Hallo,
nachdem ich "Dynamics und Clothilde" abgeliefert habe, beschäftige ich mich zur "Entspannung" derzeit mit der Traktor- Szene. Es schwebt mir eine Art "Trilogie" vor. Den Traktor lassen wir erst einmal und ich habe die ersten Schritte der Texturierung von Gebäuden/-Teilen abgeschlossen. Schwerpunktmäßig werde ich auf die Möglichkeiten des UVW- und des Quader-Mappings eingehen. Damit sind die wichtigsten Textur- Projektionen behandelt. (die Regeln des Quader- Mappings gelten auch für die anderen meisten Mapping- Arten) Die ersten Shader werden behandelt. Im vierten Teil, den ich demnächst beginne, wird sich schwerpunktmäßig mit den Alpha- Kanälen und 3D/3D- Shadern beschäftigen. Weitere Materialkanäle kommen ebenfalls hinzu. Als Bonus werde ich anhand eines downloadbaren Ausgangs- Meshes, welches Szenenbestandteil sein wird, die Arbeitsweise von BodyPaint 2 demonstrieren.
Schließlich werde ich verschiedene Licht- Setups besprechen, das wird der Schwerpunkt des fünftes und letzten Teils des Bautagebuches.
Wie angekündigt, werden die nächsten drei Teile Workshop- Charakter haben. Es wird also auch umfänglich die Arbeitsweise beschrieben.
Hoffe, dass es gefällt....