Webdesign in Siegen

Neuer Tutorial - Bereich

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Alex, Andreas

Wie findest du die neu gestaltete Tutorialseite?

sehr gut! besser als die alte
27
69%
nicht gut! vorher war es besser
0
Keine Stimmen
egal! beides nich schlecht...
12
30%

Abstimmungen insgesamt : 39

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 19:02

Die Kurztipps stehen doch auf der Startseite. ;)

Gewöhnungsbedürftig...weisst du denn woran das liegt oder ist es einfach, weils jetzt anders ist?

Subheader: Wir hatten die Überschrift da rein getan, aber irgendwie sahs komisch aus.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 29.05.2007, 19:23

Mir gefällt die Änderung gut, vorallem, weil es jetzt ein wenig moderner wirkt und auch einen schöneren Look hat.

Im Moment wurde aber "nur" die Startseite verändert, oder?
Ich habe jetzt zwar mit "Super..." abgestimmt, aber ein wenig Verbesserungen habe ich trotzdem.
Zum einen die beiden Hinweise von Dac, also einmal auf die Stichwortsuche und dann noch das ganze auf die volle Breite auszudehnen.
Im Moment finde ich sieht es nämlich noch so "unintegriert" aus, weil eben so viel Platz ungenutzt ist...

So, jetzt noch etwas zu der "Funktionsbox". Also im Moment sehe ich da noch nicht eine wirkliche Funktionalität, da ja bisher nur 3 Links vorhanden sind, die einen bis auf einen auch links bzw. oben in der Leiste zu finden sind.
Im Moment frage ich mich, was der Link "Tutotrial lesen" bezweckt, da er ja auf die gleiche Seite verweist auf der man schon ist.
Soll diese Box später auch beim Anzeigen von Tutorials erscheinen oder wie ist das geplant?

Naja, ich will jetzt auch nicht so tun, als wäre es schlecht :lol:
Sind eben noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Meiner Meinung nach habt ihr eine gute Grundlage für weitere Verbesserungen geschaffen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon rulze am 29.05.2007, 22:01

also ich finde es sehr gut, obwohl ich nur selten dort vorbei schaue. zu den verschiedenen meinungen und kritik. man kann es sowieso nie allen recht machen und oft wurden nur subjektive kritiki abgegeben. ich würde mich da nicht zu viel sorgen machen, weil nur die wenigsten hier einen gestaltrischen bg haben. man kann selbstverstendlch auch ohne bg vernünftige kritiki geben. aber einfach nur mal so als keiner input.

lg
rulze
rulze
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 23:01

Danke für die vielen Meinungen. Das hilft auf jeden Fall sehr weiter.

Und nein, wenn viele sagen, dass es nicht so gut ist, ich selbst aber wirklich dahinter stehe, dann ist das für mich in Ordnung. Ich bin mir momentan aber selbst noch nicht sicher und bin daher auf Meinungen angewiesen, auch wenn wir wie gesagt schon zu 4 davor gesessen hatten.

Also was ich definitiv ausprobieren will: Die Box breiter machen und die Verpixelung aus dem Header davon weg. Eine Suchfunktion werde ich auch einbauen.

"Tutorial lesen" hatte ich nur nen Link drunter gemacht, weils sonst irgendwie komisch aussah. Aber so ist es auch wieder irgendwie komisch. Wollte halt damit überhaupt symbolisieren, was man alles im Tutorialbereich machen kann und was man erst machen kann, wenn man registriert ist. Irgendwann sollen ja auch "Videotutorials anschauen" dazu kommen und das wird nur für registrierte Nutzer sein.

Die Funktionalität der Box soll in Zukunft einfach sein, alles auf einen Blick zu haben. Das hat nicht nur einen funktionellen Sinn, sondern dient auch der Suchmaschinenoptimierung.

Nein, diese Box soll nicht beim Anzeigen der Tutorials erscheinen. Es ist lediglich die Eingangsseite, die neuen Usern helfen soll, einen Anfang zu finden und die aufzeigen soll, was einem dann als registriertem User geboten ist. Da steht bisher noch nicht viel, aber das wird schon noch kommen. Im Punktesystem hätten nur viele glaube ich nicht vermutet, dass sie da ein Tutorial schreiben können und genau das war der Grund dafür, das dann so aufzubauen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Blackeye am 29.05.2007, 23:32

gewöhnungs bedürftig weils anders ist :wink:
Blackeye
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 23:51

Och, anders sind wir gern. Finds wichtig, Akzente zu setzen und innovativ zu sein...okay, es ist nicht der absolute Wahnsinn an Innovation, aber das wird schon noch ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Manuel am 31.05.2007, 02:20

So, ich habe die Suchfunktion jetzt eingebaut. Nochmals danke für die Idee, diese dort einzubauen.

Aber mal eine andere Frage: Wenn man nun nach "ALL" sucht, dann wird im Text dieser String fett gemacht. Das Problem ist aber, dass ich den eigentlichen String, also den Tutorialnamen nicht ändern will. Hat jemand eine Idee, wie man das mit PHP schön lösen könnte? Ich stehe da gerade glaube ich tierisch auf dem Schlauch... :roll:
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 31.05.2007, 10:51

Versteh ich nicht... Du musst den String doch ändern, damit die gefundenen Ergebnisse fett angezeigt werden. Oder du gibst direkt den Rückgabewert einer ersetzten-Funktion aus

Beispiel:
Code: Alles auswählen
echo replace($keyword, "<b>$keyword</b>", $titel)

Die Variablennamen dürften selbsterklärend sein. Damit wird die Variable zwar nicht verändert, das Ergebniss aber verändert ausgegeben.

//edit: Finde ich übrigens sehr schön gemacht, dass die Suchergebnisse auf die selbe Seite kommen. :)
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 31.05.2007, 14:38

Ja, mir gefällt die Umsetzung auch sehr gut.

Zu deiner Frage: Ich glaube bei dem, was Dac da gemacht hat, würde das gleiche Problem auftreten, da ja bei ALL dann auch bei Allexpress ALLexpress usw. geschrieben wird, da man immer wieder von dem Anfangskeyword ausgeht und das übernimmt.
Bin mir aber nicht ganz sicher...
Leider habe ich aber auch gerade keine Idee, wie man das umgehen könnte.

Am Ende noch eine Frage: Wird auch der Tutorialtext durchsucht oder bezieht sich die Suche nur auf den jeweiligen Titel? Denn eine Suche im ganzen Tutorial wäre ja rein theoretisch sinnvoller, auch wenn dadurch der Rechenaufwand um einiges größer würde.
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 31.05.2007, 14:46

Ach jetzt versteh ich die Frage erst korrekt. :oops:

Ich wüsste jetzt keine Methode, mit der man das einfach realisieren könnte. Eventuell die Position auslesen (wenn das geht) und dann mit substring arbeiten :?
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.05.2007, 17:44

Ja, wenns so einfach wäre Dac... *g* Hab da echt lang gegrübelt gestern Nacht. Substr() hatte ich auch mal dran gedacht. Oder den String splitten. Aber der Aufwand dafür wird gigantisch und das ist es nicht wert.

Der Tutorialtext wird bisher nicht durchsucht, da die Tutorials noch teilweise in die Datenbank übertragen werden müssen. Dabei werden sie nochmals kontrolliert usw.
Diese Funktion würde ich dann definitiv nur für User machen, die angemeldet sind. Das Problem dürfte nur wirklich sein, dass dann über 200 Tutorials auf einen String in mehreren Millionen Zeichen gesucht wird.
Ich könnte höchstens noch die Tutorialbeschreibung dazu nehmen oder man könnte für jedes Tutorial Keywords definieren, die das Tutorial beschreiben und somit auffindbar machen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 01.06.2007, 19:24

Um nochmal auf das Hervorheben der Suchwörter zurückzukommen.
Ich habe hier einen Code, den ich in ähnlicher Form für den automatischen ImageResizer meines BB Code verwendet habe, als ihn entwickelte.

Ich habe ihn mal ein bisschen umgeändert, sodass es eigentlich für deinen Zweck funktionieren sollte.

Code: Alles auswählen
// $str ist der zu durchsuchende String, $keyword das Suchwort
if(preg_match_all("!\($keyword)\!isU",$str,$a))
{
      $result_number = count($a[1]);
      for($i=0; $i<$result_number; $i++)
      {
         $located_keyword = $a[1][$i];
         $str = preg_replace("!\($located_keyword)\!isU","<b>".$located_keyword."</b>",$str);
      }
}

Mit der Funktion "preg_match_all()" werden zunächst alle Vorkommen des Suchworts in dem angegebenen String ermittelt.
Die einzelnen Werte werden dann in einem Array gespeichert und sind über "$array_name[1][zahl]" abrufbar.
Mit der Schleife werden dann alle Vorkommen im String abgearbeitet und der jeweilige String fett gemacht.
So wird dann nicht mehr aus "Allexpress" -> "ALLexpress" sondern "Allexpress".

Ich hoffe du kannst mit dem Code was anfangen. Ich habe das ganze zwar jetzt nicht getestet, es sollte aber klappen.
Ansonsten kannste ja nochmal fragen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 01.06.2007, 19:44

Ja klar, vielen Dank! :)

Die Idee ist auf jeden Fall gut. Hatte gedacht, es würde vielleicht irgendwie einfacher gehen, denn so schwer dürfte das doch eigentlich echt nicht sein...bzw. nicht schwer, sondern umständlich...aber ich schau mal und werds dementsprechend anpassen. Vielen lieben Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 03.06.2007, 13:59

Hiho,

wir haben jetzt noch einmal versucht eure Ideen, Wünsche und Anregungen umzusetzen. Es ist schön von euch Kritik zu bekommen und wünschen uns natürlich auch dass das weiterhin so bleibt.

Der "neue" Tutorialbereich ist unter diesem Link zu erreichen:

http://der-webdesigner.net/index.php?ac ... orials_neu

vergleicht ihn bitte sorgfältig mit der anderen Version und schreibt uns dann welche ihr besser findet!

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 03.06.2007, 14:21

Definitiv den neuen Bereich. Jetzt stören die etwas breiteren Ränder gar nicht mehr, dank des gleichbleibenden Hintergrunds.

Nur der Parse-Error ist noch fehl am Platz. :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Changelog