Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Motion Tracking, die 3D-Entjungferung

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d/3d-Animationen? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Christian W.

Motion Tracking, die 3D-Entjungferung

Beitragvon Daniel S. am 28.05.2009, 22:43

Ich und 3D... das kann nicht gut gehen.
Als Schulprojekt sollten wir einen Trailer erstellen, das Thema war für unsere Gruppe die Umbenennung von AIK zu SemperCampus im Sommer. Irgendwer hatte die dumme Idee, das in 3D umzusetzen und ich Depp hab zugestimmt :lol:

Das Stichwort war motion Tracking. Also hab ich mich vor einer schwarzen Leinwand in schwarze Kleidung gehüllt, sämtliche Gelenke mit Krepp abgeschnürt. Und mich bewegt. Die Bewegungen wurden aufgenommen und mit einem Programm namens Ikarus getrackt. Weil keiner von uns so richtig Ahnung von 3D hatte, haben wir es über 50 Umwege in C4D auf eine Strichfigur importieren können.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=4XLBgKmHYBs

Sämtliche Modelle bis auf die Strichfigur selbst sind von mir. Textur und Material und so von der Figur hab ich auch gemacht. Immerhin, mit den Kenntnissen von ~6 Stunden C4D. Also nicht allzu hart sein *g* Beleuchtung und das eigentliche Animationszeug innerhalb von C4D geht größtenteils nicht auf mein Konto, die Explosionseffekte hab ich auch nicht gemacht.

Die Vertonung ist im Grunde kompletter Mist und wegen Zeitmangel noch kurz am Morgen der ersten Präsentation aus zwei MP3-Playern und 3 Leuten im Tonstudio entstanden. Die Musik liegt eigentlich nur drunter, weil wir nix besseres hatten :duckweg:
(Des Copyrights wegen: Stretch Arm Strong mit Landslide und Faces)

Auch wenn da einige bewegungen noch etwas, hm, komisch aussehen, sind sie doch 100% authentisch. Wir hatten einige Probleme, weil wir die Bewegungen nur mit einer Kamera getrackt, also damit auch nur eine zweidimensionale Bewegung hatten. das nächste mal sind zwei Kameras dabei. und natürlich mussten wir das flächige Kreppband in ikarus auf einen Punkt reduzieren, was nicht immer genau funktioniert...
Naja, trotzdem stolz wie Oskar :lol:

Und lasst euch nie bei 30° zum schwarzvermummten Motiontracking-Opfer überreden!
Daniel S.
Ehrenmitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Motion Tracking, die 3D-Entjungferung

Beitragvon Christopher am 08.06.2009, 09:12

Yeah, Motion Capturing (unter den Namen kenne ich es) ist cool!^^ Wird von EA für Fifa und von Konami (ganz neu) für PES verwendet. Total interessant, was alles möglich ist...

Knuffiges Video, die Animation wirkt aber sehr träge...^^
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Re: Motion Tracking, die 3D-Entjungferung

Beitragvon omaweisses am 03.01.2012, 12:03

Danke für das Video...sieht echt klasse aus :)
omaweisses
Mitglied

Zurück zu Animation