Webdesign in Siegen

relativ (!) guter (?) Anfänger-Versuch?

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

relativ (!) guter (?) Anfänger-Versuch?

Beitragvon Gimili am 20.04.2005, 00:01

Hi Leuts!

Bin hier neu und hab aber schon ein paar Tutorials gemacht und mich ins Forum ein bisschen eingelesen.

Mache seit ca 1 Monat was mit Cinema und hier habe ich mit einem Freund (der seit 2 Wochen Cinema kennt) ein kleines Stillleben gemacht.

Was meint ihr, wo unsere größten Schwächen liegen? Ist's sonst ganz gut gelaufen (bis auf die Flasche und die nicht-vorhandene Tastatur des Laptops?)

-> Das Pic ist logischerweise auch noch nicht endgültig :)

Aber genug geschwafelt, hier unser Stillleben

http://gimili.gi.funpic.de/stilleben.html

edit: gehts jetzt?
edit2: jetzt hab ich ne site dafür gemacht, es müsste jetzt klappen!

Gruß
Gimili
Zuletzt geändert von Gimili am 20.04.2005, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gimili
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.04.2005, 00:06

Hi Gimili!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde mir das Bild schrecklich gerne anschauen, jedoch erlaubt Funpic externes linken nicht ;)

Thema Stillleben? Na dann nehmt doch am Contest teil!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 20.04.2005, 06:39

Ich habe folgende Seite gefunden, ist es das vielleicht:
http://gimili.gi.funpic.de/german/index.html
Am besten ihr kopiert die URL und gebt sie in eurem Browser ein.
Man muss von Home aus auf Bilder und dann auf "selbsterstellten 3D-Szenen" gehen, das ganz rechte bild müsste es doch sein oder?
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.04.2005, 10:19

Jepp, jetzt kann ich es auch sehen. Schaut doch für die ersten Versuche recht gut aus! Vor allem den Trick mit der Zeitschrift... schäm dich *gg*

Also ich denke es gibt auf jeden Fall noch einiges zu verbessern, aber insgesamt ist es schon gut geraten!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 20.04.2005, 11:02

Hi,
welcome auch von meinereiner.

Also für den Anfang nicht schlecht, gell, die Tastatur kann ich noch gar nicht einordnen, sieht jetzt aus, als ob die Zeitschrift drüber liegen soll? Würde ich aber schräg legen und nicht genau auf die Tastatur ausgerichtet. Aber schöne Idee, was da auf den späteren Laptop ist :wink: ...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Gimili am 20.04.2005, 16:46

hi!

schön, dass ihr alle so schnell antwortet!

bitte ein bisschen konkreter, was man (vielleicht auch wie ;) besser machen kann.

klare Punkte sind wahrscheinlich, Tastatur und Zeitschrift... aber wie erstelle ich die Tasten, mit boole oder mit box-modeling?

Danke für alle Tips :)
Gimili

PS: Glaubt ihr es reicht für den Contest zum mitmachen und weiter dran arbeiten ?
Zuletzt geändert von Gimili am 20.04.2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gimili
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.04.2005, 17:03

Also ich würd die Tasten einfach aus einem Würfel moddel (erinnert ja auch sehr stark dran :D). Außerdem find ich das der Leucht-Würfel eine ordentliche Textur verdient und auch das Licht dadrinnen muss ja nicht weiß bleiben. Genauso braucht das Material der Glas (?) Flasche noch den Feinschliff, dazu gibts aber auch schon Tuts ;) Joar, viel mehr hab ich erstmal nicht zu meckern. Ich denk aber das das für die kurze Zeit für die du Cinema hast schon wirklich sehr gelungen ist, weiter so 8)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 17:57

Hi,
@Computertasten: Wenn es bei der Perspektive dann bleiben soll, empfehle ich mal folgendes:

1. Nimm einen Würfel
2. Konvertieren ("C")
3. das obere Polygon kleiner skalieren
4. falls erwünscht, die Wölbung der einzelnen Taste "hineinzudrücken":
das obere Polygon Beveln (kann auch negative Werte verarbeiten :wink: ), der Buchstabe entweder per Extrude- Nurbs oder einzelne Texturen
jedes Zeichen einzeln...) in 2D herstellen.
5. die Taste erhält ein Grundmaterial (eben halt plastfarben)
6. der Buchstabe jeder einzelnen Taste nun per Alpha- Kanal auf das Polygon legen. Somit sind auch Nahaufnahmen möglich, weiter weg- gesamte Tastatur fotografieren und per Relief- Kanal auf die Tastatur legen.
7. Klar, Sondertasten (Enter, Tab etc...) gehören auch noch gemoddelt für Nahaufnahmen.

Wenn eine Zeitschrift auf der Textur liegen soll, extra moddeln, schmal skalierter Würfel, leicht schräg über der Tastatur, sieht natürlicher aus.

andere Variante Tastatur: boolen, dann aber nach dem Modellieren Aktuellen Zustand in Objekt wandeln, sonst geht das Workflow den Bach runter...siehe auch Tutorials Grundlagen ....gell
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu 3d-Grafik