Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Kleines Schiff-Rig

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d/3d-Animationen? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Christian W.

Kleines Schiff-Rig

Beitragvon Christian W. am 06.09.2009, 21:00

..., welches ich heut abend gebastelt hab. Den Pfad des Schiffes kann man frei animieren, per Position-Keyframes oder auch nen Spline entlang... Hier hab ich einen Key am Anfang und einen kurz vorm Ende gesetzt, wenn das Schiff "anhält".
Videostream
Noch ein wenig hakelig, aber vielleicht wird das ja noch... :wink:
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Kleines Schiff-Rig

Beitragvon Chris am 08.09.2009, 00:19

Gefällt mir gut! Weiter... :thumbsup:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon cgu am 08.09.2009, 17:37

Sehe ich genau so.

so wie ich deinen Text verstanden habe, hast du also auch das "Wankeln" per Keyframe manuell animiert?
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 08.09.2009, 18:17

Danke euch,
Nein nein, es gibt nur einen Key an der Startposition und einen an der Endposition. Dazwischen wankelt und fährt das Schiff automatisch ^^ Deswegen ja "Rig" ;-) Ziel ist es, das Schiff einfach zB einen ganz normalen Kreis-Spline entlangfahren zu lassen, und die Schaukelbewegeung erfolgt ohne weiteres Zutun. Ich gucke, dass ich nachher nochmal was poste...
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Herbie am 10.09.2009, 23:36

Und wie hast Du die schöne Wellenbewegung erzeugt? Ist die Schiffsbewegung mittels Xpresso an die Wellen gekoppelt?
Zuletzt geändert von Herbie am 13.09.2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 13.09.2009, 00:21

Die Wellenbewegung habe ich mittels (kostenlosem) NoiseDeformer-Plugin erzeugt, die Bewegung und das Wanken des Schiffes auf dem Wasser mit XPresso und MOCCA.
Allerdings habe ich eine gewisse Ruckartigkeit nicht beseitigt bekommen und deswegen die Hälfte nochmal neu gemacht. Jetzt ist's XPresso & Thinking Particles :mrgreen:
Animiert ist nur der rote Kreis auf dem Spline über dem Wasser. Das Boot setzt sich automatisch auf die Wasseroberfläche und wackelt mit... allerdings noch etwas zu heftig, finde ich... ;-)
http://www.vconverter.de/?file=125279289492148
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Herbie am 13.09.2009, 10:15

Naja, wenn das ein Öltanker oder Containerschiff sein soll, dann ist seine Bewegung natürlich schon heftig. Aber für einen kleinen Kahn paßt es schon. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, einen Schieberegler in die XPresso-Schaltung einzubauen, mit der man die Größe des Schiffs einstellen kann und der dann gleichzeitig die Bewegung verringert bzw. erhöht.
Herbie
Mitglied

Re: Kleines Schiff-Rig [...Update...]

Beitragvon Christian W. am 13.09.2009, 14:57

Ja, so einen Schieberegler werde ich einbauen, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert. Beim Lesen deines Beitrages ist mir auch noch was eingefallen, was ich in die Schaltung mit einbauen könnte. Das werde ich aber erst später ausprobieren - mein PC rendert grade... ;-)

edit: HIer mal ein Update, diesmal gerendert. Funktioniert soweit alles ganz gut bis jetzt :-)
http://www.vconverter.de/?file=125291585181226
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Gazeem am 20.09.2009, 12:33

wo.Ow muss ich dazu sagen!

Sieht schon sehr gut aus für mich! Ich denek das mit den Wellenbewegung, also die stärke wirkt sich etwas unnatürlich aus.
Denn die Wellen verlaufen wie zB in einer Ecke eines Hafenbeckens nachdem eine Barksse/Schiff vorbei gerauscht ist, sehr chaotisch und so liegt auch der Kahn im Wasser.
Also das sieht schon sehr überzeugend aus, aber eher an einer Kaimauer oder ähnlichen aber nicht in Fahrt auf nem Gewässer.

Also verstehe mich nicht falsch, finde es wirklich gelungen nur würde es mir "festgemacht" besser ins Bild passen...Wie so ein dümpelnder Kahn.
Denek Du wolltest wohl ein Schiff in Fahrt "erpressen" aber m.E.n. passt die Wellenstruktur nicht dazu...könnten erheblich kleinere Wellentäler haben und etwas gleichmässiger daher kommen... :thumbsup: Evtl. ne Mischung aus den Strukturen?

water_bump.png
water_bump.png (98.14 KiB) 266-mal betrachtet
Dateianhänge
Sand_Displacement_Wave.jpg
(104.83 KiB) 34-mal heruntergeladen
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 14.10.2009, 13:05

Danke, ja, du hast natürlich recht, der Seegang ist doch etwas übertrieben :lol: Aber muss ja auch (erstmal), damit ich das Verhalten des Schiffes besser einschätzen kann... Deswegen ist das auch noch so chaotisch ;-)
Christian W.
3D Moderator

Zurück zu Animation