Webdesign in Siegen

Targax (Raumschiff)

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon Alex am 15.06.2005, 22:28

hmm, also nochmal wegen dem Glas....
Ich weiß ja nicht wie euer Glas aussieht, aber Meins sieht definitiv anders aus :lol:

http://home.arcor.de/ablage1/Fehler.jpg

Das Ergebniss kann man jawohl vergessen... ich weiß es ist wieder ein sch... Render, unsauber, hässlich und die Kugel hat mehr Kanten als Rundungen, aber es geht um das Glas, was durchsichtig sein soll und nicht schwarz, außerdem soll es nicht so viel Spiegeln.... irgendwie komisch weil ich hab die Werte genommen die ihr gesagt habt, und die Ich sonst eigentlich auch immer benutze. Bei einem einfachen Trinkglas hat das bis jetzt auch immer gut funktioniert, nur jetzt versteh ich halt nicht wieso der so ein Sch... da macht...

@ Michael,
vielleicht mach ich ja hell grüne giftige Fässer mit nem Biohazard drauf :D

// Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 16.06.2005, 14:05

Öhm, also ich hab Honigtaus Werte genommen und bei mir sahs schick aus. Du scheinst vergessen zu haben einen Haken bei Transparenz zu machen... ansonsten passt das so ;)

@Eckige Kugel: Unterteilungen erhöhen schafft da doch Abhilfe, oder? ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.06.2005, 15:35

Wow, nicht schlecht ;)

@Kugel: Würde sie wie Krabbi schon sagt etwas mehr unterteilen. Perfekt wird sie aber wahrscheinlich nur mit einem HyperNURB. Beides würde ich aber auf keinen Fall machen, da die Performance dann erheblich sinken dürfte.

Gefällt mir aber richtig gut!

Lg,
Manu

P.S. Wie schauts mit dem Wassershader aus? Würde mich echt mal interessieren. Hast du extra Lichtquellen für die Spiegelungen verwendet oder sind diese allein durch den Hintergrund entstanden?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 16.06.2005, 15:36

@ krabbi, jaja du Klugscheißer die Unterteilung kann ich noch erhöhen :p Hatte es nur zu spät bemerkt und keine Lust mehr gehabt neu zu rendern.

Haken bei Transparenz ist drinne :(

P.S. Wassershader kommt...
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 16.06.2005, 16:09

Ich nix Klugscheißer, ich helfen wollen tun :D

Wenn der Haken bei Transparenz dran ist und der Helligkeitsregler auch auf 100% steht kann ich mirs auch nicht vorstellen... wie gesagt: bei mir gings ohne Probleme (ich hab haben die Glanzfarbe weggelassen^^)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 16.06.2005, 16:38

Hey Vaga,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Dr's Werten, wenn ich die Umgebung nicht aktiviert hatte. Dann kriege ich auch nur so ne schwarze Kugel. Wenn Umgebung ein war, war die Spiegleung zwar da, aber auch nicht tranzparent.

Ich mache Glas immer mit diesen Einstellungen:
- Farbe weiss, 100%
- Tranzparenz ein ganz ganz helles blau (fast weiss) und auf 95%, Fresnel an und Brechung auf 0.90-95 (musst mal testen, wie es dir am besten gefällt, ich habe meistens 0,93)
- Spiegelung an, Farbe unverändert und ca. 90-95% (aber da musst du auch mal gucken, wie du es haben willst, da du ja keine so starken Spiegelungen haben wollstest), wenn du magst kannst du da ja auch noch als Farbe ein HDRI oder anderes Bild reinmachen
- Glanzlicht habe ich Breite ca. 25%, Höhe 100% (oder höher), Abnahme ca. 6% und innere Breit bei ca. 4%

Also bei mir schauts dann eigentlich ganz gut aus und Tranzparent ist es dann auch (kannst ja mal im Showroom bei meinen Werken gucken. Das Glas habe ich da so gemacht, wie hier beschrieben.)
Zuletzt geändert von Michael am 16.06.2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Alex am 16.06.2005, 16:38

Hi,

Ich hab Brechung jetzt auf 0.99 gestellt, dann siehts eigentlich recht gut aus, ich poste Heute Abend....

Der Wasser Shader:

Mat1:
http://home.arcor.de/ablage1/1.jpg
http://home.arcor.de/ablage1/2.jpg
http://home.arcor.de/ablage1/3.jpg
http://home.arcor.de/ablage1/4.jpg

Mat 2:
http://home.arcor.de/ablage1/5.jpg
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 16.06.2005, 19:14

Glas hat einen spezifischen Brechungsindex von 1,5.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Alex am 16.06.2005, 20:07

Aber mit einem Brechungsindex von 1,5 schaut es einfach nur scheiße aus....
egal... das Glas in der Zukunft was ich benutze ich verändert, extra leicht und durchsichtig, außerdem ist es Panzerglas und das hat sowieso einen Brechungsindex von 0,99 also wo ist das Problem? :lol:
Alex
Moderator

Beitragvon Alex am 16.06.2005, 21:23

Hi,

Ich hab ein kleines Texturen Problem....
Schaut euch dieses "Triebwerk" mal an.

http://home.arcor.de/ablage1/blubb.jpg

Da seht ihr diese Metallische Farbe vorne drann, die dann mit einem Überlauf verendet. So einen ähnlichen Effekt möchte ich auch erzielen... Ich habe einfach eine Metalltextur, die auf ein paar Polygone zugewiesen ist, am Polygonende wird sie doch radikal abgeschnitten und ich möchte so einen Übergang wie auf dem Bild machen. Wie? :)

// Vaga
Zuletzt geändert von Alex am 16.06.2005, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 16.06.2005, 21:55

Post bitte den Link oder das Bild nochmal.
Hab keine Lust alles nochmal nach dem "Triebwerk"-Bild durchzuschaun

thx
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Alex am 16.06.2005, 21:57

Hi,

sry hab Link vergessen,..... es ist kein Bild von mir sondern eins was ich im INternet gefunden hab, hab den Beitrag editiert. Schauts euch an und sagt mir wie das geht :)

Lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Michael am 17.06.2005, 00:30

Hey Vaga,

bin da jetzt auch kein Profi, aber ich würde mir einfach eine Metalltextur anfertigen und die über das komplette Triebwerk legen. Dann noch ein zweites Material mit einer Textur von dem eigentlichen Lack in den Alphakanal und die dann noch mit auf das Triebwerk machen. Müsste eigentlich klappen. Guck am besten noch mal in dem Tut mit dem Tracktor nach.. da wird doch in einem der Teile das ganze Spielchen mit Alpha und Dirt etc. erklärt. Ich denke, das kann dir weiterhelfen.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Alex am 17.06.2005, 07:24

Hi,

ok werd ich machen, es gibt auch tausend Andere Möglichkeiten wie ich das mache, aber ich würd auch gern wissen wie manso einen schönen"Übergang" hinkriegt :)

Btw: DANKE für eure hilfreiche HILFE, der Thread hat nun mehr als 100 Posts ;)
Alex
Moderator

Beitragvon Michael am 17.06.2005, 15:32

Hey Vaga,

also den Übegang würde ich so machen, dass die Lacktextur in Photoshop angelegt wird und zu einer Seite (nämlich da wo später das Metall durchkommen soll) tranzparent wird. Das kannst du dann im Alphakanal noch ein bischen korrigieren und dann einfach drüberlegen.. dann sollte man einen schönen Übergang kriegen.

Vagabond hat geschrieben:Btw: DANKE für eure hilfreiche HILFE, der Thread hat nun mehr als 100 Posts :wink:

Wer so ne Arbeit hier abliefert kann in der Regel mit viel Interesse rechnen.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik