Webdesign in Siegen

blackdots animations thread

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d/3d-Animationen? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Christian W., Chris

blackdots animations thread

Beitragvon blackdot am 07.11.2007, 00:29

Hallihallo, ich hab ja euch und besonders Andi in letzter Zeit ja mit animationsfragen gelöchert ausm Grund, dass ich mich damit mal intensiver beschäftigen will.

Ich hatte angefangen das ganze Alphabet zu morphen, da ich das kleine Kerlchen irgendwann mal singen/tanzen lassen will.

Etwa vor 1ner woche sagte er mal hallo:
Hallo, xvid, 400kb, avi
Youtube-Alternativlink

Heut abend machte ich die restlichen Buchstaben fertig (es brauchte übrigens nur 12 Posen für 24 Buchstaben ^^) und versuchte mich mal an was anderem. Ist noch ein wip, weil ich hab noch gar nichts adaptiert... das hier ist der erste "render", also Ton und Film zusammengefügt. Es ist noch etwas zu zackig... Ahja und editioransicht.. Hab erst im Nachhinein bemerkt, dass ich da noch ein Häcklein hatte... aber darum geht es ja auch gar nicht :).

wip, xvid, 1.6mb, avi
Youtube-Alternativlink
P.S. Der neue Look steht dW :thumbsup:.
Zuletzt geändert von blackdot am 07.11.2007, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
blackdot
Mitglied

Re: blackdots animations thread

Beitragvon Christopher am 07.11.2007, 01:36

Ah wie süß! :lol:

Ist ja echt cool. Lippensynch. ist echt schwer, oder!? :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon blackdot am 07.11.2007, 04:41

Hmm.. theoretisch ist es nicht schwer. Wenn man mal alle Posen hat muss man die nur noch in der richtigen Reihenfolge und Dauer von 0 auf 100% auf 0% animieren... Praktisch ist es schwierig weil: Wie lange dauert denn die richtige Dauer? :P

P.S. Man kann hier ja Bilder hochladen... ist ja hammermässig :mrgreen: . Gut gemacht ihr Mods.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Chris am 07.11.2007, 08:59

Moin,

ich verschiebs mal in den Showroom, gelle? Sind ja keine Fachfragen drin... :)

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon kodsch am 07.11.2007, 12:22

Ich hab da einen Tip für dich. Normalerweiser modeliert mann nicht die Posen für alle Buchstaben sondern nur die Phoneme also nur die Laute. So kann mann z.B die Buchstaben d, l, n, t oder m, b, p zu einer Phonemenreihe zusammenfügen.
kodsch
Mitglied

Beitragvon blackdot am 07.11.2007, 17:55

Achso, also nur Vokale, Zisch- und Pfeifflaute? Und dei Stummen entstehen dann durch Kombination von den anderen?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 01.02.2008, 15:38

Hallo, ich lass wiedermal was von mir hören. Schöns siehts inzwischen hier aus :thumbsup: .

Frage: ist es möglich die morphs irgendwie zu Ordnen? Ich habe da keine Option gefunden oder so. Weil wenn man da sehr viele morphs hat, dann wirds sehr unübersichtlich..
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Karl am 01.02.2008, 19:38

Machs doch über Xpresso, Nullobjekte, etwa Nase, Auge, Mund in Xpresso ziehen, Benutzerdaten erstellen und mit den jeweiligen Morphtargets verbinden. Die Morphtargets selbst kann man glaub ich nicht ordnen.

lg karl
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 03.02.2008, 13:11

Am besten ist's sich beim animieren 'nen kleinen Spiegel vor sich zu stellen und das ganze zu sprechen und zu betrachten. Dabei wirst du feststellen dass man eigentlich nicht viele Posen braucht. Oft ensteht auch eine Unterscheidung nur durch die Zungenstellung. Ich hab meistens Posen für die Vokale, für M (Lippen zusammen pressen) und B/P (Lippen zusammen und "Druck" im Mundinneren aufbauen). "S" zum Beispiel ergibt sich (je nach Wort) aus der Pose für "E" und die Zunge oben am Gaumen.

lG, Marc
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon blackdot am 24.02.2008, 23:55

Hallo. Ich hab mal tolle videotuts abgearbeitet und hab jetzt sozusagen fertig geriggt. Hier mal ein kleines filmchen von meinem Stand: 7mb, xvid

Ich hab 2 Fragen: Wieso gehen die rosa Linien nicht in die Ellbogen/Knie, wie bei den Referenzmodellen, die ich angeschaut habe? Ist aber nicht so wichtig, denn funktionieren tuts ja.

Und: Wie stelle ich es an, damit ich noch was habe um die Hand zu drehen? Also das wär dann die Bewegung die bei uns durch Elle und Speiche bewerkstelligt wird. Oder muss ich da den joint animieren? Weil sonst hab ich ja für alles so null-obj's-controll-teilers und brauch die joints nicht zu animieren.. Praktisch wäre so ein Teil, wie beim Ellbogen (Pol?), aber das braucht das IK-Expression tag, das bei den anderen beim Erstellen der IK-Kette enstanden ist. Wenn ich das einfach so noch der Hand gib, funktioniert das nicht.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 25.02.2008, 02:36

Ich konnte es mir nicht verkneifen, mich noch an eine ganz kurze Ani zu wagen. Hab ja fast den ganzen Tag gebraucht um das Teil mehr oder weniger zu ruggen.

hiar cliccan, xvid, 2.6Mb

(Das video ist ohne kommerzielle Absicht unter der Creative Commons (Attribution-Noncommercial-Share alike)-Lizenz veröffentlicht. (der Musik wegen))
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon blackdot am 25.02.2008, 23:17

Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 25.02.2008, 23:20

Jaaa sieht gut aus ^^
Gefällt mir der kleine Tanz ;) :thumbsup:
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 25.02.2008, 23:23

Siehste, da war doch noch was... :lol:

Sieht echt klasse aus! Vor allem die Animation wirkt absolut glaubwürdig. :thumbsup:

Wird das eine längere Animation oder sind das quasi nur erste Tests?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon blackdot am 26.02.2008, 00:16

Hehe, in Gedanken schon. Ist aber nur so aus Spass... bzw. eben darum, weil ich einfach mal noch das Geriggte ausprobieren wollte. Ist natürlich ausarbeitbar.. aber eben... hab ziemlich schnell, schnell gearbeitet.
Bild
blackdot
Mitglied

Zurück zu Animation