Webdesign in Siegen

Cinema 4D -Thinking Particles- (08.07.05)

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Andreas, Alex

Cinema 4D -Thinking Particles- (08.07.05)

Beitragvon Andreas am 08.07.2005, 18:16

Hi,
da sitzt doch unser Moderator @David heim und schreibt heilmlich ein unheimlich gutes Tuturial über einen Magischen Schutzkreis mit Thinking Particles. Sehr empfehlenswert für per TP gesteuerte Lichtpartikel. Vielen Dank, nicht wahr...

Have fun :thumbsup:
Zuletzt geändert von Andreas am 08.07.2005, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Krabbi am 08.07.2005, 18:27

Woah O_O Ihr werdets nicht glauben, aber genau sowas wollt ich als Fantasy-Junkie mal machen.. nur das ich keinen Schimmer von TP hab. Das Endergebnis sieht sehr schick aus -> das Tutorial muss ich ma machen :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.07.2005, 19:30

Krabbi hat geschrieben:Woah O_O Ihr werdets nicht glauben, aber genau sowas wollt ich als Fantasy-Junkie mal machen.. nur das ich keinen Schimmer von TP hab. Das Endergebnis sieht sehr schick aus -> das Tutorial muss ich ma machen :)

Tja, @Krabbi, dW befindet sich in "Phase 2", Tutorials werden jetzt geschrieben, bevor der Wunsch geäußert wird :lol: , gerade durchgearbeitet, äußerst ordentlich !

...weitermachen...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 08.07.2005, 19:35

Phase 3 is dann der "ich denk mir was aus und der pc machts"-knopf? :D
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 08.07.2005, 19:41

DrHonigtau hat geschrieben:Phase 3 is dann der "ich denk mir was aus und der pc machts"-knopf? :D

Ne, Phase 3 ist dann das -> dW macht den Usern was sie gerne hätten :lol: Naja, besser nicht. Nur selber machen macht schlau ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.07.2005, 20:16

Krabbi hat geschrieben:...Ne, Phase 3 ist dann das -> dW macht den Usern was sie gerne hätten :lol: Naja, besser nicht. Nur selber machen macht schlau ;)

...ist auch billiger :wink: So, genug "gephaselt" :mrgreen:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Krabbi am 09.07.2005, 19:52

So, habs jetzt auch mal gemacht, und gefällt mir echt gut. War zwar gar nicht so leicht für mich weil es das erste Mal war, dass ich TP benutzt hab, aber es funktioniert und sieht sehr schick aus :) Werds mir auch nochmal genauer anschauen müssen damit ich versteh was genau was tut, aber war richtig gut ;)

Btw: Muss das nicht oder muss man nicht für die Partikel der Axt auch noch eine Partikel-Gruppe aufmachen und das der P Gruppe der Axt zuordnen? ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DaHacker am 13.07.2005, 02:01

Hallo Krabbi,

eine etwas späte Antwort, aber wenigstens kriege ich dadurch noch einen weiteren Beitragspunkt :) .
Krabbi hat geschrieben:Btw: Muss das nicht oder muss man nicht für die Partikel der Axt auch noch eine Partikel-Gruppe aufmachen und das der P Gruppe der Axt zuordnen? ^^

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob deine Frage retorisch oder ernst gemeint war, aber ich gehe mal vom Zweiteren aus. Der Grund, warum die Gravitation bei den Partikeln der Axt nicht wirkt, liegt an dem, dass die Partikel nicht mit der Gravitation im Editor verbunden sind. Laut Tutorial muss man die Partikel nicht verbinden.
Bitte achte auf einen korrekten Satzbau ;) . Ich musste erst bei David nachfragen, weil ich deinen Satz nicht verstanden habe :) .

Das Tutorial ist wirklich sehr gut gemacht, aber ohne meine Hilfe, hätte David das nicht geschafft. Ne Spaß :) David hat wirklich ein super Tutorial verfasst, kaum zu glauben, dass es sein erstes ist!

Ciao:
Da' Hacker
Windows XP, Cinema 4D R 6CE/8.5, 2.3GHz und ein Hirn.
Cinema 4D Fans besuchen:
http://www.DaHacker.de.vu
DaHacker
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.07.2005, 14:09

Ne ich meinte das anders, tut mir leid wegen Satzbau :oops:
Also ich meinte für die Partikel an der Axt, braucht man dafür eine eigene Group (also TP -> Einstellungen und dann eine Group aufmachen) und ein eigenes Partikel-Geometrie Objekt oder wie ist das gemeint? Ich glaube nähmlich das im Tutorials beim Glühen der Axt nur was von den Einstellungen im XPresso Editor steht und nicht was man da noch für Elemente im Objektmanager haben muss^^

Ich hab mal nen Screenie von meinen Objekten angehängt und die Frage war vereinfacht eigentlich nur: Ist da was unnötiges oder wird das alles gebraucht?

Bild
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon David am 13.07.2005, 14:48

Hey Krabbi!

Ja.. deine ganzen Partikelgeometrien sind unnötig..
du benötigst lediglich eine, die die gruppe "alle" hat.

Den Rest erledigst du im xpresso Manager mit den "P Gruppe" Nodes. Und da die Partikel der Axt kein Gravitationsobjekt zugeordnet haben, wirkt auch keins darauf.
Du brauchst also nur 2 Gruppen: Die der beiden Schutzsteine!
Denn diese beiden Gruppen wurde Gravitationsobjekten zugeordnet.
Da du den Axtpartikeln keine Gruppe zuordnest, auf die die Gravitation wirkt, wirkt sie auch nicht darauf ;)

hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
David
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.07.2005, 15:19

Okay, hat hingehauen und ich habs denk ich auch verstanden. Danke für die Erklärung :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Zurück zu Changelog