Webdesign in Siegen

Tutorials

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Alex, Andreas

Tutorials

Beitragvon Manuel am 01.09.2006, 00:40

So, es wird mal wieder Zeit für eine Veränderung. Wir arbeiten gerade daran, den Tutorialgenerator noch einfacher, besser, komfortabler und schöner zu machen. Auch die Tutorials werden komplett auf ein neues System umgestellt, daher bitten wir kleinere Fehler in den Tutorials zu entschuldigen. Dies betrifft nicht den Inhalt, sondern das zur Zeit meist doppelte Auftauchen der Überschrift. Neu ist nun die Angabe der letzten Änderung. Damit unsere Tutorials noch besser werden, können diese in Zukunft von den Erstellern selbst editiert werden, so dass diese noch schneller und besser aktuell gehalten werden können. Zudem werden ein paar grafische Features in den Tutorials Einzug finden, so dass diese besser sortiert und somit besser lesbar sind.

Für tolle neue Ideen sind wir natürlich auch jederzeit offen! Kritik ist ebenfalls erwünscht.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon SvenSun am 01.09.2006, 04:49

noch einfacher, besser, komfortabler und schöner zu machen

So hat Microsoft Windows XP vers**t... Ich finds einfach und schön genug :roll:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 01.09.2006, 09:21

Wobei eine kontinuierliche Entwicklung ja nicht ausbleiben DARF!
Ich finde es von daher klasse! Besonders die Editiermöglichkeit finde ich gut, da ich in manchen Tutorials gerne nochwas nachgetragen hätte ^^
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 01.09.2006, 10:19

Editierbarkeit von Tutorials ist wirklich eine tolle Sache. Ist aber auch nötig, falls sich irgendetwas ändert oder man noch etwas nachtragen will ist das natürlich um einiges besser.

Die Leiste mit dem Titel am Anfang des Tutorials ist auch gut.
Bild
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.09.2006, 20:12

Okay, nachdem ich die ganze Nacht daran gearbeitet habe und mir sehr lange den Kopf zerbrochen habe über die perfekte Lösung, bin ich vorerst zu dem Entschluss gekommen, die Tutorials noch nicht editierbar zu machen. Für uns werden diese editierbar sein, so dass sie auf Fehler usw. dauerhaft korrigiert werden und verbesser werden können.
Bei Benutzern selbst ergibt sich jedoch leider das Problem, dass verschiedene Versionen gespeichert werden müssen, diese müssen dann aber auch wieder von Mods gegenkontrolliert werden usw.
Insgesamt wäre diese Lösung also wesentlich mehr Arbeit für uns.

Gute Ideen sind natürlich dennoch willkommen. Falls diese jetzt kommen, bringe ich diese gerne in die Entwicklung mit ein! TaKaBo hatte mal die tolle Idee gebracht, die Tutorials wie eine Art Wikipedia zu behandeln, also Versionen zu speichern. Das wäre machbar, aber bei Wikipedia funktioniert dies, da sehr viele dann die Dinge gegenkontrollieren. Dies wäre ja bei uns nur eine kleine Hand voll Mods. Wenn man jedoch jedes Tutorial für jeden editierbar machen würde, wäre das nächste Problem, dass Wikipedia wesentlich besser gesichert ist.

Also, was sagt ihr? :)

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon SvenSun am 01.09.2006, 22:13

Vielleicht wäre ne Funktion zum Kommentare schreiben und/oder das Tutorial zu bewerten ne nette Sache :wink:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Plasma am 01.09.2006, 22:18

Wenn ein Feature sinnvoll wäre, dann bestimmt eine Kommentarfunktion. :)

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 01:39

Über ein Bewertungssystem hatte ich auch mal nachgedacht, nur ist die Frage welchen Zweck es hätte. Kommentare waren ebenfalls im Gespräch, doch würden diese nicht eher mehr Spam verursachen? Was würde in einem solchen Kommentar drin stehen? Fragen sollen ja grundsätzlich im Forum gestellt werden. Dies ist jedoch momentan leider noch seltenst der Fall.

Also sagt mir was eine Kommentarfunktion nützen würde, dann denke ich gerne nochmals drüber nach und von mir aus könnten wir das auch gerne mal ausprobieren. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon SvenSun am 02.09.2006, 01:53

Ich denke dass manche eher in einem Kommentar Fragen stellen als dafür gleich einen neuen Thread zu erstellen, da denkt man dann dass die Frage die man hat es doch überhaupt nicht wert ist um einen Thread dafür zu erstellen... Also so kenne ich das vo mir als ^^"
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 02:00

Nur Fragen würde dort niemand lesen...wer soll denn dann schließlich alle Tutorials durchschauen, ob neue Fragen aufgetaucht sind. Das wäre für die Mods zwar anzeigbar, aber dafür ist nun mal das Forum gedacht. Und Kommentare wie "tolles Tutorial" bringen uns auch nicht wirklich weiter und lassen der-Webdesigner.net eher nach einer Anfängerseite ausschauen finde ich. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon SvenSun am 02.09.2006, 02:16

Vielleicht wenn der Autor des Tuts über Kommentare per E-Mail informiert wird... Evtl kann man ja dann auch gleich nur ein Fragen-Formular hinmachen was nur für Fragen gedacht is :lol:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 02.09.2006, 07:58

Ich denke ehrlich gesagt, dass Kommentare nicht sinnvoll sind.

Aber um nochmals die Editierbarkeit anzusprechen: Solange es nur kleine Änderungen sind, ist eine Gegenkontrolle ja nicht nötig. Natürlich wäre es dann umso mehr Arbeit, aber wenn die Mods etwas daran ändern, dann müsste ja vorher besprochen werden, was geändert werden soll und außerdem muss das ja sowieso jemand überprüfen.

Ein Wikipediasystem für Tutorials wäre denke ich nicht besonders gut.
Bild
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 11:24

Nur was sind kleine Änderungen lieber gothicfan und wie überprüft man, dass nur wenig geändert wurde? Vor allem müsste man ja irgendwie dann auch markieren was denn nun genau verändert wurde, damit ein Moderator nicht das komplette Tutorial neu lesen muss.
Also was definitiv machbar sein wird ist es, ein Tutorial, solange es noch nicht akzeptiert wurde, dem Autor zurück zu geben, damit er es überarbeiten kann. Dies hat vor allem den Grund, dass die Mods teilweise Tutorials komplett umgeschrieben haben, weil Dinge falsch waren, die Rechtschreibung sehr schlecht war usw.
Das geht so in Zukunft natürlich nicht mehr, da der Aufwand enorm groß ist und wir das Tutorial dann direkt selbst schreiben könnten.
Ich denke aber mal, dass dies auch in eurem Sinne ist, denn schlechte Tutorials könnten dann weiter überarbeitet werden. Somit lernt auch der Autor etwas dazu und die Qualität der Tutorials wird weiterhin gesichert, denn schlechte und vor allem fehlerhafte Tutorials bringen ja niemandem etwas.

Fänds übrigens klasse, wenn sich noch viel mehr Leute an dieser Diskussion beteiligen würden um vielleicht die perfekte Lösung zu finden. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 02.09.2006, 11:28

Mich überzeugen die Agumente für eine Editierfunktion.
Ein Kommentarfeature muss nicht sein, finde ich.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 02.09.2006, 11:54

Ich weiß zwar nicht, wie du das meinst mit dem Zurückgeben bevor das Tut akzeptiert wurde, aber das Editieren bevor es akzeptiert wurde wäre ein guter Kompromiss.
Ich weiß zwar nicht, wie es in eurem CMS aussieht, aber ich würde das System so machen, dass die Tutorials, die gepostet wurden einem Mod zugeornet werden, bzw. ein Mod sich für ein Tutorial verantwortlich erklärt. Dieser Mod kann sich dann im Zweifelsfalle mit dem Autor auseinandersetzen.
Dac-XP
Mitglied

Nächste

Zurück zu Changelog