Webdesign in Siegen

Viaduc de Millau

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Viaduc de Millau

Beitragvon Herbie am 05.12.2007, 17:33

HHTC Productions proudly present:

Das Viaduct von Millau

Cinema 4D R9
Arbeitszeit 89 h
Projektdateigröße: 5,7 MB
Szene-Info: Objekte 4137 (12637) Polygone 33317 (1331760) - was bedeuten eigentlich die Zahlen in Klammern?
Auslagerungsdateigröße beim Rendern: 1,16 GB - zwingt meinen 5 Jahre alten Lidl-PC total in die Knie. Warnmeldung: Windows - Nicht genügend virtueller Speicher
Renderzeit Screenshot 1: 15 Min 2 Sec , Screenshot 2: 59 Min 35 Sec , Screenshot 3: 55 Min 2 Sec , Screenshot 4: 12 Min 35 Sec

Das Viaduc de Millau bei Milleau in Südfrankreich wurde im Dezember 2004 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Kein einziger Arbeiter kam zu Schaden oder gar zu Tod. Es ist die höchste Autobahnbrücke der Welt. Es ist die längste Mono-Schrägseilbrücke der Welt. Ich war im Juli dort, und es war das beeindruckendste Erlebnis der letzten 30 Jahre. Das kann nur verstehen, wer diese Brücke in echt gesehen hat. Kein Foto kann auch nur annähernd veranschaulichen, was für ein unfaßbares Bauwerk da gebaut worden ist. In n-tv kam schon einige Male der mich umhauende Bericht von National Geographic (Megastructures) über den Bau dieser Brücke.

Höhe am höchsten Punkt: 343 Meter (Eiffelturm: 300 Meter). Höhe der Straße über dem Fluß Tarn: 270 Meter - wenn man von der Brücke einen Kopfsprung ins Wasser wagt, ist man 8 Sekunden lang unterwegs. Höhe des höchsten Pfeilers: 245 Meter. Für die 7 Pfeiler wurden 205000 Tonnen Spezialbeton benötigt, deswegen wurde zunächst eine Betonfabrik an Ort und Stelle gebaut! Brückenlänge: 2460 Meter.

Größe der Landschaft in meinem Modell: 16 Quadratkilometer. Wegen der Krümmung und dem leichten Gefälle der Brücke mußte ich jeden einzelnen der 900 Geländerpfosten von Hand plazieren, ebenso wie jeden einzelnen der 934 Windschutz-Pfosten, was erheblich aufwendiger war, weil sie sehr exakt plaziert werden mußten. Jeder dieser Pfosten trägt auch seinen Abschnitt der durchsichtigen Windschutzröhren, deswegen mußte der H-Winkel genau stimmen, damit es keine seitliche Verschiebung gab. Anders hätte ich es nie geschafft, daß diese Windschutzröhren exakt durch jeden Windschutz-Pfosten laufen. Auf der anderen Brückenseite mußte dann wegen der Wölbung des Windschutzes jeder Pfosten einzeln noch um 180 Grad gedreht werden. Allein die Positionierung dieser Windschutz-Pfosten machte 17 Stunden Arbeit!
Der reinste Horror aber waren die vielen Stunden, die ich mit der Landschaftstextur verbrachte . . . Die Photoshop-Datei mit ihren 128 MB 100 mal speichern - dauert jedes Mal über eine Minute - und dann in Cinema neu laden, überprüfen, weiterbearbeiten usw.
Den Bus habe ich von frenchcinema4d heruntergeladen. Werde mindestens zwei Animationen damit machen: Flug um die Brücke und Busfahrt über die Brücke. Habe auch noch eine dritte Idee für eine Animation, weiß aber noch nicht, ob ich das hinkriege.

Screenshot 1

Bild

Screenshot 2

Bild

Screenshot 3

Bild

Screenshot 4

Bild

Screenshot 5

Bild

Animation 1: Rundflug http://files.filefront.com/Virtual+Flight+Millau+Brieavi/;9975117;/fileinfo.html
Animation 2: Busfahrt (folgt demnächst)

Webcam - live - : http://www.leviaducdemillau.com/webcam.html
Zuletzt geändert von Herbie am 11.04.2008, 11:54, insgesamt 6-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Re: Viaduc de Millau

Beitragvon Lederstrumpf am 08.12.2007, 15:40

Sieht ganz gut aus, nur hau ma volle pulle Antialaising rein ;)
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Herbie am 09.12.2007, 00:22

Danke für Dein Lob, Lederstrumpf. Antialiasing ist bestens. Ich vermute, daß das Bild auf Deine Monitorgröße verkleinert wurde. Wenn Du draufklickst, wird es in voller Größe gezeigt, und dann gibt es auch keine Zackenränder mehr - oder?
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 09.12.2007, 02:13

Ja du hast recht war verkleinert :P
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon marcin am 09.12.2007, 20:12

Sieht ganz gut aus :thumbsup:
Es fehlen noch die Schatten auf dem Boden, ohne wirkt die Brücke irgendwie raufgesetzt (unecht) :o0:

Herbie hat geschrieben:Szene-Info: Objekte 4137 (12637) Polygone 33317 (1331760) - was bedeuten eigentlich die Zahlen in Klammern?

Hab auch mal nachgefragt 8)
http://www.der-webdesigner.net/forum/cinema-4d-f3/frage-szene-information-t5709.html
marcin
Mitglied

Beitragvon Herbie am 10.12.2007, 02:06

marcin, - ganz genau richtig. Das macht mich schon seit Wochen verrückt. Warum wirft die Brücke trotz hartem Licht - auf der Brücke selbst ist ja alles ok - keinen Schatten auf die Landschaft? In der Landschaftstextur ist kein Leuchten aktiviert, ich mußte aber seltsamerweise die Helligkeit der Farbe weiß auf 400% und Multiplizieren stellen, damit die Textur überhaupt sichtbar wurde. Sonst wäre alles schwarz. Sehr, sehr seltsam. Cinema bringt immer wieder die unglaublichsten Überraschungen.
Danke für den Link zu den Szeneinfos. Ich habe nur vier Hypernurbse eingesetzt, der Bus hat aber viele. Was ich sehr viel verwendet habe, sind Instanzen: 1 Geländerpfosten, 1860 Instanzen. 1 Windschutzpfosten, 1890 Instanzen, 1 Pylon, 6 Instanzen usw. (Pylone heißen die V-förmigen Teile über den Brückenpfeilern, die die Stahlseile tragen.) Werden die Instanzen in den Szeneinfos eigentlich mitgezählt?
Herbie
Mitglied

Beitragvon marcin am 10.12.2007, 12:04

Herbie hat geschrieben:ich mußte aber seltsamerweise die Helligkeit der Farbe weiß auf 400% und Multiplizieren stellen, damit die Textur überhaupt sichtbar wurde

Also wenn die Helligkeit der Textur bei 400% ist und das einstrahlende Lich sagen wir mal 100% (weiß ja nicht genau was du eingestellt hast), da können doch keine Schatten entstehen :xx: [Das Licht, das den Schatten werfen soll, ist viel zu schwach bzw. die Textur viel zu hell.]
Ich würde sagen such dir eine andere Textur oder versuch die vorhandene in Photoshop zu bearbeiten. Hab k.a. wieso die sonst nicht sichtbar ist :?
marcin
Mitglied

Beitragvon der_erce am 12.12.2007, 02:27

also ich würde grundsätzlich erstmal ohne texturen die lichtquellen setzen und testen. wenn das dann klappt kannst du anfangen deine texturen zu setzen. Ich kenn den Maßstab nicht und ich bin nicht ganz sicher wieviele Lichtquellen man braucht wenn man so ein großes objekt hat. aber ich würde zuerst ohne die textur arbeiten. 400 prozent hört sich schon mächtig viel an , vor allem wenn du das licht auf "nur" 100 pozent hast. Desweiteren finde ich das "relief" am geländer nicht ganz so passend. Wenn es strukturiert ist, dann isses zu grob, wenn du mit noise gearbeitet hast, versuch einfach mal als relief textur den Sternenhaufen zu verwenden. ansonsten selber machen oder evtl. SPD wobei ich nicht ganz sicher bin ob SPD das richtige hier wäre. Desweiteren sieht das Mapping am Pfeiler nicht ganz optimal aus. deine Betontextur weiderholt sich sichtlich. Ansonsten is es ne schweinsarbeit denk ich und du hast das echt super hinbekommen...Fleißig !!! ;) Die bodentextur, ist die aus Google Earth oder hast die selbst gemacht?

MfG Erce

P.S. hab grad noch gesehen dass einer deiner Stützquader im Boden verschwunden ist.:) der 2. von rechts....

P.P.S sag mal, hast du lediglich ein sky objekt was deine Szene beleuchtet? Wenn du sagst, du musstest die Bodentextur auf 400prozent stellen, dann glaub ich fast, dass deine Szene unterbeleuchtet / belichtet (sagt man das so???) ist. versuchs mal mit mehreren Lichtquellen obs überhaupt schatten gibt am boden. Und du sagtest, dass du es auf multiplizieren hast, kann gut sein, dass dein Schatten zwar da ist, aber nicht mehr sichtbar ist, weil er eigentlich auf der untexturierten Landschaft zu sehen ist. Is grad nur so nen Gedanke gewesen, den ich einfach mal aufschreiben wollte , damit ichs nicht vergesse :lol:
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Herbie am 12.12.2007, 03:38

Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden, hier ein Bild meines Material-Editors: Bild
Diese Landschaftstextur habe ich selbst gemacht, an Google Earth habe ich Idiot gar nicht gedacht! Die Landschaft wird mit einem Distanzlicht beleuchtet, die Brücke hat ihre eigenen drei Distanzlichter, der Bus hat seine eigenen sechs Punktlichter, und die Fahrbahn hat auch ihre eigene Beleuchtung. der_erce, Dein systematisches Vorgehen zur Beleuchtungseinstellung gefällt mir gut, so hätte ich es machen müssen. Ich werde versuchen, das noch mal so durchzuarbeiten. Maßstab ist folgendermaßen: die 1 ist der Meter. 0.50 sind also 50 cm, 4000 sind 4 km. Das mit dem Relief am Geländer ist glaube ich ein Mißverständnis - das Geländer sieht man auf den Bildern kaum. Ich denke, Du meinst die gebogenen Pfosten des Windschutzes, der ja die Brücke außen abschließt. Von da aus 1 Meter nach innen folgt dann das Geländer, was den Fahrbahnbereich abschließt, somit hat man einen Gang an den beiden Außenseiten. Nun, diese gebogenen Pfosten des Windschutzes haben gar kein Relief, das ist ja das Verrückte Ich war total baff, als ich das erste Renderergebnis sah. Unglaublich, nicht?
Das mit dem "Stützquader" (nennt man Pfeiler-Fundament) ist mir natürlich auch aufgefallen und ist schon längst korrigiert. Die Betontextur am Pfeiler soll sich wiederholen, weil sie das in Wirklichkeit auch tut. Die Pfeiler wurden ja an Ort und Stelle von unten nach oben abschnittsweise "gegossen" - siehe Foto:

Bild
Zuletzt geändert von Herbie am 12.12.2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon der_erce am 12.12.2007, 11:55

Hi Herbie, ok, das mit dem Beton seh ich ein, nachdem ich das foto gesehen hab. da könntest du recht haben. Bezüglich deines Lichtproblems: der Screenshot von deinem Mateditor sagt mir nach wie vor, dass 400% definitiv zu viel sind. Aber mir ist aufgefallen, dass du für die Bodenunebenheiten den Reliefkanal benutzt, ich denke du könntest spasshalber mal mit SubPolygonDisplacement arbeiten. Ganz unten im Mat-Editor Auf Displacement, dann z.b. nen noise rein und dann SPD aktivieren und einfach mal mit den Werten spielen (z.b. Stärke ganz oben.) Ist eventuell besser als der Relief kanal.
Zu deinem Windschutz hab ich folgende Vermutung/Frage. Sind die waagrechten rohre und die senkrechten Quader ein objekt? Was hast du da für ein Material drauf..HDRI?? ich vermute hier fast, dass dort ebenso das mapping nicht passt. weil komischerweise hast du einerseits zwar eine art relief, doch drüber ist alles verwaschen. das sieht ganz stark nach "GekachelteTexturMachtStress" aus. Kannst mal überprüfen.

Gruß, erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Herbie am 12.12.2007, 12:19

Nett, daß Du so schnell antwortest. Ja, der Windschutzpfosten mit seinem Abschnitt der Rohre ist ein Objekt. Das habe ich ja ganz oben schon beschrieben (3. Absatz). Die Polygone der Rohre sind eingefroren und bekamen so ihre eigene Textur.
SPD habe ich von vornherein aus 2 Gründen generell ausgeschlossen: 1. ist es für so ein großes Objekt nicht genau genug kontrollierbar, und 2. und das ist der Hauptgrund: Renderzeit. Ich will ja Animationen rendern. Das werden 1500 Bilder oder mehr. Und ich habe keinen Supercomputer und will noch zu Lebzeiten fertig werden ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon der_erce am 12.12.2007, 18:17

Ja, hatte ich gelesen dass der Rundflug noch kommen wird. und das mit der Rechenpower verstehe ich. Aber zu deinem Windschutz nochmal : ich denke dass du eventuell deine Textur nochmals überprüfen solltest. weiss nicht ob UVW oder Cube aber jedenfalls solltest du größe/Position usw mal überprüfen wie deine textur auf dem mat liegt. Sonst würde das nicht so verwaschen aussehen.
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Alex am 14.12.2007, 15:05

Hi Herbie,

du musst unbedingt an der Landschaft arbeiten. Das sieht wirklich ziemlich dürftig aus.... die Brücke an sich gefällt mir schon gut nur leider macht sie überhaupt nichts her wenn die Landschaft, also die Szene drum rum, doof aussieht. Hast du schonmal drüber nachgedacht mit Terragen eine Landschaft zu importieren ?
Alex
Moderator

Beitragvon Christian W. am 14.12.2007, 16:14

Alex hat geschrieben:Hast du schonmal drüber nachgedacht mit Terragen eine Landschaft zu importieren ?

Ich glaube nicht, dass Terragen hier unbedingt der richtige Weg ist...
Erstmal soll es ja eine Animation werden. Man kann das zwar per C4D-Plugin und Extra-Terragen-Programm machen, das ist aber doch recht umständlich (Kamerapfade abgleichen, Beleuchtung, Rendern, etc).
Man kann auch ein Terragen-Bild von oben rendern und auf das Terrain legen, bzw direkt das Terrain in Terragen machen, von oben rendern, das Terrain als lwo exportieren und in C4D importieren und das Bild als Textur benutzen. Aber dann müsste das Bild auch schon recht hoch aufgelöst sein...
Ich würde einfach erstmal ein paar Noise-Shader über die Textur legen, im Relief und auch bei Farbe. Der Colorizer mit der Textur als Ebenenmaske könnte helfen, verschieden Noises für Wald, Boden, Wasser etc zu verwenden.
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Herbie am 14.12.2007, 23:02

Danke für Eure Antworten. Ja, ich war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. Dabei war es wahnsinnig viel Arbeit ... So eine Landschaftstextur habe ich hier zum ersten Mal genacht, und dann gleich so eine riesige. Wie groß die ist, merkt man erst wenn man über die Brücke fährt. Bin schon dabei, die Busfahrt zu rendern. Der fährt mit 50 Metern pro Sekunde, das sind 180 km/h! und braucht 1 Minute 21 Sekunden, um diese Landschaft von Süden nach Norden zu durchfahren. Was haltet Ihr von der Idee von der_erce, Google Earth als Landschaftstextur zu verwenden? Das mit den Noise-Shadern kann ich nicht nachvollziehen. Erklärt mir das bitte genauer. Wie sollen die Bäume, Wiesen und Felder abbilden?
Herbie
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik