@SilentStormer:
Okay, aufs Forum bezogen sehe ich das ebenfalls noch so. Die Hintergrundfarbe kann ich aber dennoch begründen, denn wenn du einen großen/breiten Monitor hast, wird quasi alles rechts und links neben der Seite abgedunkelt, ist demnach unwichtig. Vor allem beim Entwickeln nachts habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem dunklen Hintergrund gemacht, da dieser sehr viel angenehmer für die Augen ist und den Blick auf das Helle, also das was die Seite ausmacht lenkt. Das Forum ist sicherlich eine Sache der Gewohnheit. Ich habe ebenfalls noch nicht die Übersicht, die ich gerne hätte...wir werden aber daran arbeiten!
@Stilz:
Vorher wars so, dass man aufs Artwork gekommen ist. Dass man da dann auch wieder hinkommt sollte auch so sein, lediglich der Link wurde versehentlich noch nicht korrekt gesetzt.
=> habs direkt gefixed, danke für den Hinweis.
@fluuu:
Das sehe ich ebenfalls so und die Qualität wird noch immer so hoch sein, wie die Besucher das von uns gewohnt sein sollten.

@Pascal:
Werbung ist genau das, was dW finanziert. Fällt es niemandem auf, so kann man sie auch direkt weglassen da sie nur Platz verbraucht. Da niemand auf die Werbung klickt wenn sie nicht auffällt, kann sich dW auf kurz oder lang so auch nicht finanzieren. Mir tuts ja auch leid und ich persönlich fände die Seite ohne Werbung auch sehr viel schöner, nicht nur weil Werbung oft nervig ist, sondern weil der Stil einfach einheitlicher ist und dieser durch keine Fremdelemente gestört wird. Je mehr die Werbung geklickt wird, desto weniger Werbung brauchen wir auf der Seite. Klickt sie niemand, fällt sie scheinbar entweder nicht auf oder aber sie ist nicht zutreffend/interessant genug. Google Adsense ist da denke ich aber ein sehr guter Partner, denn die Werbung finde sogar ich häufig interessant. Wo es bei anderen Seiten sogar Popups und flackernde Werbung gibt, auf die wir hier bewusst verzichten, scheint sogar hier das bisschen zu viel zu sein.

Aber da sind wir dann wieder bei unserem alten Problem...ich denke ihr könnt mich da bestimmt verstehen!

Dass die Startseite unübersichtlich ist schockt mich etwas...an dieser haben wir mit 5 Leuten einen ganzen Tag gesessen, überlegt was weg kann, was übersichtlicher wäre, was an der alten Startseite stört usw.
Wir haben richtig ausgemistet kann man fast sagen und die Dinge auf ein Wesentliches beschränkt. Links die neusten Tutorials/Artwork, mittig die eigentlich wichtigen Infos und rechts eine zusätzliche Box, die ebenfalls über Neuigkeiten usw. unterrichtet, denn die Startseite wurde von vielen gar nicht mehr betreten, da das Forum direkt als Link gespeichert wurde. Daher wollen wir die Startseite noch attraktiver gestalten.
Gerne sind auch noch Vorschläge für die Mitte erwünscht, denn wie bereits gesagt soll dort noch etwas anderes für angemeldete Nutzer erscheinen.
Wenn du genau hinschaust, kannst du auch in diesem Logo ein dW erkennen

Das "d" ist der Schwung mit dem ersten Männchen, das "W" sind die 3 Männchen. Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man sehr viel darin erkennen und es war unglaublich schwierig ein Logo zu finden, dass zu dW passt, dass zur Seite passt, zum Thema und vor allem zur wirklich nicht ganz einfachen Schriftart.

@3asy:
Dankeschön!
Noch ein allgemeiner Kommentar: Denkt bitte nicht, dass wir hier versuchen das neue Design zu rechtfertigen oder gewisse Umstellungen dann auf Wunsch der Nutzer zu machen. Ich persönlich möchte dW nur so perfekt wie möglich machen. Allen kann man es bekanntlich nie Recht machen, dennoch hoffe ich, dass wir in Sachen Design und Aufbau den größten Teil ansprechen.
Vielen Dank nochmals für alle Kommentare und Hinweise! Ich freue mich selbstverständlich auch über weitere Meinungen!