Webdesign in Siegen

V8 Supercharger Motor

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

V8 Supercharger Motor

Beitragvon der_erce am 03.03.2008, 00:32

Hi Leute, nach längerer Pause (Semesterferien) hab ich mal wieder was begonnen. Also, das Monster hier soll ein Schallplattencover für einen Artist werden der Elektronische Musik macht. Der Grund warum ich einen V8 Motor gewählt habe ist, weil wir uns zusammen entschieden haben, dass dies seine erste Scheibe relativ gut präsentieren könnte. Erstens weil es eine ziemlich Kraftvolle Musik ist, zweitens weil eins seiner Tracks Klopfgeräusche heisst. (Fragt nicht ;) ) . Zum Bild selbst: Es ist noch WIP und es kommen noch einige Sachen und Details dazu. Die Szene soll später wie folgt aussehen. Vom Anlasser des Motors (sitzt dann unter dem linken Ventildeckel) geht ein Kabel zum Betrachter. Das Kabel geht in ein Mischpult rein wo diverse Drehregler am Start sind und ein kleiner Equalizer. Eventuell wird auch Motor usw. etwas unscharf sein...mal sehn. Vom Krümmer der sich dann im Hosenrohr quasi zu einem Rohr zusammensetzt, geht ein Kabel aus dem Screen rechts und links heraus aber sichtlich erkenntlich zu den im Hintergrund platzierten Lautsprechern ( die auch noch kommen). Licht, Kamera usw. ist noch nicht Final. Habe für die jetzige Szene GI und ein Himmelsobjekt mit HDRI im Leuchtkanal eingebaut. GI ist noch nicht voll ausgeschöpft da es wiegesagt nur Renderzeit kostet. Der Motor wird vorraussichtlich auf ein Podest gestellt. Über den Boden hab ich mir nocht nicht so die Gedanken gemacht. Kann durchaus sein, dass er etwas futuristisch (evtl mit kreuz und quer gehenden leuchtenden Energiekanälen oder verdammt viel Käbeln bestückt wird.) Über C & C würd ich mich freuen.

Gruß, Erce

V8_Supercharger.jpg
(114.78 KiB) 98-mal heruntergeladen
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: V8 Supercharger Motor

Beitragvon sadcrow am 03.03.2008, 00:39

Sieht schon mal super aus! An der Spiegelung musst du aber noch arbeiten.

PS: wie wärs wenn du ab und zu mal einen Absatz in deinen kilometerlangen Texten reinhaust? :wink: :?
sadcrow
Mitglied

Beitragvon der_erce am 03.03.2008, 00:56

Hehe, sorry war voller euphorie ;) ne klar mach ich. Ja, zur Spiegelung...ich fand sie eigentlich zwar ziemlich gut, aber du hast recht: stelleweise ist sie vielleicht zu heftig. Habs mit dem Diffusionskanal probiert, aber ich glaub den hab ich nicht ganz verstanden.

Vielleicht hat ja jemand ne idee?

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 03.03.2008, 06:02

So, kleines Update. Hab einige Teile dazumodelliert und den Chrom mal geändert. Finde es wesentlich besser...

Gruß, Erce

V8_Supercharger2.jpg
(114.23 KiB) 76-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.03.2008, 12:18

Ja, gefällt mir auch wesentlich besser! Ich würde zuerst auch mal fertig modellieren. Danach können wir nach dem Material ja nochmals gemeinsam schauen...am besten dann ein Referenzfoto machen und mit den Einstellungen so lange rumspielen, bis es diesem sehr nahe kommt.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Karl am 03.03.2008, 19:06

Schönes Teil, aber das rote Material gefällt mir nicht so und ein paar Ecken verträgt das gute Stück auch :wink:
Kannst es ja vielleicht auch in deinen Mustang einbauen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.03.2008, 20:21

Hmmm... Ein Motor... klar, warum nicht, mal was anderes. Sieht auch gar nicht schlecht aus. Was mich aber extrem stört sind die Zahnräder am Anfang des Motors, die zu standardmäßig nach Cinema-Grundformen aussehen... Aber das wird schon

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 03.03.2008, 22:27

Ja danke erstmal für die Tips.
@ Karl, ich sag mal 95% aller amerikanischen V8 Motoren hat diese Farbe am Block und ich denke ich werde sie schon benutzen. Aber sag mal wo es noch am Block fehlt?

@ chris Das mit den Zahnrädern hab ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings sind auf meinem Referenzbild auch exakt solche Zahnräder drauf. Ich mein, es gibt ja schliesslich auch unterschiedliche Arten von Keilriehmen / Zahnriemen. Letzterer wäre eben in diesem Fall einzusetzen.
Was mich allerdings stört bzw. was mir Sorgen macht ist, wie ich den Zahnriemen überhaupt machen soll.

A: Er muss sich um die einzelnen Bauteile "schlängeln"
B: Er muss auch diese "Zähne" haben.

Keinen Dunst wie ich das bewerkstelligen soll, da würd ich auch mit dem Gedanken spielen, normale Laufrollen einzusetzen, was später für den Keilriemen sicherlich einfacher zu modellieren wäre.

Der Motor hat im Prinzip keinen Anspruch auf 100%ige Funktionalität, aber wie gesagt, a bissl Herzblut is da immer mit dabei.
Das nächste ist, ich weiss z.B. nicht warum mein Boden plötzlich so aussieht. Liegt das am HDRI? oder am GI? Material ist da keins drauf bzw. selbst wenn eins drauf wäre sieht es so komisch aus.
Ich stell das nächste Update rein, sobald die Zündkabel dran sind ;) .

Gruß, Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 03.03.2008, 22:35

Da ich eigentlich null Ahnung von Motoren habe, belassen wir es besser dabei :lol:
Den Keilriemen würde ich mit Clothilde machen, Kreisspline, ExtrudeNurbs, und dann Clothilde. Kollisionstag auf die Zahnräder, und Kleidungstag auf das spätere Band. Dann dort in den Einstellungen die Größe verändern, mal schauen, entweder rauf oder runter, dann zieht sich der Riemen wie Gummi zusammen und liegt fest an. Riemen extrudieren, Bevel drauf und ferdisch :)
Für eine Animation dann entweder Material animieren (etwa X/Y Position) oder Eine Ebene extrudieren, Beveln, und dann unter zwei Benddeformer. Hat dann halt eine begrenzte drehreichweite. Die Materialanimation geht halt nur aus weiter Ferne, wenn man nicht sieht das ich die Noppen nicht bewegen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.03.2008, 22:45

Wenns noppig werden soll, hier mal ein Ansatz auf die schnelle. Ausbaufähig, aber Prinzip sollte klar sein...

1.jpg
1.jpg (30.27 KiB) 207-mal betrachtet
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (32.17 KiB) 205-mal betrachtet
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 04.03.2008, 13:56

Sodelle, kleines Update. Zündkabel sind drin sammt Verteiler. Aber ich denke noch nicht Final...genauso wie die Krümmertextur.
Die ist mir beim ersten Versuch wesentlich besser gelungen. Kann mir jemand sagen warum mein Boden so aussieht??? Ich hab da echt kein Material drauf.

Ach ja..den Zahnriemen hab ich jetzt auf beide Arten versucht und war eigentlich nicht ganz zufrieden. Jetzt ist es ein Spline mit Rechteck und SweepNurb..allerdings hat der Riemen keine Zähne. Bin am überlegen ob ich mir einen "Zahn" mache und ihn entlang dem Spline Duplizieren lasse. Ist zwar "beschummeln" aber wäre auch ne Lösung.Was haltet Ihr davon?

Gruß, Erce

V8_Supercharger4.jpg
(166.17 KiB) 43-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 04.03.2008, 14:01

Also die Zündkabel sind zu blau und haben eigentlich auch eine leichte Spiegelung. Dein Boden sieht so aus weil:

a) dein Moder in der Ebene steht...

b) deine GI-Genauigkeit zu niedrig ist...
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 04.03.2008, 14:08

Also etwas mehr Spiegelung bzw. Glanzlicht an die Kabel oder was? Was ist ein Moder? Und meine GI Genauigkeit ist bei 95%. Das ist ja das komische.

screenGI.jpg
screenGI.jpg (112.12 KiB) 166-mal betrachtet
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 04.03.2008, 14:39

:lol: Ich brauch Urlaub... Moder... Ich meinte natürlich MOTOR!

Reduzier doch mal die Strahltiefe um 1...
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 04.03.2008, 15:30

Die Zündkabel find ich gut, aber ein bisschen kürzen und ein Colored Glanzlicht drauf. Zum Spline: wie ist es wenn du eine Regelmäßige Unterteilung nimmst und dann auf einer Seite Bevelst? Du brauchst ja gleich lange Rechtecke, und dann beim Bevel Gruppen erhalten weg.
Wie wird Motor und Ebene eigentlich Beleuchtet?

lg karl
Karl
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik