Webdesign in Siegen

Was Lares so treibt...

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Was Lares so treibt...

Beitragvon Lederstrumpf am 19.01.2008, 13:36

Ja, die hab ich übersehen :lol: Die sitzt aber auch in der dunkelsten ecke^^
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Lares am 20.01.2008, 00:43

Bei den zwei Spinnen wird es nicht bleiben, ich werde mindestens noch eine Spinne für eine Grossaufnahme in die Szene setzen.

Ich denke aber, dass das Problem, das ich bei dieser Szene habe, hierbei gut ersichtlich wird: Die Beleuchtung. Wenn ich die Szene zu hell gestalte, wird das nix mit der beklemmenden oder geheimnisvollen Atmosphäre, und wenn ich eine zu düstere Beleuchtung wähle, dann werde viele Details verschluckt. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für weitere Vorschläge dankbar.

Ich denke derzeit über eine Lösung mit vielen schwachen Lichtquellen nach... also Licht, das von Computer-Displays oder irgend welchen Anzeigen und Leuchtdioden erzeugt wird.

Hier zwei Details, die ich für diese Szene gebastelt habe. Ich habe mich jetzt für einen Look Marke "Sci-Fi - Fabrik-Halle" entschieden. Also recht rostig, mit viel Stahl und evtl. ein paar Wasserpfützen auf dem Boden. Ich bin der Meinung, dass die Einstellung mit dem Ventilator-Schacht schon eine ganz gute Ausgangs-Szene ist. Mal sehen. Weiterer Technik-Gedöns folgt noch.

Gruß
Lares
Dateianhänge
Rohrleitung_001.jpg
Rohrleitung_001.jpg (154.4 KiB) 187-mal betrachtet
Tür_001.jpg
Tür_001.jpg (135.42 KiB) 188-mal betrachtet
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 20.01.2008, 00:47

Der Grundgedanker der Szene gefällt mir sehr.

Ein Tutorial, dessen Resultat ich für absolute klasse halte, ist das hier: http://www.dermattin.com/tutorial01.html
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 20.01.2008, 00:56

Ein sehr schönes Tut! Danke Dir.

Besonders die Idee mit dem geteilten Lichteinfall von oben finde ich gut. Möglicherweise werde ich den grossen Ventilator an der Decke positionieren. Auch viele Details in der Szene finde ich sehr gut. Besonders die Gestaltung der Wände.

Ich finde es nur schade, dass der "Space-Marine" (oder was auch immer) durch die Beleuchtung in den meisten Bildern etwas textur-arm wirkt.

Ich werde mir das Tut morgen in aller Ruhe reinziehen. Jetzt wird das wohl nix mehr. Freundin nöckelt, sie will mit mir auf die Piste. :roll:

Gruß
Lares
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 20.01.2008, 00:59

Jaja, die Bilder vom Mattin... Da könnte man manchmal echt neidisch werden... Mach das, auf der Seite findest du auch weitere Wips...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 22.01.2008, 09:12

Hier mal wieder ein Update zum Thema Spinne.

So langsam nimmt die Sache Gestalt an...

Gruß

Lares
Dateianhänge
Intruder_Alert_WIP_005.jpg
Intruder_Alert_WIP_005.jpg (84.53 KiB) 117-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 22.01.2008, 09:21

Lares hat geschrieben:So langsam nimmt die Sache Gestalt an...

Finde ich auch... Vom Kameraabstand her würde ich weiter ran gehen... Aber sonst sieht das schon wesentlich besser als die vorherigen Versionen aus...

Achte darauf, dass deine Szene genauso einen hohen Anteil an Details aufweist wie deine Spinne... Das fällt sonst auf.
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 22.01.2008, 09:29

Chris hat geschrieben:
Lares hat geschrieben:So langsam nimmt die Sache Gestalt an...

Finde ich auch... Vom Kameraabstand her würde ich weiter ran gehen... Aber sonst sieht das schon wesentlich besser als die vorherigen Versionen aus...

Achte darauf, dass deine Szene genauso einen hohen Anteil an Details aufweist wie deine Spinne... Das fällt sonst auf.

Den Kameraabstand finde ich eigentlich schon ok, da ich noch eine Spinne im Vordergrund platzieren wollte. Das Problem ist auch die Auflösung... bei 800x600 wird nicht die ganze Szene ersichtlich, da ich normalerweise eine weitaus höhere Auflösung verwende, die auch ein anderes Seitenverhältnis hat.

Gruß

Lares
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 22.01.2008, 09:31

Na wir warten mal ab... Du hast ja eine ungefähre Szene im Kopf, nehm ih an und ich würde bei dem jetzigen Stand halt ein paar Sachen ändern. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass deine finale Szene dann besser aussieht... :lol: Mit der Kamera kannst du am Ende immer noch rumspielen...
Chris
Moderator

Vorherige

Zurück zu 3d-Grafik