50% Rabatt bei Polylooks

Lexikon anstatt Artikel

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Alex, Andreas, Basti, Chris

Lexikon anstatt Artikel

Beitragvon Manuel am 28.04.2009, 17:43

Ab heute gibt es das Lexikon direkt oben in der Menüleiste, anstatt wie bisher versteckt im Tutorial-Bereich. Die Artikel werden wir wohl in den Tutorial-Bereich verschieben, da es eher selten Neue gibt.
Dafür werden wir das Lexikon deutlich stärker erweitern und ausbauen, so dass dies in Zukunft eine sehr gute Anlaufstation für kleinere Fragen ist und zusätzlich als Nachschlagewerk dient. Die Vernetzung mit den Tutorials sorgt zudem dafür, dass nicht stetig die gleichen Dinge erneut erklärt werden müssen und einfach entsprechend in den Tutorials verlinkt werden.

Für Kritik, Wünsche oder Äußerungen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich offen.

Liebe Grüße,
euer dW-Team
Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Re: Lexikon anstatt Artikel

Beitragvon cgu am 29.04.2009, 01:14

Gute und Sinnvolle Änderung.

Ich hoffe, dass Ihr dann wirklich die Zeit für den Ausbau des Lixikons findet. Denn wenn nicht wenigstens die wichtigsten Begriffe abgedeckt sind, macht sich das Lexikon unglaubwürdig.

Auf das sich das Lexikon füllen möge :thumbsup:
cgu
Mitglied

Beitragvon Basti am 29.04.2009, 12:16

Das wird schon, so ein Lexikon braucht zwar seine Zeit, bis es gut gefüllt ist, aber meistens hat man ja immer wieder ein paar neue Ideen, die dann einfach hinzugefügt werden können.
Im PHP-Lexikon habe ich gestern jedenfalls schon ein paar meiner Meinung nach wichtige Begriffe und Funktionen eingefügt, um die Beschreibungen werde ich mich dann noch in den nächsten Tagen kümmern.

Jedenfalls können wir das Lexikon dann gut dazu verwenden, um bei typischen Anfängerfragen u.ä. direkt auf die entsprechenden Lexikon-Einträge zu verweisen.
Basti
Site Admin

Beitragvon cgu am 29.04.2009, 13:04

Halte ich für gut.

Wenn ihr wollt, kann ich euch noch ein Excelsheet zukommen lassen, das ich im Zuge der Grobplanung eines Glossars für meine Firmen-Website geplant habe. Da habe ich einige Sichtworte aufgelistet, die ggf. Sinnvoll wären zu erklären :)
cgu
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 29.04.2009, 14:32

Feine Sache,

unter welchem Punkt kann ich denn Lexikon Einträge einreichen? Oder gibt es dafür bald noch einen separaten Punkt?

Gruß
Markus
mstrauss
Mitglied

Beitragvon emtyx am 29.04.2009, 14:42

@mstrauss: Oben in der grauen Menüleiste zwischen "Tutorials" und "Battles" :)

Finde die Idee super!
Vielleicht noch eine Idee: die einzelnen Schlagwörter irgendwie markieren, zu welchem Fachbereich sie zuzuordnen sind. z.B: [3D] Rendering, [Fotografie] Stativ usw. (muss man sich überlegen, wie das zu realisieren wäre, da es ja viele Begriffe gibt, die "fächerübergreifend" sind. Oder die Begriffe mit Tags belegen...)

Oder eine Filter-Funktion, wo man den Fachbereichen zugeordnete Begriffe angezeigt bekommt... ?

-------
EDIT nach dem ich schon den Fauxpas mit mstrauss geleistet habe (2 Beiträge weiter): MEINE GÜÜÜTE, bin ich heut schusselig (hatte heute 2 Uni-Prüfungen), und blind bin ich anscheinend auch noch... habs mir grade erst angesehn, ist ja eh schon da... vergesst es, bin heute anscheinend nicht für Voll zu nehmen ^^ - ich zieh mich zurück :duckweg:
Zuletzt geändert von emtyx am 29.04.2009, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
emtyx
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 29.04.2009, 14:59

@emtyx: wo ich es lesen kann, weiss ich ... die frage ist, wo ich eigens geschriebenes einreichen kann ;-)

:gelbekarte:
mstrauss
Mitglied

Beitragvon emtyx am 29.04.2009, 15:00

mstrauss hat geschrieben:@emtyx: wo ich es lesen kann, weiss ich ... die frage ist, wo ich eigens geschriebenes einreichen kann ;-)

:gelbekarte:

Oh, sorry, dann hab ich das falsch verstanden, dachte du hast es einfach übersehen
Nichts für ungut :duckweg:
emtyx
Mitglied

Beitragvon Matthias am 29.04.2009, 16:54

mstrauss hat geschrieben:Feine Sache,

unter welchem Punkt kann ich denn Lexikon Einträge einreichen? Oder gibt es dafür bald noch einen separaten Punkt?

Gruß
Markus

Bis jetzt können das nur Mods, aber kannst ihn ja per PN an den entsprechenden Mod schicken.
Matthias
2D Moderator

Beitragvon -Nobody- am 29.04.2009, 17:36

Finde es auch sehr sinnvoll. Hatte diese Angelegenheit auch schon länger auf dem Herzen. :)
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.04.2009, 21:26

@emtyx: Keine Sorge, Icons für die verschiedenen Kategorien kommen noch...es wird also noch etwas übersichtlicher zusätzlich zu der bereits vorhandenen Filterfunktion, die du ja bereits selbst gefunden hast. ;)

Generell könnt ihr gerne Vorschläge für das Lexikon einreichen, selbstverständlich auch Texte dafür schreiben. Dennoch wird es dafür keinen Uploader wie etwa im Tutorial-Bereich geben, da wir beim Lexikon sehr viel wert auf ein einheitliches Aussehen der Beiträge legen und die Kontrolle ist in der Regel mehr Arbeit als den Beitrag selbst zu verfassen. Falls also jemand Interesse hat uns beim füllen des Lexikons zu helfen ist jeder selbstverständlich gerne eingeladen. Sprecht dies einfach mit den entsprechenden Moderatoren ab, beispielsweise für den PHP-Bereich mit Basti oder Andreas W.

Lg,
Manuel ;-]
Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Chris am 01.05.2009, 13:14

Für 3D Bereiche können Einträge gerne an mich, Andreas, oder Christian W. geschickt werden. Gleiches gilt für die Editierung bisheriger Einträge. :)
Chris
3D Moderator

Beitragvon Toadie am 01.05.2009, 13:20

Warum gibt es eine Kategorie Cinema 4D? Sollte das nicht eher 3D oder CG heißen da die Begriffe auch alle für andere 3D Programme gelten....
Toadie
Mitglied

Beitragvon Chris am 01.05.2009, 13:32

Stimmt, ich sprech das intern nochmal an...
Chris
3D Moderator

Beitragvon emtyx am 03.05.2009, 20:42

Nachdem ich hier ja vorher bissl 'nen Schwachsinn gepostet habe, ist mir jetzt doch noch eine vielleicht ganz interessante Idee gekommen.

Ist wahrscheinlich bisschen aufwendiger von der Realisierung, jedoch will ich es nicht vorenthalten.

Also: Es gibt ja in manch anderen Foren solche Highlightning Funktionen, die meistens für Werbung zu einem bestimmten Schlüsselwort benutzt werden.
Wie wäre es, wenn man die im Lexikon gespeicherten Stichwörter in den Posts der User highlighted? Ich dachte da entweder an einen Link der zum Lexikon führt, oder wie es die meisten wahrscheinlich kennen, eine kleine Sprechblase in der eine Art Kurzbeschreibung steht, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Hoffe das diese Idee nicht schonwieder Humbug ist, weil mein AdBlock das hier blockiert oder so ^^
emtyx
Mitglied

Nächste

Zurück zu Changelog