Webdesign in Siegen

Wohnzimmer

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Wohnzimmer

Beitragvon VivaColonia am 12.01.2008, 13:14

Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir,ich mache gerade eine umschulung zum bauzeichner fachrichtung architektur.da dort auch die visualisierung hoch im kurz steht und ich kurz vor einem praktikum in einem büro stehe die mit c4d arbeiten,hab ich mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt,genial ist die zusammenspiel von c4d und allplan.zurzeit nutze ich noch die demo aber die schülerversion sollte bald kommen.
das bild zeigt meinen ersten versuch (60%genauigkeit beim rendern) renderzeit 21min
dazu hab ich dann mal eine frage,wie genau würde ich das hinbekommen das im fenster eine landschaft oder haus zu sehen ist?
und keine scheu ich kann kritik vertragen :lol:

jetzt schon mal danke, und noch schnell ein frohes und erfolgreiches 2008

vivacolonia
Dateianhänge
wohnzimmer21.jpg
(182.27 KiB) 112-mal heruntergeladen
VivaColonia
Mitglied

Re: Wohnzimmer

Beitragvon Guillermo am 12.01.2008, 13:22

Also ich finde das Bild sehr gut, nur die Beleuchtung ist meiner meinung noch nicht perfekt, da könnte man noche einiges machen, das Moddeling finde ich sehr gut z.B Sessel
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon der_erce am 12.01.2008, 16:12

Hallo erstmal..Da gibts mehrere möglichkeiten. Erste wäre dass du eine Ebene vors Fenster setzt und dann ein Material daruf legst, wo z.b. im Farbkanal oder im Leuchtkanal nen Foto drauf ist von ner Landschaft oder nem Haus. Das nächste wäre wenn du ein Hintergrundbild in die Szene einfügst und ebenso ein Bild reinlädst. Das andere wäre wenn du z.b. ein gutes HDRI bild hättest und eine Himmelsobjekt einfügst und dann ein Material drauf legst, allerdings sollte dann das HDRI-Bild im Leuchtenkanal sein.
In den Tutorials sind eigentlich ganz gute Erklärungen dazu drin.
Musst mal kucken.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon marcin am 12.01.2008, 16:17

Hallo erstmal und willkommen!!! Bin zwar auch noch nicht lange hier im Forum, aber ich kann dir versichern, dass die Leute von :dw: alle ganz freundlich und hilfsbereit sind :)

Also zu deinem Bild:
Die Objekte sind ganz ordentlich modeliert, aber das Fenster ist etwas übertrieben, findest du nicht?
Wenn du noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Zeitschriften, Bücher, CDs, etc. reinmachen würdest, sehe es nicht so kahl aus :wink:
Das Bild könnte einen Rahmen vertragen.
Die Texturen wollen mir auch nicht so richtig gefallen. Die Farbstimmung ist irgendwie unpassend (helles Holz, dunkles Holz, weiß, grau, dann dieses orange Bild und die hell grüne Decke, naja).
Und zum Licht: Sieht aus als wäre die Lichtautomatik an und sonst nichts :xx:

Das mit dem Hintergrund wurde ja schon erklärt.

Mfg Marcin

P.S. Achte auf Groß- und Kleinschreibung, die Mods sehen das nicht gerne :devil:
marcin
Mitglied

Beitragvon Chris am 12.01.2008, 23:17

Hallo und Herzlich Willkommen! Na, das sieht doch für den Anfang sehr gut aus. Um mehr Realismus in das Bild, vor allem in Punkto Beleuchtung, reinzubringen, empfehle ich dir mal den Beleuchtungsworkshop von Woogy.

http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... ation.html

Das ist, wie ich finde, ein absolutes Muss für jemanden,der Innenarchitektur macht.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt, besonderer Dank an marcin für den PS:Hinweis, Gross-und-Kleinschreibung schätzen wir hier sehr... :wink:

Grüsse und viel Spass hier, bei Fragen nicht zögern,

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Elyathan am 13.01.2008, 02:59

sorry das ich jetzt sowa schreiben muss/werde...aber habt ihr euch die modelle mal ganz genau angesehen???
die sind nicht selbstmoddeliert sondern aus der c4d architektur lib...tut mir leid für dich aber es ist die wahrheit...und ich finde es auch schon recht frech sich mit sowas hier zu presentieren...wärend sich andere den ars... aufreissen um gute modelle zu moddelieren!!! sorry aber das ist meine meinung...

MFG Elyathan...
Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist.
Vincent Van Gogh
Elyathan
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.01.2008, 03:08

Hmmm...Unschön, sowas... Ich finde es ja nicht schlimm, wenn (vor allem ein Anfänger) vorgefertigte Objekte verwendet oder Tutorials nachbaut. Aber dann sollte das der Fairniss halber auch erwähnt werden... Das macht das Bild ja nicht gleich schlechter...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon VivaColonia am 13.01.2008, 11:54

Hallo,
ich habe mit keinem Wort behauptet dass die Möbel von mir selbst modelliert worden sind. In einem Architektenbüro werde ich sicher später auch nicht die Zeit haben dieses zu machen. Im wesentlichen kommt es darauf an dem Kunden ein Gefühl zu geben wie sein späteres Heim aussehen könnte, früher hat man das mit Modellen aus Pappe (und da wurden auch fertig Teile dazugekauft) gemacht, heute setzten viele Architekten auf die Visualisierung.
Da in der Umschulung nur die Programme Autocad ADT und Allplan zum Ausbildungsplan gehören muss man sich selber um die anderen Programme kümmern, und außer Fachlektüre zu kaufen (die leider sehr teuer ist) kommen in meinem Fall auch Foren wie dieses zum Einsatz.
Mir liegt es fern sich hier im Forum mit fremden Federn zu schmücken, ich möchte halt nur meinen späteren Job so gut wie möglich machen.

Vivacolonia
VivaColonia
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.01.2008, 13:14

Okay, kein Problem. Du bist relativ neu in der Cinema-Welt und von daher wusstest du wahrscheinlich nicht, dass wenn man nicht sagt, dass die Objekte Fremdmaterial sind, User/Kunden automatisch davon ausgehen, dass du sie erstellt hast. Hier im Forum ist das nicht schlimm, aber bei deinem Praktikum solltest du das unbedingt beachten! Aber man kann ja nicht alles wissen...:wink:

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 14:22

Herrschaften, schon mal überhaupt daran gedacht, dass Architekten Gebäudepläne erstellen und bauen statt sich mit Möbelmodellierung auseinandersetzen? Für die Tatsache, dass er das wissen sollte wie hier im Forum gedacht wird, war das vielleicht ganz ok. Aber ich finde es ist doch ziemlich egal ob er Models aus ner Bibliothek benutzt oder sie selber macht. Er hatte eine Frage und finde ich es wichtig das man sich der Frage annimmt. Man kann die User darauf hinweisen aber etwas taktlos finde ich es schon zu sagen es wäre frech so ein bild zusammenzustellen. Der Ton macht die Musik.
Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Bioze am 14.01.2008, 15:49

Wenn es um die Innenarchitektur geht, und nicht um das Aussehen der Models etc., finde ich dass du das ganze etwas auseinanderrücken solltest. Das Regal hinten in der Ecke, sieht aus als ob es mit der Wand verbunden wär', ist das absicht?
Rück die Möbel doch einfach ein kleines Stück weiter in den Raum.
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Herbie am 14.01.2008, 22:44

Hier ein Beispiel von mir mit einem Foto auf einer Ebene als Ausblick hinter dem Fenster:

Bild

Habe mit Architektur und Design nichts am Hut, ich mache halt hobbymäßig 3D Modeling und Animation mit Cinema.
Herbie
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik