Webdesign in Siegen

[WIP] Museumsschmuck...

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

[WIP] Museumsschmuck...

Beitragvon palmdale am 19.01.2007, 01:18

habe hier mal was gebastelt... brauche aber noch n bissel kritik, um einen feinschliff zu bekommen. ich weiß nicht ob ich vllt. n bisschen zu viel licht genommen, habe z.b. das sind meine ersten gehversuche ne szene ordentlich auszuleuchten...

danke schonmal für eure kritik!

Bild
Live the life you love, love the life you live.
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.01.2007, 01:47

Ein genereller Tipp: Bild in Photoshop öffnen, Histogramm anzeigen lassen und danach dann bewerten obs schlecht beleuchtet ist oder nicht. Das hilft dann oft schon weiter.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon palmdale am 19.01.2007, 01:54

wo genau finde ich diese histogramm-funktion?? ...und was sagst du zum bild sonst??
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.01.2007, 02:06

Strg-L war das glaub ich. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen...sonst müsste ich irgendwann mal ein Tutorial darüber schreiben...ab März vielleicht.

Sonst zum Bild: Ich finds okay, aber ich mags nicht so gern wenn das Bild im Hintergrund schwarz ist, weils eben unrealistisch ist. ;) Auch die Säule gefällt mir nicht so sehr, da man nicht so gut sieht wo sie anfängt. Sonst find ich es aber okay!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon palmdale am 19.01.2007, 02:10

ja die beiden sachen sind mir auch schon beim rendern aufgefallen... eigentlich habe ich ja ne rote wand hinter dem sockel, aber die wird nicht angeleuchtet 8)
und zum sockel... ja der fußboden soll spiegeln, deshalb sieht man nicht das ende des sockeln. vllt. kann ich ja noch n rahmen um das ende des sockels machen...

so aber nochmal zum licht...^^: findest du ich habe damit übertrieben??

//edit: strg+L ist die tonwertkorrektur, meintest du die?? da kann man doch nur die lichtintensität hoch und runterschrauben...
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.01.2007, 03:24

Ja genau, was du dort siehst ist ein Histogramm, welches dir Aufschluss über die verwendeten Helligkeitswerte im Bild gibt. Sind die Werte gut verteilt und wird die Skala vollständig verwendet, so ist dein Bild gut ausgeleuchtet. Wenn du auf "Auto" klickst dürfte sich also nicht mehr viel tun, dann ist es gut. Sonst eher weniger...es kommt aber auch immer darauf an welche Stimmung man erzeugen will. Dennoch sollte man möglichst viele Helligkeitsstufen verwenden um den Kontrast im Bild zu erhöhen und somit ein meist schöner wirkendes Bild zu erzeugen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon MJK am 19.01.2007, 12:15

Wie Manuel schon sagte, dein Bild ist grauenhaft ausgeleuchtet.
Das hauptobjekt ist der Schmuck auf dem Sockel, richtig?
Du beleuchtest den Boden und die Seiten des Sockels, dein Schmuckobjekt bleibt dafür eher dunkel.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon snoeber am 19.01.2007, 12:39

wie schon gesagt, die beleuchtung gefällt mir auch nicht.das um was es geht wird nicht hervorgehoben. Du kannst ja ( ich bin kein 3dler :D, dochn bisl aber soo wenig) n spot oder irgen ne beleutung oben hin machen der den raum mit ein bisl licht ausfüllt, gibt ne gewisse wärme.. und dann zum schluss noch die spots am boden...
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Alex am 19.01.2007, 13:12

Hi,

jau ich musste diese Kette oder was das Schmuckstück eigentlich ist auch erst suchen. Eine Beleuchtung soll ja nicht den Sockel beleuchten sondern das Objekt :) Von daher wären auch hängende Leuchter an der Decke sinnvoll. Sonst stolpert man ja nur drüber oder kommt gar nicht so nah ran ;)

Und in einem Museum wird doch immer eine warme herzliche Atmosphäre gebraucht, die erreichst du mit kalten Farben wie grau leider nicht.

lg,
laex
Alex
Moderator

Beitragvon palmdale am 19.01.2007, 16:13

ok thx für eure comments, setze mich gleich nochmal ran...
palmdale
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik