Verbindung der beiden Türme, die von deren Bewegungen unabhängig ist, habe ich die exakten Maße. Die Winkel der großen Stützrohre sind noch provisorisch, erst beim Einfügen ins Gesamtmodell werden die angepaßt. Die Fensterrahmen fehlen auch noch. Die Lüftungslamellen oben waren die Hauptarbeit. Die stehen schräg und schief.

Petronas Sky Bridge.jpg
Petronas Sky Bridge.jpg (46.77 KiB) 442-mal betrachtet

Das Stockwerk habe ich auf die 4 anderen Durchmesser der oberen Stockwerke skaliert, bald kann ich mit dem Aufschichten beginnen. Es hat mich richtig gepackt und macht mal wieder echt Spaß. Das Endprodukt soll ja eine Nachtansicht werden, mit der beeindruckenden Beleuchtung dieser gigantischen Türme.
Ich bitte nach wie vor um Hilfe beim Texturproblem der senkrechten Rohre im obigen Bild der drei Stockwerke ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 16.06.2008, 20:37

wenn du willst schick ich dir mein model von den Türmen ;)
schau mal auf meiner deviantart hp, da is ein rendering von denen 8)
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.06.2008, 23:10

Hallo Yakul, danke für Deinen post. Na sowas! Dein model hatte ich beim googeln nicht gefunden, und es ist klar besser als alle, die ich gefunden hatte! Sehr schön, meine Hochachtung! Hast Du unten auch das Basisgebäude und die Anlagen gemacht?
Die Beschreibung über die PC-Schwierigkeiten macht mir schon jetzt Angst, ich habe nur 512 MB RAM ... Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein Modell schickst, vielen Dank für das nette Angebot, ich werde es natürlich nur zu Info-Zwecken nutzen, was Maße angeht etc. Ich schicke Dir eine PN mit meiner email-Adresse.
Zuletzt geändert von Herbie am 14.08.2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Yakul am 16.06.2008, 23:14

äähhhm mit 512 mb wirst du seeehr große Probleme kriegen ^^ Mein PC hat 2gb und hatte schon sehr (mit einem e ^^ ) große Probleme ;)
Hab nur die Tower (komplett) und die Bridge modelliert. Das Basisgebäude brauchte ich für meine Zwecke nicht ^^

edit: email versand, alle infos sind dadrin ;)
http://yakul.deviantart.com/
schaut mal rein und lasst einen comment da :)
Yakul
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik