Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

praktischer Teil meiner Maturaarbeit

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d/3d-Animationen? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Christian W.

praktischer Teil meiner Maturaarbeit

Beitragvon blackdot am 03.02.2009, 22:57

Also ich hab ne Arbeit über 3D-Animation geschrieben und mich dazu an einem praktischen anwendungsbeispiel mit Charakteranimation versucht. Ich habe dazu eine kleine Szene gemacht, die einen frohen Traum des Charakters darstellt. Danach würde er vom Wecker schlimm darausgeholt und hätt seine Mühen aufzustehen. Die Geschichte ginge auch noch weiter, allerdings hab ich wie gesagt diese eine Szene gemacht.

Da ich viel zu spät angefangen hab und sowas richtiger auch erst zum erstel mal machte, hats nun viele Fehler, da ich weder übungs- , render- noch korrekturspielraum hatte. Hab das ganze, neben dem schriftlichen Teil, inklusive storyboard in der letzten woche gemacht. Hab kaum geschlafen.. das, was ich bisher hatte war ein einfaches mesh des charakters ohne gesicht und ohren und hände und hosen, das ich früher mal gemacht hatte. gerendert hatte ich ab freitag mittab bis sonntag morgen auf meinem und den computern von 2 kollegen.

Das ganze ist keine rechtfertigung, da ich ein ganzes semester zeit gehabt hätt. demendsprechend auch meine frustration wegen verschenktem potenzial. Trotzdem möchte ich euch das ergebnis zeigen:

7mb, avi, wmv9-codec

die mir bekannten fehler:
-zu niedrige gi-einstellungen
-zu schluderig gemachte schaafe
-teils falsche hair-einstellungen des kopfhaars
-ungeübtes animieren äussert sich in ruckelnden bewegungen, wegen walkcycles rutscht die figur
-hair entspannt sich bei einigen einstellungen zuerst
-zu beginn wäxt gras durch seine rechte hand
-hab vergessen das blinzeln durch die ganze animation zu machen
-bei der 3ten einstellung hats gras vor der kamera
-zu wenig AA bei den hosen. eigentlich wären das dünne blaue und weisse streifen. dabei hab ich doch für die hosen extra ein uvw-mesh abgewickelt.. :(
-mehr fällt mir jetzt grad nicht ein

die sättigungsveränderung ist postwork. Dass ich bei manchen einstellungen das hair-gras als hintergundbild hätte reinstellen können fiehl mir leider erst nach dem rendern auf.
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: praktischer Teil meiner Maturaarbeit

Beitragvon Herbie am 04.02.2009, 00:34

Ich höre gar nichts. Hat der Film keinen Sound? Das würde ich dann aber als den allergrößten Fehler ansehen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon blackdot am 04.02.2009, 01:07

ne hab den film nicht vertont.
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lukas am 04.02.2009, 09:49

Hm ich sehe leider nur nen schwarzen Bildschirm auf dem steht, dass die Animation von dir ist...

Ich habs grad direkt runtergeladen, jetzt gehts :)

Also ich finde du hast die Gesichtsausdrücke sehr gut gemacht.
natürlich sieht der Mund nicht wirklich realistisch aus aber man merkt sehr deutlich wann welche Emotion gezeigt werden soll, und dass sogar ohne Sound (Normal wird man von dem ganz massiv Beeinflusst).

Der einzige grobe Schnitzer ist wohl der Walkcycle...
Der Oberkörper der Figur schwebt über den Boden, der müsste auch ein bisschen rauf und runter gehen ;)

Aber sonst sind das, denke ich, verzeihbare Fehler ;)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 05.02.2009, 15:35

Das Flackern wärest du übrigens auch mit höheren GI-Einstellungen nicht losgeworden. :wink:
Ansonsten, für eine Woche Arbeit und viele Fragen, kann man da nicht meckern ^^ Und sicherlich siehst du ja auch selbst, was noch verbesserungswürdig wäre :wink:
Machst du denn noch daran weiter, oder bist du froh, dass es vorbei ist? :lol:
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon blackdot am 05.02.2009, 20:11

das flackern war auf jedenfall noch viel stärker mit niedrigeren gi-einstellungen.

ich glaube damit im speziellen bin ich fertig und auch froh, dass ich fertig wurde. hab aber schon die idee für einen richtigen kleinen sehrkurzfilm, mit abgeschlossener handlung. mal schaun :)

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon adventurejack am 13.02.2009, 13:51

Der Gesichtsausdruck gefällt mir schon mal ganz gut, die dir bekannten Fehler sind halt verzeilich und du weisst ja, wie sie auszubügeln sind.

Weitere Anmerkung, die Textur und das Flimmern der Hose sind sehr krass. Da würd ich nochmalran gehen. Beim Lightning hättest du das Gesicht an einigen Stellen besser ausleuchten können, da geht der Ausdruck ein wenig unter. Wenn die Wolken aufziehen hättest du die Map auch über das Licht setzten sollen, damit man die Schattenspiele auf der Szene deutlich werden.

Die Wolken könnten mehr in dem comic-stil sein, das passt besser als zu realistische Texturen, stehen sehr im Kontrast zun Restlichen.

Sonst fürs erste ganz gute Arbeit!
adventurejack
Mitglied

Zurück zu Animation