Webdesign in Siegen

Neuer Tutorial - Bereich

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Alex, Andreas

Wie findest du die neu gestaltete Tutorialseite?

sehr gut! besser als die alte
27
69%
nicht gut! vorher war es besser
0
Keine Stimmen
egal! beides nich schlecht...
12
30%

Abstimmungen insgesamt : 39

Neuer Tutorial - Bereich

Beitragvon Alex am 29.05.2007, 01:16

Liebe Community,

heute haben wir für euch den Tutorialbereich komplett überarbeitet und neu gestaltet. Wir hoffen, dass euch der neu designte Bereich gefällt und es jetzt noch intuitiv zu bedienen ist.

Eine der Erneuerungen ist, dass nun auch direkt im Tutorialbereich Tutorials geschrieben werden können und der umständliche Weg übers Punktesystem überflüssig wird. Aber schaut selbst...

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung, konstruktive Kritik und viele Ideen für die Zukunft.

Liebe Grüße,

Euer dW Team
Alex
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 29.05.2007, 01:32

hi, also nen sehr großen Unterschied sehe ich jetzt nicht bis auf das man jetzt dort direkt tuts schreiben kann, naja also es is nicht schlechter aber auch nicht besser.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 01:43

Nun ja, ein wenig hat sich dann doch verändert:
Bild

Arbeitszeit mit 4 Personen: 5 Stunden ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 29.05.2007, 06:33

finds besser als das alte! gute arbeit jungs.

wieso kann ich nicht voten?
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Alex am 29.05.2007, 09:48

oh... weil User da gar keine Rechte zu hatten :oops:

tut mir leid, jetzt gehts :)

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 29.05.2007, 10:31

Mhh... Ihr kennt mich ja, ich bin so ein kleiner Miesmacher.
Ich fand eigentlich beides recht gut. Warum ich nicht für "Super..." gestimmt habe ist dieses graue Feld, dass einen viel zu hohen Abstand zum Rahmen hat und oben diese komische Linien sind(ich finde es hässlich). Sowas habt ihr doch echt nicht nötig (also diese Linien)! Die Funktionalität dagegen ist gut. :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 11:23

Och, du weisst doch, dass du bei uns gern kritisieren darfst *g*

Mit Abstand meinst du den Abstand links und rechts? Würdest du es eher breiter machen?

Zu den Linien: Wir haben auch lange gegrübelt, was allgemein genug wäre und dennoch schlicht und seriös aussieht. Da etwas zu finden ist schwieriger als man glaubt und mit dieser Lösung waren wir alle eigentlich zufrieden. Klar, es könnte durchaus besser sein, aber vielleicht fällt jemandem von euch da ja was ein? :)
Man sollte mit diesen Linien nur bloß keine Trendwhores in Verbindung bringen, denn damit haben sie gar nichts am Hut, da es sich bei den Linien um keine 3d-Grafik handelt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christopher am 29.05.2007, 11:30

Was sollen denn diese Trendwhores sein? Habe mal gegoogled und was ich da gefunden habe ist ja der absolute Mist...^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 29.05.2007, 12:06

Also entweder randlos machen (bzw. einen Abstand von 2-5 Pixeln) oder in der Hintergrundfarbe, die auch die Seite dahinter hat (also wie es vorher war).

Zu den Linien: Ich hätte beinahe wirklich "Trendwhore" geschrieben. Naja, ich zeig einfach mal, wie ich es schöner und professioneller fände:

Bild

Aber auch das ist jetzt nur schnell dahingeschmiert. Wie man sehen kann, habe ich vergessen den Inhalt zu zentrieren (bzw. weiter nach links zu verschieben).

Außerdem ist mir dabei noch die Idee einer Stichwortsuche gekommen. Schließlich suchen viele ja ein bestimmtes Tutorial. Und da ist so ne Stichwortsuche bestimmt praktisch (Beispiel: Bodypaint).

Das ist alles natürlich nur ein Vorschlag. Fühlt euch zu nichts gezwungen! :wink:

Aber tut mir ein Gefallen, auch wenn ihr garnichts davon umsetzt: Stellt die Kompressionsrate bei den komischen Linien ein wenig runter! Im Zeitalter von 16000er Flatrates kommt es auf ein, zwei MB nicht mehr an. Und so verpixelt sieht es wirklich schlimm aus.
Zuletzt geändert von Dac-XP am 29.05.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Markus am 29.05.2007, 12:29

Stellt die Kompressionsrate bei den komischen Linien ein wenig runter! Im Zeitalter von 16000er Flatrates kommt es auf ein, zwei MB nicht mehr an. Und so verpixelt sieht es wirklich schlimm aus.

Ahja :) Ich glaub das spricht gegen alle Regeln ;) Den extrem geringem Qualitätsgewinn, den man eh nicht sehen kann, gegen ein paar MB mehr zu stellen ist garnicht machbar. Und es wäre schon wenn jeder heutzutage nen 16kDSL hätte ;)

Wobei natürlic die Sache mit der Schnellsuche ne gute Idee ist. Das kann man mal realisieren. Den vollen Container nutzen ist ansichtssache. Mir ist das fast schon egal. Halt optisch ein Unterschied.

Den Banner find ich aber dennoch gelungen. Es geht zwar nicht immer um Optik, aber was hat denn ein Banner mit "nötig" zu tun? ^^ Das musste echt nochmal erklären. Ohne Banner sah es einfach nicht so "rund" aus. Aber ist halt wieder Geschmackssache.

gruß
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Lederstrumpf am 29.05.2007, 12:42

ja die schnellsuche find ich acuh klasse , also ich wollte jetzt aucg nicht sagen das das neue design schlecht ist, sondern das es nicht besser aber auch nicht schlechter ist, es gefallen mir beide designs
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 29.05.2007, 12:44

Also bei mir ist der irgendwie ziemlich verpixelt. Und das sieht man nicht nur beim genaueren hingucken, das fällt mir schon ins Auge.

Und die Linien sind meiner Ansicht nach unnötig, da sie keine Zweck erfüllen und im Gegensatz zum Rest der Seite stehen (Artikel, Battles, Punktesystem) haben alle sowas nicht. Ich sage auch ganz bestimmt nicht, dass es sich beißt. Es zwickt halt nur ein wenig. :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.05.2007, 12:51

Puh, du verunsicherst mich da zugegebenermaßen gerade etwas. Wir haben wirklich extrem lange daran rumprobiert und geschaut, dass wir ein möglichst optimales Ergebnis bekommen.

Schmaler hatten wir das gemacht, da es aus softwareergonomischen Gründen eh zu breit war. Die Zeilenlänge zwar deutlich zu lang, was viele Dinge dann auch wieder schwieriger lesbar macht. Zudem habe ich den Eindruck, dass man gerne auch mal etwas Platz "verschwenden" sollte, was dann der Übersicht zu Gute kommt. Gerne bin ich da aber für weitere Meinungen offen und würde es natürlich dann auch ausprobieren bzw. umsetzen, damit wir da gemeinsam eine möglichst perfekte Lösung finden.

Die Suchfunktion hatte ich auch angedacht, die Idee es dort unterzubringen aber nicht. Das ist auf jeden Fall sehr gut! :)
Ob sich eine Suche jetzt schon lohnt und wie genau diese Suchfunktion aussehen sollte müsste man sich noch genauer anschauen, denn eine Volltextsuche wäre nicht gerade die schnellste Lösung. Bei einer konstant wachsenden Tutorialanzahl wäre eine Suche im Tutorialnamen und in der Tutorialbeschreibung aber sicherlich nicht falsch. Danke schon mal für die coole Idee!
Ich überlege nur gerade, ob man die Suche dann nur für registrierte Nutzer freischalten sollte, denn so spart man sich den kompletten Schutz gegen die nervigen Bots, die in jedem Feld was eintragen und dauerhaft gestartete Suchanfragen wären extrem unschön.

Der Banner: Ich glaube die leichte Verpixelung kam einfach durch die Skalierung und Rotation zustande. Da könnte ich durchaus noch etwas dran machen wenn es so sehr stört. Mir war es so nur gar nicht mehr aufgefallen wenn ich ehrlich bin. Ohne Banner hatten wir es zu Beginn ebenfalls. Das Problem dabei war, dass der Balken unten dann viel zu gewichtig ist. Nachteil an dieser Lösung ist aber ganz klar, dass es quasi wie eine Seite in der Seite aussieht. Es soll aber vielmehr eine kompakte Infobox sein, in der man erfährt wofür der Bereich gut ist und was man überhaupt alles machen kann, wenn man registriert ist und wenn man nicht registriert ist.

Vielen Dank noch mal, dass du dir so viel Mühe machst! Das hilft auf jeden Fall sehr weiter!

Edit: Diese Infobox würde dann natürlich auch auf den anderen Seiten erscheinen um eine gewisse Einheitlichkeit zu schaffen. Daher wäre es schon wichtig, dass diese gut durchdacht ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 29.05.2007, 12:52

Die Linien find ich schon okay so, auch wenn sie mir ein wenig sinnfrei erscheinen. Vielleicht die Tutorialbereich-Überschirft da rein schreiben, als eine Art Subheader?
Ein wenig breiter machen könnte man sie, damit sie den Container in der Breite auch ausfüllen.

Dacs Idee find ich super :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Blackeye am 29.05.2007, 18:19

ich finds gewöhnungs bedürftig, aber es musste endlich mal was neues her.
ich vermisse irgentwie die kurztipps.
ich hab mir zwar fast nie welche durchgelesen, aber es war irgentwie professioneller
Blackeye
Mitglied

Nächste

Zurück zu Changelog