phuw... das ist sehr... gesättigt
dein wievieltes bild ist das denn?
mir gefallen dir farben nicht wirklich, kann aber auch geschmackssache (oder ein falsch kalibrierter monitor) sein
Du solltest unbedingt mal ein wenig an den wassereinstellungen rumprobieren, vllt. die spiegelung etwas rausnehmen.
Hier kämen vllt. ganz sanfte wellen gut. die kann man mit dem waterworks-plugin machen
soweit ich das sehen kann, ist alles frontal beleuchtet, was der surface jegliche struktur raubt. seitliche beleuchtung ist imho meist die beste wahl, wenns um surfacelastige bilder geht
zur surface: mach viel mehr (unterschiedliche) layer, das schadet nie
vorallem beim gras fällts auf. Ich seh zwei Layer, die von der Farbe her fast identisch sind. Um mehr struktur da rein zu bringen solltest du zum einen die beleuchtung ändern, zum anderen den mimic-terrain-wert runtersetzen. Der gibt an, wie stark der surface-layer die struktur der surface (des terreins) unter ihm durchlässt.
Dein Surface-Grundlayer ist der hellbraune, richtig?
Versuch mal, den Grundlayer grau zu lassen und dann so lange drüber zu surfacen, bis man den grauen nicht mehr sieht.
Dann noch rein vom logischen: Ein (paar) Strand-/Uferlayer wären nicht übel

Dann sieht das Wasser auch nicht mehr so "draufgepappt" aus, sondern integriert sich mehr ins Bild
Die Wolke find ich schon gut so wies ist =)
Tipp: Terragen hat einen internen Gammawertregler, der die Stimmung eines Bildes stark verbesser kann und mit 2,0 von haus aus meistens zu hoch eingestellt ist

Versuch mal, damit ein wneig rumzuspielen.
Ich hoff mal, die Kritik war jetzt nicht allzuheftig