Das Viaduct von Millau
Cinema 4D R9
Arbeitszeit 89 h
Projektdateigröße: 5,7 MB
Szene-Info: Objekte 4137 (12637) Polygone 33317 (1331760) - was bedeuten eigentlich die Zahlen in Klammern?
Auslagerungsdateigröße beim Rendern: 1,16 GB - zwingt meinen 5 Jahre alten Lidl-PC total in die Knie. Warnmeldung: Windows - Nicht genügend virtueller Speicher
Renderzeit Screenshot 1: 15 Min 2 Sec , Screenshot 2: 59 Min 35 Sec , Screenshot 3: 55 Min 2 Sec , Screenshot 4: 12 Min 35 Sec
Das Viaduc de Millau bei Milleau in Südfrankreich wurde im Dezember 2004 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Kein einziger Arbeiter kam zu Schaden oder gar zu Tod. Es ist die höchste Autobahnbrücke der Welt. Es ist die längste Mono-Schrägseilbrücke der Welt. Ich war im Juli dort, und es war das beeindruckendste Erlebnis der letzten 30 Jahre. Das kann nur verstehen, wer diese Brücke in echt gesehen hat. Kein Foto kann auch nur annähernd veranschaulichen, was für ein unfaßbares Bauwerk da gebaut worden ist. In n-tv kam schon einige Male der mich umhauende Bericht von National Geographic (Megastructures) über den Bau dieser Brücke.
Höhe am höchsten Punkt: 343 Meter (Eiffelturm: 300 Meter). Höhe der Straße über dem Fluß Tarn: 270 Meter - wenn man von der Brücke einen Kopfsprung ins Wasser wagt, ist man 8 Sekunden lang unterwegs. Höhe des höchsten Pfeilers: 245 Meter. Für die 7 Pfeiler wurden 205000 Tonnen Spezialbeton benötigt, deswegen wurde zunächst eine Betonfabrik an Ort und Stelle gebaut! Brückenlänge: 2460 Meter.
Größe der Landschaft in meinem Modell: 16 Quadratkilometer. Wegen der Krümmung und dem leichten Gefälle der Brücke mußte ich jeden einzelnen der 900 Geländerpfosten von Hand plazieren, ebenso wie jeden einzelnen der 934 Windschutz-Pfosten, was erheblich aufwendiger war, weil sie sehr exakt plaziert werden mußten. Jeder dieser Pfosten trägt auch seinen Abschnitt der durchsichtigen Windschutzröhren, deswegen mußte der H-Winkel genau stimmen, damit es keine seitliche Verschiebung gab. Anders hätte ich es nie geschafft, daß diese Windschutzröhren exakt durch jeden Windschutz-Pfosten laufen. Auf der anderen Brückenseite mußte dann wegen der Wölbung des Windschutzes jeder Pfosten einzeln noch um 180 Grad gedreht werden. Allein die Positionierung dieser Windschutz-Pfosten machte 17 Stunden Arbeit!
Der reinste Horror aber waren die vielen Stunden, die ich mit der Landschaftstextur verbrachte . . . Die Photoshop-Datei mit ihren 128 MB 100 mal speichern - dauert jedes Mal über eine Minute - und dann in Cinema neu laden, überprüfen, weiterbearbeiten usw.
Den Bus habe ich von frenchcinema4d heruntergeladen. Werde mindestens zwei Animationen damit machen: Flug um die Brücke und Busfahrt über die Brücke. Habe auch noch eine dritte Idee für eine Animation, weiß aber noch nicht, ob ich das hinkriege.
Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Screenshot 4

Screenshot 5

Animation 1: Rundflug http://files.filefront.com/Virtual+Flight+Millau+Brieavi/;9975117;/fileinfo.html
Animation 2: Busfahrt (folgt demnächst)
Webcam - live - : http://www.leviaducdemillau.com/webcam.html