Werbung, Webdesign & IT

WIP P-51 MUSTANG

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: WIP P-51 MUSTANG

Beitragvon Gazeem am 11.04.2008, 22:38

Endlich!

Ich habe mich mal ein wenig an die UVmap textuierung gemacht...Ist noch nicht so wie es sein soll weil ich noch mit den richtigen Schnittstellen zu kämpfen habe, aber es wird langsam...

Zunächst habe ich mal die Verteilung gechekct...
UV-map-test.jpg
UV-map-test.jpg (147.76 ) 425-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gazeem am 16.04.2008, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Scooby am 11.04.2008, 22:57

Sehr coole Technik mit der Verteilung, muss ich auch mal probieren.
Die Texturen sehen schonmal toll aus, aber das Blur vom Propeller musste noch ändern.

MfG
Matze
Bild
Scooby
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 13.04.2008, 21:00

Moin!

Ja, beim Propeller habe ich ausversehen meinen ersten Versuch genommen und nicht wieder getauscht da ja nicht von Bedeutung zZ...Ist auch nier noch die selbe map ;)

Hiermal meine map...coloriert und ohne bump+specular auf diesem Bilde...mit dem Wizzard gemacht und noch nicht ganz zufriedend stellend wie auf den Bildern zu erkennen ist..
uv-map-colorFULL.jpg
uv-map-colorFULL.jpg (191.5 ) 362-mal betrachtet

2nd-one-v.jpg
2nd-one-v.jpg (191.76 ) 363-mal betrachtet

2nd-one-top-v.jpg
2nd-one-top-v.jpg (190.54 ) 361-mal betrachtet

Ist noch kein Glanz oder Bump drauf! Ich bin mir mit der "besten" mapping-Methode auch noch nicht ganz im Klaren. Solche Extrudiereten Tragflächen machen sich gar nicht gut beim mappen...Ich werde glaube ich nochmal ein Modell bei Zeiten bauen, auf das spätere UVmapping ausgelegtes Mesh...
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.04.2008, 22:18

Jawoll! Klasse! Gazeem da ist ja ein BP-Tutorial fast Pflicht... :wink: Sieht super aus, bin sehr auf dein Final gespannt. :thumbsup:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 14.04.2008, 02:41

Also Hut ab Gunnar, das sieht mal echt erste Sahne aus. Das musst du dem Rest hier und vor allem mir bei Gelegenheit echt mal erklären. Das sieht einfach nur klasse aus. Wie hast du die Einteilung beim UV-Mappen gemacht? Sind das selbsterstellte Quadranten oder gibt es die schon in BP??

Gruß, Erce

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 14.04.2008, 12:28

Mahlzeit&Danke!

Das freut mich ganz besonders zu hören weil ich inzwischen geschlagene 2Tage am Textuieren,mappen+verschieben bin...Von morgens bis abends, naja, Freitzeit Sinnvoll genutzt :o0:

Das A und O ist wirklich ein perfekt durchdachter Mesh Aufbau, und wenn ich perfekt meine, meine ich wirklich perfekt!
Denn ich habe ja 5 x von vorne angefangen und fast vollständig zuende modelliert bis mir irgendein "Flüchtigkeitsfehler" vom PbP modellieren aufgefallen ist aber kein entsprechender Speicherpunkt von mir gestezt wurde, etc...
Damals dachte ich wegen mangeldem BP Verständnis das es dann wohl auch so einigermaßen einfach gehen wird, aber Pustekuchen!
Es kostet Wahnsinnig viel Zeit! Und zwar soviel Zeit das einem zwischenzeitlich die Lust vergeht.
Ich habe alleine gestern nochmal 4 mal die Maschine uv-gemappt, jedes mal auf eine andere manuelle Weise und ich habe kein mich Zufriedenstellendes Ergebnis bei der fertigen Textur map beim Rendern erzielen können.

Ich denke auch das die vom Rumpf extruierten Tragflächen keine gute Grundlage zum mappen bieten, zudem bereiten mir die 2 Airintakes erhebliche mapping Schwierigkeiten weil der Wizzard ganz bescheidene "Schnitte" setzt und ich das Zusammenfügen der auseinander gerissenen Mesh Teile immer noch umgestzt bekomme...bzw. mal ja und mal wieder nicht und mir ist der Grund hierfür schleierhaft!
Ich habe mich auch immer dazu durchgerungen den HN zu editieren weil es mir anderes vereinfacht hat und erst ermöglicht hat und es beim unwrappen aber doch stört, wobei beides seine Vor+Nachteile hat. Denn ich habe ja die Teile weitestgehend verbunden vorm mappen um es mir zu vereinfachen, aber dadurch reisst der Wizzard wohl diese miesen, stufigen Kanten (Vermutung)!

Andererseits bin ich fast der Meinung das es gar nicht so perfekt gehen wird wie ich es mir anfänglich gedacht habe, denn ich habe mitlerweile auf colacola und anderen Seiten gelesen das alleine für so eine "Studio Darstellung" des über c4d entwrappten, textuierten Fluggebildes massives postwork nötig ist um keine "mapping-seams" zu erkennen. Das ist nämlich auch meine bisherige beobachtung und wenn ich meine Schwachstellen mit anderen Modellen verglcihe komme ich zu der Erkenntnis das diese "blöden Ecken, Stosskanten, enge radien" immer da sind und nicht sehr schwer in den Griff zu bekommen sind!

Ach so, kann ja mal meinen Denkfehler preisgeben über den ich nie gestolpert bin bis vor 4Tagen oder wann das war...
Ich habe es ja nie verstanden warum ich diesen Menuepunkt "outline füllen" nicht habe, und schon gar nicht den "Layer" Reiter wo die Option zu finden ist.
Ich habe zwar Standard/UV-Edit Layout benutzt und dann auf BP Layout im linken, obigen Editor gewechselt jedoch nicht im Window-Reiter....Und seit dem ich dieses getan habe, funktiort es wie es soll...Klingt komisch, ist aber so...

Nochmal wat fürs Auge...
lightcheckoverview.jpg
lightcheckoverview.jpg (193 ) 318-mal betrachtet

Ich finde ja auch solche Kriegsbilder Klasse, obwohl mir kriegerische Handlungen zuwieder sind...Aber genau darum nehme ich auch lieber Abstand davon...Erstmal ;)

Ach so, googel mal nach "Checkerboard" Texture...Weiss nicht mehr wo meine her hatte...habe mir dann noch eine in 2048x2048 selbst erstellt...gibr es auch noch größer und in Farbcodierung!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 14.04.2008, 21:44

So, Endstand vom ersten Final...bis jetzt, denn nun gucke ich nen Film ;)

Mustang-in-sky-pw1.jpg
Mustang-in-sky-pw1.jpg (180.96 ) 123-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gazeem am 16.04.2008, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.04.2008, 22:11

Spitze! :thumbsup:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.04.2008, 09:59

Fantastisch! Das einzige was mich ein wenig stört ist die Position des Flugzeugs. Denn es schaut quasi nach links und befindet sich auch links im Bild. Finds immer besser, wenn Objekte im Bild nicht aus dem Bild rausschauen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gazeem am 15.04.2008, 11:35

Dank Euch, freut mich zu hören!

Ja, ich bin auch ned ´ganz sicher mit dem Bildaufbau, habe schon so einige Stellungen durchprobiert und finde zu viele Ansehnlich... Dieser Bildaufbau ist ja auch nicht nach Lehrkriterien...Steigt in die falsche Richtung und das was Du, Manuel schon angemerkt hast.
Den Aufbau den ich zum Final machen wollte, möchte mein Rechner irgendwie nicht...der ist immer wieder abgestürzt, Szene in eine neue Datei kopiert und das Problem bestand weiterhin...Darum habe ich es aufgegeben ;)
Der war bis auf die Flugrichtung identisch...Naja, probiere ich nochmal...
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 15.04.2008, 11:40

Hmmm... Vielleicht liegt es daran, dass ich Linkshänder bin, aber ich finde gerade das aus dem Bild fliegen sehr dynamisch...
Chris
Moderator

Beitragvon stas am 15.04.2008, 13:56

Wahnsinn :staun:.

Das einzige was ich noch anders machen würd, ist das Motion Blur beim Propeller zu erhöhen.
(http://www.colacola.se/expo_303.htm)
Zuletzt geändert von stas am 15.04.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
stas
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.04.2008, 14:36

Ist wirklich was draus geworden, ich finde das Bild richtig gut! :thumbsup:

Das Motion Blur am Propeller ist finde ich genau richtig, zu viel muss es ja auch nicht sein.
Gruß,
Basti

Die Testversion des neuen sf-d FlexiPanels ist da! Jetzt testen!
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 16.04.2008, 21:21

Wirklich super! Mach den Propeller noch ein wenig besser, und dann ab in den Artworkbereich damit (nur mein Vorschlag...)! :thumbsup:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Scooby am 16.04.2008, 23:42

Wow, toll geworden :thumbsup:
Bild
Scooby
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik