Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Würfelchen-Look

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Würfelchen-Look

Beitragvon Markus Gonser am 13.06.2011, 17:37

Hallo Zusammen,

ich versuche mich momentan an ein paar Illustrationen für das Jahrbuch unserer Fachhochschule. Dies hier ist ein erster Entwurf für das Kapitel "Reisen". Das Untere zum Thema Kommunikationsdesign.

Was haltet ihr vom Würfelchenstil? Natürlich bin ich nicht der Erste der das ausprobiert, aber ich mag diesen Look. Habt ihr euch daran schon sattgesehen? Ich hoffe nicht.

flugzeug.test4.jpg
Illustration zum Kapitel Reisen
(108.59 KiB) 152-mal heruntergeladen

hhzeug.test4.jpg
Illustration zum Kapitel Kommunikationsdesign
(200.85 KiB) 129-mal heruntergeladen
Markus Gonser
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Würfelchen-Look

Beitragvon 3gArt am 13.06.2011, 20:04

das untere Bild gefällt mir recht gut . Modelierste das von Hand oder mit i.welchen PlugIns ?!
Me Gusta !
3gArt
Mitglied

Beitragvon Chris am 14.06.2011, 10:14

Jupp sieht gut aus, allerdings würde ich wichtige Kanten mit einem schwarzen Strich "nachziehen". Dadurch gewinnt das Design an Schärfe.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Loqy am 14.06.2011, 18:59

Das zweite gefällt mir sehr gut.

Beim ersten würd ich vllt. versuchen mich farblich an einem richtigen Flugzeug zu orientieren.
Loqy
Mitglied

Beitragvon Markus Gonser am 15.06.2011, 08:51

Coole Sache, danke euch. Das mit den schwarzen Linien werd ich definitiv mal ausprobieren, hab da noch 7 weitere Illustrationen vor mir. Das Flugzeug wurde bereits verworfen.

Muss ich leider per Hand die Würfel schubsen. Also das heisst, ich arbeite ich einer fein unterteilten Ebene als Grundobjekt und extrudiere dann nach und nach aus im Falle der Landschaft. Das selbe mit dem Flugzeug, einfach nur geduldig extrudieren.
Markus Gonser
Mitglied

Beitragvon Loqy am 15.06.2011, 13:32

Wäre es da nicht einfacher wenn du das aus wirklichen würfeln machst?

Also 1 Würfel erstellen
Array (weiß grad nichtmehr wie das in C4D heißt) also den Würfel im Gitter muliplizieren
Und dann die Löschen, die zu viel sind.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
(220.92 KiB) 82-mal heruntergeladen
Loqy
Mitglied

Beitragvon Chris am 15.06.2011, 16:11

Dann hast du aber das Problem, dass du sehr viele unnütze Flächen hast, denn ein Array (heisst auch so in c4d) erstellt ja Duplikate von dem Würfel. Beim Extrudieren erstellst du nur die Flächen die du auch zusätzlich brauchst... Also schon recht clever, wenn auch mühsam.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Loqy am 15.06.2011, 18:35

Ja, das stimmt leider.

Bei meinem Test hier hab ich einfach 10x10x10 Würfel gemacht. Das waren dann direkt mal 1000 Stück.

Ich dacht halt das es so auch ne Möglichkeit wäre da man dadurch immer regelmäßige Abstände hat.
An sich ists vllt. auch ne persönliche Entscheidung, was einem mehr Spaß macht. ;)
Loqy
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 08.08.2011, 17:00

Chris hat geschrieben:Dann hast du aber das Problem, dass du sehr viele unnütze Flächen hast, denn ein Array (heisst auch so in c4d) erstellt ja Duplikate von dem Würfel. Beim Extrudieren erstellst du nur die Flächen die du auch zusätzlich brauchst... Also schon recht clever, wenn auch mühsam.

Könnte man nicht wenn man aus seinem Array Objekt die Form gebaut hat, die man braucht alle Würfel Konvertieren-> Verbinden+löschen->Optimieren

Beim Oprimieren werden doch soweit ich weiß doppelt übereinanderliegende Punkte,Fläschen und Kannten zusammengefügt.
somit hat man zumindest schonmal nur noch hal so viele Flächen.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon blackdot am 09.08.2011, 21:22

Nur eine spontaner Gedanke, aber mit Mograph kann man Objekte an einer Oberfläche anordnen. Vielleicht lässt sich da was machen.

\edit: habs grad mal ausprobiert, aber es funktioniert nicht, da man die würfelchen nicht im gewünschten raster ausrichten kann. vielleicht kann man das was basteln mit xpresso, aber das kann ich nicht :(.
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik