Webdesign in Siegen

Tutorials

Die neusten Aktualisierungen/Tutoriale werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: Andreas, Alex

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 11:58

@blackdot: Aber was denkst du über die Gegenargumente? Man muss das schon irgendwie abwägen. ;)

@Dac: Ja so ist es auch gedacht. Der Moderator hat die Möglichkeit zu sagen: "Nein, das ist nicht so wie wir uns das vorstellen." Dazu kommt dann eine Kommentarfunktion, denn ein Tutorial kommentarlos zurück zu geben macht natürlich keinen Sinn und damit ist keinem geholfen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 02.09.2006, 12:17

So ist es gut. Überhaupt sollte man ein bisschen mehr Feedback bekommen. Weil man schreibt da extra ein Tutorial für die Seite (klar, sowas nennt man Community), obwohl man davon kaum profitiert und bekommt nichtmal ein Feedback, wenn das Tutorial ewig nicht reingestellt wird. Da fragt man sich dann irgendwann nur noch, was man falsch gemacht hat, besonders weil wärend der Zeit auch kein anderes Tutorial online geht. :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 02.09.2006, 12:23

@manuel: Also ich hab mich glaub nicht ganz klar ausgedrückt. Ich bin dafür, dass es eine Editierfunktion für die Mods geben sollte und nicht für alle user. Kann man ja so machen, dass der user, der das tut geschrieben hat sich mit dem absenden einverstanden erklärt, dass die mods die tuts editieren dürfen.

Wenn man so ne wikipedia-editier-funkt. einbauen würde, bräuchte es wieder leute, die kontrollieren, dass diese funktion nicht missbraucht wird. Also viel zu aufwendig.

Falls der autor noch eine nachträgliche veränderung vornehmen will kann er das ja einem mod mittteilen, der dann das tut editiert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 12:55

Ja, das wird dann auch so sein. Ich selbst weiss, dass das Feedback momentan nicht wirklich optimal ist. Dafür ist das System anfänglich auch nicht ausgelegt worden. So ist das dann aber nunmal...während der Entwicklung und wärend den ersten Tests merkt man dann erst, was fehlt oder was anders sein müsste. Und genau das möchten wir jetzt umsetzen, also eine Art Version 2 der Tutorials :)

Gibt es sonst noch Funktionen, die ihr für die Tutorials vermisst? Was machbar sein wird sind Überschriften und kleinere Überschriften, also für

1. Tutorialpunkt 1
1.1 Tutorialunterpunkt

So in der Art, dass man die Tutorials besser unterteilen kann und somit mehr Übersicht entsteht.

Tja, was soll man sonst dazu noch sagen...uns geht es leider auch dauerhaft so, dass kaum bis gar kein Feedback kommt Dac. Das finden wir auch sehr schade, aber wir geben die Hoffnung nicht auf! :)
Vielleicht wäre eine Art Bewertungssystem dann doch gar nicht so schlecht, dass man wenigstens ein bischen mehr Feedback bekommt. Oder man macht die Tutorials nur für Forenmitglieder zugänglich...also toll finde ich das natürlich auch nicht, mittlerweile kann ich es aber verstehen wenn das gemacht wird, denn wem nicht mal eine Anmeldung im Forum eins der Tutorials wert ist... :)

Danke für alle Kommentare!!! Das hilft bei der Entwicklung von dW auf jeden Fall weiter!

Edit @Blackdot: Okay, dann sind wir uns da ja einig *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 02.09.2006, 13:40

die idee mit den unterüberschriften (aber nur bei entsprechend großen tuts) find ich klasse. so im stil der autobauanleitung. edit durch mods in absprache mit den autorten find ich auch gut. das mit dem feedback... nun ja. es ist halt irgendwie doof wenn direkt beim tut dann kommentare aufgelistet stehen wo jeder das gleiche sagt, "ja toll" oder so. im prinzip ist es doch schon feedback, wenn man die tuts macht und sein ergebnis hier im showroom präsentiert. zumindest ist das für mich eine bessere art zu zeigen, dass ich es gut finde und eben auch erfolgreich genutzt habe. aber ich denke das ist dann wieder ansichtssache und leider machen es zu wenig leute. ob da ne kommentarfunktion für feedback hilft ist meiner ansicht nach fraglich. die leute sind halt schreibfaul.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon deabua am 24.09.2006, 13:50

Also ich fände eine Kommentarfunktion schon nicht schlecht, die würde ich aber vielleicht ein bissel differenzien. Einerseits eine Bewertung der Schwierigkeit durch den User sprich wie einfach oder schwer wars umzusetzen, andererseits noch eine generelle Bewertung. Ansonsten würde ich auch vielleicht noch eine kurze Kommentarzeile hinzufügen. Diese als auch die Bewertung sollte aber nur von angemeldeten Usern benutzbar sein. (wg. spam).
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.09.2006, 15:23

Danke für eure Kommentare...ja das mit der Kommentarfunktion reizt mich schon irgendwie, wobei die Leute aber eigentlich ins Forum schreiben sollten, da dort keine Fragen gestellt werden sollen und "tolles Tutorial" hilft uns ja auch nicht wirklich weiter...vielleicht eine Kommentarfunktion für Lob und Tadel? So dass andere User das Tutorial interaktiv verbessern können und direkt sagen können, was man besser machen könnte oder vielleicht sogar Alternativen aufweisen, was einen Weg der Modellierung beispielsweise angeht...

Ach ja: Das Tutorialsystem klappt jetzt soweit wieder. Die Sonderfunktionen kommen noch alle dazu dann. :)

Für weitere Ideen steht dieser Thread aber weiterhin offen. Ich freu mich!!!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 29.09.2006, 17:01

..eine Tutorial- "Bewertung" erfolgt eigentlich durch Fragestellung im Forum. Wir sind ja in der Lage, dass hier keine Fremdtutorials gepostet werden... (selbst dann liegt die Verantwortung schon mal ganz woanders....)

manchmal versteh ich manche Aufregung nicht...

Wenn ich vergleiche, wieviele Fragen zu einem Tutorial gestellt werden, dann wieder dieser "Abstimmungswahn" einiger hier.. Überlasst es doch einfach mal den Team, von vornhererein einzuschätzen, welcher Schwierigkeitsgrad hier so in ist; wenn jemand das sofort nachbaut und weiterverwertet, ist es doch gut so ! Das ist ja der Sinn der Sache.... aber Sinn ist es nicht, Tutorials zu bewerten, wie gut oder schlecht sie nachbaubar/-vollziehbar sind, das sollte doch nun wirklich das Forum klären... (Ich hab im 3D- Bereich einige wenige Anfragen erlebt, die bei Schritt X nicht weitergekommen sind bzw. GERNE posten, das könnte man aber auch so billiger haben etc...dann wird das verbessert/bzw. Alternativ- Lösungen gezeigt, das ist ja der Sinn des neues CMS)

...auch eine Frage der Resonance, aber pls...ich will nicht die Leute verärgern, die sich hier unwahrscheinlich Mühe geben...und ich will diese nicht auch noch "bewerten" lassen, das ist schlicht- Unsinn- mit Verlaub.... dann schreibt jemand, der MOCCA gerade bekommen hat, dass er kein Wort verstanden hat etc.... das ist der Demokratie zuviel. Zumal ich erahne, dass Tutorials nicht einmal durchgearbeitet werden, bevor sie bewertet werden....
Wir haben hier genug Kategorien, z.B. Lob/Kritik/Anregungen, wir haben die Möglichkeit der pn etc... ich sehe eine Notwendigkeit der Bewertung von tuts eher weniger, da sie dem einen evt ein Einstieg und dem anderen ambionierterten User evt. andere Vorschläge liefern, ich spiel mich hier nicht als Richter über Tutorials auf.... es soll jeder selber entscheiden was er

a)kann
b)brauch
also eben rausziehen kann, das hat mit dem Schwierigkeitsrad manchmal sogar gar nix zu tun... es gibt Leute, die schreiben plugins, "wollen" aber eben nicht gern meshen etc...etc...etc

Das Editieren sollte auch dem Team vorbehalten bleiben. Wir machen alle Fehler *oGott, stimmts Alex* ,Rechtschreibe etc. Das machen wir, gröbstes wird freilich im CMS herausgeschnitzt, aber Grobes auch zurückgewiesen, z.B. jeder Satz fängt mit "Jetzt" oder "Nun" an, hm..und wenn der Autor Neuerunge/Verbesserungen hat, dann werden wir das intern klären, WIE es ergänzt/on wird

*Ende* :mrgreen:

P.S. mal ne Runde für die Admins, die das CMS versuchen in die Reihe zu kriegen *duuuuck*
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Lukas am 29.09.2006, 18:55

Ich kann Andi völlig zustimmen, das Forum ist ja gerade für sowas da :)
Falls mal jemand ein Problem oder einen Verbesserungsvorschlag hat.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Changelog