Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

WIP - One flew over the sun system

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d/3d-Animationen? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Christian W.

WIP - One flew over the sun system

Beitragvon blackdot am 13.08.2010, 03:58

Hab da schon länger mal angefangen und wollte es vollenden. Diese Version: http://vimeo.com/13945756 habe ich überarbeitet, weil es von allen Seiten hiess, die Kamerafahrt sei zu zackig und ruckartig ["mir wird fast schlecht"] und die Erde sei offensichtlich der Mittelpunkt meines Aufwandes gewesen.

Also versuchte ich die Kamerabewegungen smoother zu machen, was sich als äusserst schwierig zeigte und häufig darauf hinaus lief, dass das ganze einfach langsamer passiert. Den Hintergrund habe ich auch geändert, diese c4d-sterne sind ja ziemlich hässlich. Jetzt ist ein 70mb grosses Foto unseres tatsächlichen Sternenhimmels zu sehen. Hinzukam auch einen kleine vorab-Fahrt, die hauptsächlich die sonne zeigt.

Ja, der Arbeitstitel ist etwas protzig gewählt.. :duckweg:

Neuste Version ist dies: http://vimeo.com/14104334

Was sowieso noch zu tun ist: Antialiasing, das war bei beiden Links zugunsten der Rendergeschwindigkeit abgestellt.

Sonst, gerne kritisieren.

lg blackdot ^^ (<-- mag den smiley)
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: WIP - One flew over the sun system

Beitragvon Lamarc am 14.08.2010, 00:45

Die Kamerafahrten sind immernoch grausam. Also wenn man von einem Planeten zum anderen geführt wird ist man sehr verwirrt was die Kamera da teilweise tut. Eine Anregung:

Das Sternensystem ist ja mal abgesehen von Planeten, Sonne, Planetoidengürtel und einiger kleinere Objekte leer. Wenn man also schwenkt hat das Auge keinen richtigen Plan was passiert wenn es so läuft wie bei dir. Wenn du es besser machen willst würde ich vorschlagen das du um einen Planeten drehst und wenn du zum nächsten gehen willst dreh die kamera so, das der "alte" Planet im Vordergrund noch zu sehen ist und der "neue" bereits im Hintergrund auftucht. Dann kann das Auge von einem Fixpunkt zum nächsten gehen. Hat auch den vorteil das die Strecke zwischen den Planeten zeitlich kürzen kannst.

Dreh nicht ständig über die Sonne, da diese ja nun wirklich nicht die schönste ist. Du kannst so nahe drüber drehen wenn man z.B bei dem Closeup die Sonnenflecken sehen könnte(siehe reale kamera - belichtungsänderung), ein kleiner sonnensturm wär nett. Dem könnte man ins All folgen. Als übergang kann man ja auch nen asteroiden durchs all fliegen lassen mit dem man kurz mal mitreist.

Gut wäre vieleicht wenn du dich weniger um den Planeten drehst dafür sich aber der Planet um seine Achse dreht - dadurch stört die teilweise doch recht starke sternenbewegung im hintergrund nicht so mehr.

Bei der Erde könnte ich mir vorstellen z.B. nen alten Sputnick zu zeigen der noch immer in der Umlaufbahn seine Kreise zieht. Oder die GPS Sateliten oder .. und .. und .. und .. gibt da ja unzählige Möglichkeiten die ANimation insgesammt interessanter zu machen.

hoffe das war jetz nicht zuviel kritik. Auf jedenfall respekt das du so n vergleichsweise anspruchvolles Thema gewählt hast. Insgesamt kann man sagen fehlt es einfach etwas an den entsprechenden schönen kamerafahrten(schieb ich mal auf die wenige Erfahrung die du damit vermutlich hast) und der teilweise auffallenden Detailarmut.
Mach weiter - das teil hat potenzial ;)
Lamarc
Mitglied

Beitragvon blackdot am 14.08.2010, 08:54

neue version: http://vimeo.com/14134472 (dauert noch 25min bei vimeo)

das sterneflackern ist hauptsächlich aufs fehlende antialiasing zuzuschieben. :)
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 14.08.2010, 10:52

ich würd sagen das is jetz schon stück besser. merkst du vieleicht auch selbst. voreallem die aktion mit dem am mond vorbeifliegen bevor du die erde zeigst macht die animation gleich viel interessanter. Auch die reduzierte Kamerabewegung beruhigt das ganze wesentlich. Man sieht was du uns zeigen willst ohne dabei verwirrt zu werden. Wenn alle planeten so gut wären wie die erde wär das echt geil.

kamerafahrten technisch steckt da immernoch potenzial drin .. gute wäre wenn die drehung am anfang wenn du dich vom planeten löst nicht ganz so ruckartig passiert

btw .. da das mit den sternen im hintergrund wegen des AA so flackert .. mach die textur einfach n bisschen unscharf, dann ist der effekt nicht so stark
Lamarc
Mitglied

Beitragvon blackdot am 14.08.2010, 12:53

Lamarc hat geschrieben:Wenn alle planeten so gut wären wie die erde wär das echt geil.

Das sagten schon einige. Leider weiss ich nicht so genau, wie ich das bewerkstelligen soll, denn die Erde ist der einzige Planet, von dem es richtig grosse Texturen gibt (bzw. ich gefundne hab)..

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 15.08.2010, 12:08

Also ich würd sagen mach die sonne mal richtig detailiert inklusive sich bewegender sonnenstürme. Füg bei den hinteren Planeten irgendwo nen schönen asteroiden mit schweif ein(schön mit den dafür verantwortlichen fontänen auf der asteroidenoberfläche) .. es gab schon satelitten-expeditionen zu verschiedenen planeten und deren monden .. vieleicht kann man da auch noch n paar alte Gerätschaften einbasteln.

Wenn die Texturen nicht gut genug sind musst du da vieleicht selbst ran und ne große machen. Es reicht ja wenn sie in etwa den Planeten entsprechen, keiner von uns war schon dort auf sightseeingtour - soll heißen so genau wiessen wir ja nichtmal wie die planeten haargenau aussehen. Insgesamt würd ich etwas mehr effekthasscherei betreiben. >> z.B. schön die partikel zeigen während du durch die ringe des Saturn fliegst. bei den monden der größeren Planeten würd ich wohl ein wenig mit visible-light arbeiten um die schatten zu betonen.

so kleinigkeiten machen den unterschied. Sie machen deine Animation wesentlich aufwendiger in der Herstellung, dürften aber dem Entergebnis wesentlich Qualität zu gute kommen. Eventuell musst du da auch n bisschen was in aftereffects machen um das letzte quentchen raus zu holen.

Hat dein Sonnensystem eigentlich die richtige Größe - sprich sind alle planeten wie die originale und stimmen die abstände zur sonne?

Noch eine anmerkung. Wenn du von der erde zum nächsten Planeten gehst könntest du dir ja z.b. Hubbel nachbauen und dann den blick durch sein teleskop benutzen um auf den planeten deiner wahl zu zoomen.

edit: Im Anhang mal n Bild - is für n Schulprojekt und nur in PS zustande gekommen, allerdings zeigt es eigentlich wie es aussehen kann und wie man z.B. die Sonne effektvoll einsetzt. Das sollte auch als ANimation gehen ;)
Dateianhänge
Form-1.jpg
Form-1.jpg (40.09 KiB) 132-mal betrachtet
Lamarc
Mitglied

Beitragvon blackdot am 15.08.2010, 17:41

ja die Sonne.. ich habe versuche mit pyrocluster gemacht und lange nach tutorials gesucht, aber ich bezweifle, dass man mit c4d eine realistische sonne machen überhaupt kann. Gibt ja keine 'fluids' oder wie das in anderen progammen heisst. Deshalb habe ich mich für die Sonne entschieden wie ich sie gemacht hab.

Wir waren zwar nie da oben, aber unsere sonden, etc, die ja auch alle diese Textur-Bilder geknipst haben. Ich wollte eigentlich auf Effekthascherei verzichten.

Die Grössenunterschiede der Planeten und Sonne sind real, die Distanzen nicht. Mit absicht.

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 15.08.2010, 18:26

ok daher der eindruck das die viel zu groß ist .. die entfernungen müssen schon stimmen .. oder du skalierst die sonne kleiner .. wär ja blöd wenn die sonne bei erde und mars gefühlt gleich groß erscheint ;)

ich hab dir mal n jupiter gerendert .. ich find der sieht für n kurzen versuch schon ganz jut aus .. kernstück war ne kugel mit jupiter textur, etwas glow, bump und farbigem glänzen. drumherum geht mit wenig abstand ne 2. kugel die nur textur und textur als transparenz hat. Hat den Zweck das auf dem jupiter je n riesiger globaler sturm herscht den man so etwas einfangen kann. benutz solche infos um auch in die anderen Planeten genug pepp rein kommt. Die Texturen sind groß genug ;)

edit: vergessen die datei anzuhängen xD .. mir ist klar das der sturm nicht so recht in der richtung des planeten rotiert .. wie gesagt, es war nur n kurzer test was da geht. dennoch würd ich sagen sieht der schon garnicht schlecht aus :)

http://rapidshare.com/files/413120436/jupiter.mov
Lamarc
Mitglied

Beitragvon blackdot am 15.08.2010, 20:22

Ich kann deine datei leider mit keinem Player abspielen, was hast du denn für einen codec benutzt?

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 15.08.2010, 21:14

ganz normales quicktimeformat mit jpg kompression. Sowohl der Quicktimeplayer als auch der vlc können das abspielen
Lamarc
Mitglied

Beitragvon BuffyASummer am 18.09.2010, 07:44

total klasse... wirklich supi :thumbsup:
BuffyASummer
Mitglied

Zurück zu Animation