Also, grundsätzlich gibt es tausend Möglichkeiten seine Movies irgendwo upzuloaden. Denn ob ich sie jetzt bei Rapidshare hochlade, und die Zeit verplemper oder gleich bei Youtube und Co. reinlade, spielt dann keine Rolle mehr!
Ich hab mal hier einige Links, zusammengefasst, die man für Uploads nutzen kann. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich hab eigentlich nicht immer Lust mir irgendetwas runter zu laden, damit ichs anschauen kann.
Mein Favorit ist www.vimeo.com da es wirklich ne super Qualität hat und auch realitv einfach von statten geht. (sogar HD möglich)
www.youtube.com kennt jeder.
www.66stage.com (divx)
www.veoh.com (divx)
www.myvideo.de
http://video.google.de/
Desweiteren hab ich festgestellt, dass es stellenweise auch an dem richtigen Ausgabeformat scheitert, bzw die Dateien zu groß werden und sie dann in der Qualität leiden müssen.
Ein sehr tolles Tool ist z.B. das Flash Encoder Tool, welches aus eurem Moviefile eine FLV Datei macht.
Diese lässt sich nach wie vor, super verarbeiten und auf den diversen Seiten Hochladen.
Allerdings gibt es dieses Tool soweit ich weiss nur mit Flash zusammen, und nicht jeder hat das.
Deswegen, und auch der eigentliche Grund für den Thread, hab ich mir gedacht ich teile eine Geheimnis mit euch.
Denn ich bin mir sicher, nicht jeder kennt dies.
Zunächst ist es aber wichtig, dass Ihr eure Animation bereits auf einer vernünftigen Auflösung rausrendert. Hier würde ich, wenns fürs Web bestimmt ist, nicht über 640 x 480 gehen. Denn wenn ihr euch mal die gängigen Seiten anseht wird es eh auf 320 x 240 runtergerechnet, meisstens zumindest. Und somit geht wieder etwas flöten von eurer Qualität.
So, euer Ausgabeformat sollte eine Quicktime .mov sein. Denn wir wollen das ganze in Quicktime weiter bearbeiten. Quicktime ist free2get auf www.apple.com und bietet stellenweise mehr als man erwartet.
Wenn man nun die Animation in Quicktime startet, geht man oben auf FILE und dort auf EXPORT.
In der "Save exported file as" - Sektion klickt man auf das EXPORT-Options Dropdownmenü und wählt als Format MPEG-4 und klickt anschließend auf den OPTIONS-Button rechts daneben.
Im neuen Fenster unter Video stellt man dann folgende Parameter noch ein:
File Format: MP4
Video Format: H.264
Data Rate: 600 kbits/sec
Image Size: Custom
w: 400 (oder was immer ihr auch haben wollt)
h: 300
Das Häckchen bei Letterbox ist auch nur dann nötig, wenn ihr keine 4:3 Auflösung habt, z.b. 16:9 oder eine Customeinstellung.
Framerate: Current
KeyFrame: Auf Auto lassen.
Unter Audio macht ihr dies:
Audio Format: AAC-LC (Music)
Data Rate: 128 kbps
Channels: Mono
Output Sample Rate: 44.100 kHz
Encoing Quality: Best
Als letzter Schritt fehlt nur noch der "SAVE" Button und eure Animation wird codiert und gespeichert.
Ich hab mit diesen SChritten super Erfahrung gemacht und stellenweise einiges rausholen können.
Die Qualität leidet fast nicht unter dieser Methode und wers trotzdem noch durch den FLV jagen möchte, kann das immernoch tun.
Ich hoff ihr könnt damit was anfangen, und ich hoffe ihr denkt mal etwas nach, und holt euch nen Account bei einem der Anbieter, denn nicht jeder der eure Arbeit gerne sehen möchte, will sie aber erst herunterladen.
Nothing Personal
Gruß, Erce