So, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - war ein bisschen viel die letzten Tage ... Es gibt einiges neues zu berichten und hier dann mal die Kurzfassung der Recherche: Aaaaaaalso das ".stp" ist ein neutrales CAD-Austauschformat, das von vielen CAD-Anwendungen unterstützt wird, nicht aber direkt von 3D-Anwendungen wie Cinema oder 3ds Max. Diese können das Format erst nach Konvertierung (z.B. nach Lightwave oder DWG) importieren und dann auch recht umfassend darstellen. Wie umfassend und wie sauber muss ich erst noch einmal gründlich testen. Hierzu werde ich mir in den nächsten Tagen mal einen Windows-Rechner und entsprechende Demo-Software besorgen (erste Tests beim jeweiligen Support von Maxon und Autodesk) waren mehr oder weniger vielversprechend ... Auf meinem Mac läuft in dieser Richtung aber leider gar nix

(
Merke: Wer also damit liebäugelt seine 3D-Künste evtl. an die Industrie zu verkaufen, der besorgt sich am besten gleich einen amtlichen Windows-Rechner und vielleicht auch eher eine 3D-Anwendung wie 3ds Max, die mit Ihren Schnittstellen einfach näher dran ist an der CAD-Welt (DWG wird z.B. 1:1 eingelesen - das Format stammt ja von AutoCAD und das kommt aus dem gleichen Hause). Bei Cinema soll es zwar mit der neuen Engineering-Edition auch möglich sein eine ganze Reihe von CAD-Formaten einzulesen (aber nur über Okinos Polytrans, das man auch direkt deutlich billiger beziehen kann), aber der Härtetest steht noch aus und man weiß auch nie, mit welchen Einstellungen die Daten aus der CAD-Anwendung exportiert wurden ...
Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, lasst es mich wissen. Ich werde hier demnächst dann auch wieder meine weiteren Rechercheergebnisse einstellen.