Webdesign in Siegen

dW Version3 beta online

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Andreas, Alex

Re: dW Version3 beta online

Beitragvon nicolas.mn am 06.11.2007, 19:01

Wo sind denn die Smilys hin? ... Das Design ist super, das Logo irritiert allerdings ein bisschen: Was hat eine Kaputte Glühlampe mit Webdesign zu Tun ? ;)

Der Dateiupload: Supergute Idee! Dann muss ich mich doch nich bei rapidshare oder so anmelden o.O*
Ne mal ernsthaft, wenn man z.B eine erklkärung für Cinema4D mit einer Datei "Veranschaulichen" will ist dieses Feature sehr nutzvoll!

Schön auch das man sein punktekonto immer sehen kann, aber ich finde da oben sollte mehr stehen, z.B. wann der Letzte Login war oder so?!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Toadie am 06.11.2007, 19:08

[quote="Manuel"]Vielen Dank für die vielen Kommentare. Wir arbeiten auf jeden Fall jede der Anmerkungen ab und schauen, was Sinn macht und was nicht.

Habe auch mal die CSS-Datei ausgetauscht, so dass es jetzt direkt bei jedem klappen dürfte.
Die Smileys kommen nachher ebenfalls wieder, keine Sorge! :)

@Toadie: Du meinst das grau hebt sich zu wenig vom blau ab?[/quote]
Genau!
Toadie
Mitglied

Beitragvon Stilz am 06.11.2007, 19:30

[quote="Andreas"]
Das war eine wochenlange Entwicklung...gefällts euch wieder nicht. Wir finden die Idee der Gemeinschaft eigentlich supi. So. Hm *g* ...Eigentlich wollte ich mal schauen, warum das Zitieren bei einigen nicht funktioniert :mrgreen:

edit: bei mir gehts :stapelschwein: [size=85][i]wer hat diese gelben smileys reingefriemelt[/i][/size] :duckweg:
[/quote]

saubere arbeit - großes lob, es gefällt mir sehr! Ich denke sobald man sich mit dem design im allgemeinem angefreundet hat, und es als "dW" hin nimmt, dann kommt das auch mit dem logo :) was ist denn der künstlerische background des logos, ich vermute mal, es wurde nicht einfach nur so hingeknallt :)

€: quoten geht auch nicht :)
Stilz
Mitglied

Beitragvon Christopher am 06.11.2007, 19:56

Also das Logo sind ja eigentlich die 3 Männchen. Das was ihr meint ist das Banner!

Die Bedeutung dafür muss zum Teil jeder für sich selber entdecken. Ich verbinde mit einer Glühlampe Wärme, Empfindlichkeit, Ideen.

Das die Lampe zerbrochen ist symbolisiert für mich, dass nicht alles hier Mainstream ist! :)
Christopher
Mitglied

Beitragvon Neo 3015 am 06.11.2007, 20:02

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, bei der Startseite steht bei "Aktuelle Battles" noch die alten Battles von der 3. Battlerunde.
Neo 3015
Mitglied

Beitragvon Matthias am 06.11.2007, 20:16

Ich vermisse die Anzeige des Threads (in der Forenübersicht), in dem zuletzt geschrieben, jetzt steht nur noch da wer dort geschrieben hat.

Sonst denk ich, dass man sich nur ein bisschen dran gewöhnen muss.

Edit: Wo ist denn die Erklärung für die Zeichen vor den Themen (Top Thema, gesperrter Beitrag, neue Beiträge usw.)?
Matthias
Moderator

Beitragvon 3d-grafikzone am 06.11.2007, 21:11

einfach nur geil
3d-grafikzone
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.11.2007, 21:44

Bis jetzt kann ich mich auch noch nicht richtig mit der Site anfreunden, aber denke auch das das Gewohnheit ist. Wenn mann jetzt fast ein halbes Jahr täglich fast ne Stunde auf DW verbracht hat is man halt sehr an das Alte Design gewöhnt.

Am Anfang dachte ich echt: OMG wie scheiße is das neue design denn....?

Aber das wird besser, es ist jetzt schin besser ^^
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon René Dang am 06.11.2007, 21:50

mir gefällt das neue design gut. ma schaun wie man sich so zurcht findet. werd das mal die tage nach und nach erkunden. aber bin optimistisch.
René Dang
Moderator

Beitragvon Manuel am 06.11.2007, 22:02

Puh, echt schwierig darauf nun zu antworten, da es wirklich so viele zum Teil auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Wer mich etwas verwundert ist SilentStormer. Woran liegts? Beziehst du dich aufs Forum oder auf alles? Denn das Forum ist noch unübersichtlich, das sehe ich ebenso. Aber auch das wird sich mit der Zeit ändern.

Zum Rest der Seite kann ich nur sagen, dass wir uns bei allen Dinge Gedanken zur Handhabbarkeit und zur Übersicht gemacht haben. Auf die News auf der Startseite verzichten wir ganz bewusst, denn sie wurden viel zu selten geändert, als das sie einen wirklich informativen Wert hätten. Was aber noch angedacht ist, ist dass bei Herzlich Willkommen etwas anderes für eingeloggte User stehen wird. Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar tolle Ideen.

Dass neue Funktionen bisher vermisst werden ist verständlich. Ich hatte mir das alles auch etwas einfacher vorgestellt, doch wie gesagt wurde jede Zeile Code neu geschrieben und es sind auch einige neue Dinge in der Planung. Wie gesagt war uns aber die Usability am aller wichtigsten, weshalb auch der Tutorialgenerator komplett überarbeitet wurde. Diesen möchte ich aber gerne noch etwas testen, bevor ich ihn freigebe.

Der letzte Beitrag ist auch etwas, was ich vermisse. Auch diese Funktion wird sicherlich bald wieder eingebaut werden. Ich möchte nur gerne noch ein Update des Forums abwarten.

- Aktuelle Battles auf der Startseite => danke für den Hinweis, ist gefixed.

Ich überlege ob ich etwas zum Logo sagen möchte, denn es gibt sehr schöne Möglichkeiten der Interpretation. Ich denke da aber jeder etwas anderes darin sieht wäre es schade, dazu dann etwas zu sagen. Manche sehen darin mehr, andere weniger, was vollkommen gut so ist.

In die Leiste oben werden noch ein paar mehr Dinge kommen, keine Sorge. Immerhin soll diese Leiste die Übersicht verbessern und Dinge darstellen, die man gerne auf einen Blick haben will. Zum einen möchte ich dort gerne auch einen Login haben falls man nicht eingeloggt ist und für eingeloggte User könnte man sogar dort auf eine neue PN usw. hinweisen.
Übrigens: Diese Leiste gibt es für Moderatoren schon seit bestimmt über einem Jahr. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 06.11.2007, 22:08

ne legende für die icons vor den einzelnen themen wäre ganz gut.
René Dang
Moderator

Beitragvon Eline am 06.11.2007, 22:20

Bei Punkt 4 von den 10 Gründen um Mitglied zu werden, werde ich ja erwähnt, welche Ehre! :)

(Hm warum sehe ich jetzt die Smileys nich?)

Achja ein paar Sachen die gut wären, vielleicht schon gesagt?

* Das 'Foren-Übersicht < Allegemein < Changelog' wäre gut, wenns auch nochmal unten stehten würde, da ich meistens von pben nach unten lese und vorallem bei langen Threads keine Lust habe wieder hochzuscrollen:)
*Wie Scooby schon sagte, wäre schön wenn man auch sehen würde welcher Thread der letzte Beitrag wäre
*Mit dem Logo mein ICH die 3 Männeken... Die Glühbirne finde ich nämlich sehr geil! :) (Die war doch mal von DerFred oder? :))
* Stimme Tarip zu, eine Legende wäre gut :)
*Forum noch leicht unübersichtlich! Aber das wird ja gefixt habe ich gehört?

Das sind meine Punkte mal zusammenfasst ansonsten finde ichs sehr cool :)
Gut gemacht! :)
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Manuel am 06.11.2007, 22:24

Puh, gute Frage ob es sowas gibt Rene. Ich kann gerne mal schauen wenn die Icons so gar nicht zu verstehen sind. Wo ich mir am Anfang unsicher war ist, was der Stern auszusagen hat. Hab das beim alten Forum nie so mitbekommen, es bedeutet aber lediglich, dass man in diesem Thread selbst etwas geschrieben hat. Oft ist aber dann auch kein roter Stern da obwohl man etwas geschrieben hat. Das liegt dann einfach daran, dass das Thema wahrscheinlich zu alt ist usw.

- Smileys sind nun alle wieder grün und vollzählig :)
(falls sie nicht angezeigt werden sollte, drückt einfach mal F5)

Zu Eline noch schnell (hey, diese Funktion wenn man was schreibt usw. ist wirklich super genial...)
Wird alles soweit noch umgesetzt. Warum dir das Logo nicht gefällt weiss ich leider nicht, wichtig war uns und vor allem mir aber, dass es zum neuen Design passt. Das alte Logo wollte ich schon immer auf der Seite haben, im Banner einbauen usw. aber es war einfach nicht machbar, da es zum Stil und zur Schriftart von der-webdesigner.net einfach nicht passt. Das neue ist daher wesentlich mehr darauf ausgerichtet und hat zudem wesentlich mehr Aussagekraft.

edit:
- Artikelbilder funktionieren nun auch wieder
Manuel
Site Admin

Beitragvon SilentStormer am 06.11.2007, 23:52

[quote="Manuel"]Wer mich etwas verwundert ist SilentStormer. Woran liegts? Beziehst du dich aufs Forum oder auf alles? Denn das Forum ist noch unübersichtlich, das sehe ich ebenso. Aber auch das wird sich mit der Zeit ändern.
[/quote]

Naja generell finde ich, dass der graue Verlauf im Hintergrund etwas zu dunkel geraten ist und das Forum mit den stärker als vorher differenzierten Farbtönen ungewohnt ist und das Auge (zumindest meins) bei den Farben während des Lesen immer wieder umbricht und aus der Linie kommt. Das alles ist natürlich jetzt bezogen auf das vorherige Design, sodass es alles in allem zwar nicht schlecht gelungen ist und auch wie schon mehrfach erwähnt Stil hat, mir allerdings vor allem das Forum zur Zeit noch nicht so gefällt wie vorher.

Alles eine Sache der Gewohnheit, nach ein paar Tagen werde ich das sicher nicht mehr merken. Waren jetzt nur erste Eindrücke, wie es vielleicht auf einen neuen User, der die Seite zum ersten Mal sieht, wirken könnte.

Achja nochwas: wozu die Buttons Laden/Speichern beim Beiträge verfassen? Da hab ich mich doch tatsächlich verklickt und gewundert, wo mein Beitrag hingekommen ist ^^
Finde das irgendwie ein wenig unbrauchbar, aber naja ...
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Stilz am 07.11.2007, 00:34

so, habe mich auch mal ein wenig umgeschaut, und noch einen kritikpunkte gefunden. Ich kann jedoch gar nicht sagen, wie die Situation an dieser stelle vor dem Update war, und stelle es jetzt mal als allg. vorschlag in der raum:

wenn man auf der startseite ist, sieht man auf der linken seite das "zufalls-artwork". wenn man nun daraufklickt, kommt nicht wie eigentlich zu erwarten ist die seite, auf welcher man mehr zu eben jenem artwort anschauen kann, und auch vll das artwork größer begutachten kann - sondern man bekommt das nächste artwork angezeigt.

Diese Idee ist auch sehr gut, und man hat so die möglichkeit, durch alle zu blättern, aber ich denke in erster linien erwartet man beim draufklicken doch das ursprüngliche in groß.

Jo, nur mal so ein Tipp, vll kann man hier ja was umsetzen, z.b. eine Art Button, mit welchem man wählen kann, ob man das nächste sehen will, oder details zum ursprünglichen.
Stilz
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Changelog