Tarip hat geschrieben:hm naja aber die schatten sind noch nich so der renner. die spinnen scheinen zu schweben. da musst du auch noch was machen!
Joa... die Szene ist testhalber ohne AO gerendert. Besonders bei diesen spitz zulaufenden Spinnenbeinen zeigt sich der "Schwebe-Effekt" aufgrund zuwenig Eigenschatten leider sehr stark.
Chris hat geschrieben:2.) Die Neonleuchte ist kaptt, glüht aber heller als vorher...
a) die Spinne hat die Leuchte ja gerade heruntergerissen, sie ist gegen die Wand geknallt und sprüht Funken. Neonröhren leuchten noch einmal besonders hell auf bevor sie durchbrennen.
b) ich bin Meister im Ausreden erfinden.
Chris hat geschrieben:3.) Ich finde den Raum im Verhältnis der Spinnen jetzt zu groß. Meiner Meinung nach käme das "schaurige" besser rüber, wenn man keinen Weg zwischen den Spinnen hindurch sehen würde. In der aktuellen Szene macht man 2 Schritte und ist durch... Nurn Vorschlag, aber: Wie wäre es, wenn die Spinnen größer werden, von der Anordnung her so bleiben, nur die erste Spinne quasi grade von der Wand runtergestiegen kommt... Also halb an der Wand und halb auf dem Boden... Dann sähe dann so aus, als wäre sie extra wegen dem Betrachter runtergekommen... Die Spinne oben würde ich so positionieren, dass sie die exit-Tür berührt... Dadurch hat der Betrachter keine Chance an ihr durch die Tür zu gehen... Insgesamt würde ich das Bild auch etwas dunkler machen..., und vielleicht den RAum etwas senken... Dann käme eine düstere, beklemmtere Athmosphäre rüber...
c) 2 Schritte und man ist durch... also entweder in der Mitte durch den kochend heissen Dampf oder rechts über die Tonnen mit dem radioaktiv verstrahlten Müll.
d) siehe b)
Mal ernsthaft... mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Szene noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Und Deine Vorschläge haben was, besonders was die beklemmende Atmosphäre betrifft. Ich arbeite mittlerweile an einer neuen Einstellung, und jetzt am Wochenende habe ich auch mehr Zeit, da wird dann auch nicht so mit den Details geschludert.
_Ederer_ hat geschrieben:...und die Warnstreifen auf dem Boden sind mir zu sauber und leuchtend gelb. Tu doch mal was Noise zB in den Diffusionskanal. Und misch vielleicht mal den Distorter zu Farbe dazu, dann gibts unsaubere Übergänge von Gelb zu Schwarz
Die Neonleuchte gefällt mir übrigens recht gut, aber wie schon gesagt, ich würde das Hauptlicht der Szene was dunkler machen.
Und die Schatten der Spinnen sind viel zu weich. Notfalls machst du eigene Lichtquellen für die Spinnen und aktivierst "Schattenwerfer". Die Schatten kannst du dann ja auch auf Fläche stellen.
Ansonsten Hast du denn eigentlich GI?
Das mit den Warnstreifen fällt unter die bereits erwähnten, noch zu beseitigenden Texturfehler. Das mit dem Noise im Diffu-Kanal bzw. Distorter im Farbkanal ist ein guter Tip. Sofern ich diese Warnstreifen nochmal verwende, werde ich das mal ausprobieren. Danke.

GI habe ich, ja. Das WIP wurde im Stochastischen Modus mit Standardeinstellungen gerendert.
Alex hat geschrieben:...so leid es mir tut aber der Raum sieht irgendwie ziemlich bescheiden aus. Es wirkt so als ob du das einfach lieblos in einer halben Stunde hingebastelt hast. Wenn du dir mit der Umgebung genau so viel Mühe geben würdest wie du es bei der Spinne gemacht hast wäre das wunder schön.
Auch was ich bei der letzten Szene schon sagte: Die Beleuchtung ist auch hier noch sehr weit vom Final entfernt
Bin aber sicher dass du das auch noch schaffst weil die Spinne ist echt super.
Da muss ich Dir zustimmen, wie oben bereits erwähnt, arbeite ich bereits an einer neuen Szene für das Spinnentier. Hatte merklich zuwenig Zeit und wollte Ergebnisse sehen. Was dabei herauskommt sieht man ja. Am WE habe ich wahrscheinlich etwas mehr Zeit für Detailarbeit.
Gazeem hat geschrieben:Yo, gefällt mir auch janz juht! A bisserl mehr Details&Texturschroffheit und es wirkt evtl. besser... Aber das ist alles ansichtssache..
Und das Problem der "schwebenden" Spinnebeine, habe ich auch! Selbst wenn die Beine schon im Boden versinken, sieht es immer noch aus als ob sie schweben würden...musste ganz schon rumfrikeln bis es gut aussah.. In der Nahansicht alles Gut, und von weiter weg scheinen sie zu schweben...
Ist diese bei Dir auch so? Oder hast Du sie nicht richtig "geerdet"?
Die Beine sind schon korrekt geerdet, aber durch die extrem spitz zulaufenden Beine zeigt sich ohne AO sehr stark der auch Dir bekannte Schwebe-Effekt, wie oben schon erwähnt. Mit AO ist das allerdings sofort behoben. Wenn Du allerdings mal aufgrund zu langer Renderzeit nicht den AO-Modus anwenden willst, die Funktion "Nur Eigenbeschattung" behebt den Schwebe-Effekt, hält die Renderzeit aber im moderaten Rahmen.
Danke nochmals @ alle für die Kritik und die guten Ratschläge.

Hier ein erstes WIP meiner neuen Szene... Details und Texturen sind in Arbeit.
Gruß
Lares
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)